Sinken die Ampere aufnahme bei sinkender Voltzahl?

Schtiebuu

Neuling
Hi,
erstmal unwichtiges gebrabbel:
Sommertypisch baut man sich gerne eine kleine Kühlung :fresse:
Ich hatte vor Jahren eine Kühlbox mit Peltier Element gekauft und da es nur 5°C unterschied hat und ich noch Peltier Elemente habe, und als Gamer auch CPU Kühler dachte ich mir "hey, ich pimp das ding".

Damit das Peltier Element langlebig werden sollte, bleibe ich von der Max Spannung von 16Volt lieber nur bei 12Volt. Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 6,1 Ampere, zu testzwecken hängt alles noch an einem PC Netzteil und habe schon passende Netzteile im Netz gefunden, Aber die Leistungsaufnahme ist mir noch nicht ganz klar;

Zur Frage:
Ein Gerät mit Beispiel 10 Volt und 10 Ampere. Wenn das Gerät nur 5 Volt bekommt, nimmt es dann auch nur 5 Ampere auf (Voraussetzung das Gerät läuft dann wie ein Lüfter einfach langsamer), oder bleiben die Ampere immer gleich?

mfg
Schtiebuu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der Strom sinkt wenn die Spannung sinkt. Um wie viel, das steht im Datenblatt von dem Element. Also falls du ein Datenblatt dazu hast ;) Bedenke aber das auch die Kälteleistung sinkt.

Wenn das Teil die Specs 16V und 6,1A hat, dann sinds bei 5V natürlich relativ jenau 2A!

Versteh ich überhaupt nicht. Die Spannung muss man logischerweise manuell reduzieren. Wie sich der Verbraucher verhält, hängt vom verbraucher ab. Wenn er danach mit gleicher Leistung weiter läuft steigt die Stromstärke, sie sinkt nicht. Somit wären 12V/10A realistischer. Wie kommst du von 16V/6,1A zu 5V/2A mathematisch? Woher weist du wieviel A das teil nach dem drosseln zieht.
Das ist aber wie gesagt sehr unterschiedlich, je nach anliegenden Verbraucher. Bezüglich Peltier kann ich da nichts genaues sagen.

Wenn er danach mit gleicher Leistung weiter läuft steigt die Stromstärke, sie sinkt nicht.

Das Peltier verhält sich eher wie ein normaler Widerstand. Sprich Widerstand bleibt gleich. Wenn die Spannung sinkt, sinkt die Stromaufnahme ebenfalls. Und darüber hinaus wird bei zu weit reduzierter Spannung die übertragene Energiemenge so klein, das das Ding nur noch wie ein Heizwiderstand heizt. Faustregel ist, das ein Peltier bei 75-80% der Nennspannung gut funktioniert und einen (für ein Peltier!) anständigen Wirkungsgrad hat. Von daher ist die Idee ein 16V Peltier mit 12V zu betreiben erstmal nicht sooo verkehrt.

@Mo3Jo3
Verbraucher laufen nur dann mit gleicher Leistung weiter, wenn sie einen Leistungskonstanter haben.
Üblicher Weise wird das nur DC/DC-Wandler realisiert.
Ein Peltierelement hat sowas nicht, also bleibt das schonmal außen vor. Ergo, die Leistung reduziert sich.

Jetzt kommt es auf die U/I-Kennlinie des Bauteils an. Die Änderung kann linear, quadratisch oder sonstwas sein.
Peltierelemente verhalten sich ähnlich wie ein ohmscher Widerstand. Da sich ohmsche Widerstände linear bezüglich U/I verhalten, verhält sich also auch ein Peltierelement nahezu linear.
Damit passen die Rechnung anhand der ohmschen Formeln hier sehr gut oder anders ausgedrückt, 50%Spannung=50%Strom=25% Leistung.
Anhand der U/I-Kennlinie und dem Fakt, dass der Innenwiderstand nahezu gleich bleibt, kann man also relativ einfach bestimmen, welcher Strom bei einer bestimmen Spannung fließt, wenn man eine gegeben U/I-Kombination hat. (einfacher Dreisatz tut es da)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir bei dir nur Nomen est Omen ein und natürlich eine bei dir definitiv vorhande absolute Ahnungsfreiheit, gepaart mit ner übergroßen Klappe ein!

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit?!

1/3 * 1/3 = 1/9 != 1/6

Kann natürlich sein, dass du auf der Baumschule warst. Da lernt man bestimmt oben gezeigte Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, bezieht sich aber natürlich nur auf die Multiplikation von Brüchen, da hatte Ich einen Aussetzer.

Kann man übrigens auch gleich konkret sagen, wenn man es nicht zu Mißverständnissen kommen lassen will...

Jeder darf seinen Fehler selber finden, das erhöht erfahrungsgemäß den Lerneffekt.
Bei der Addition wären es 2/3 oder 4/6.

Auf 1/6 kommt man bei: 1/3*1/2.

Zuletzt bearbeitet:
Peltier Elemente sind ineffizient zur Prozessorkühlung und ggf. sogar gefährlich - wegen möglicher Taupunkt Unterschreitung und Bildung von Kondenswasser.
Ich erinnere mich noch an meine längst verschenkte Chiller-Kühlung, wo ich immer ein Instrument zur Anzeige des Taupunktes beachten musste.
Also: lass es sein.

Danke für alle Antworten, und ich möchte nochmal beifügen, dass es nicht für den PC ist auch wenn ich CPU Kühler einsetze.
Es geht um eine ineffiziente Kühlbox welche ich als mini Kühlschrank für besonders heisse Tage gekauft habe zu frisieren^^.

Hi alle zusammen,

sagtmal weis jemand was passiert, wenn man die Heisse Seite eines Peltierelemts also den Kühler, In Eiswasser hängt? Steigt dann die Kühlleistung nicht eigendlich Immens oder ist das Quatsch? :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh