Moin,
also entweder habe ich etwas mit der Abtastrate bei Musikstücken nicht verstanden oder ich kann den Sinn von hohen Raten nicht ganz nachvollziehen.
Man kann bis ca. 19 kHz hören, sofern man noch gute Ohren hat. Also würde theoretisch eine Abtastfrequenz von 38 kHz reichen. Um das Aliasing zu verhindern und keine zu hohen Ansprüche an das Filter zu stellen wird eine etwas höhere Abtastrate verwendet. Bei CDs z.B. 44.1 kHz.
Soweit macht es für mich noch Sinn. Den einzigen Sinn den ich mir bei höheren Abtastraten erklären kann ist, dass dadurch das Filter einfacher/billiger aufgebaut werden kann, da keine nennenswerten Ansprüche mehr an dessen Güte gestellt werden. Aber ist es wirklich so anspruchsvoll/teuer ein Tiefpassfilter zu bauen, das im Bereich von 19 - 22/24 kHz stark genug abfällt? Oder gibt es noch andere Gründe warum eine höhere Abtastrate als 44.1 oder 48 kHz sinnvoll ist?
~Tankard
also entweder habe ich etwas mit der Abtastrate bei Musikstücken nicht verstanden oder ich kann den Sinn von hohen Raten nicht ganz nachvollziehen.
Man kann bis ca. 19 kHz hören, sofern man noch gute Ohren hat. Also würde theoretisch eine Abtastfrequenz von 38 kHz reichen. Um das Aliasing zu verhindern und keine zu hohen Ansprüche an das Filter zu stellen wird eine etwas höhere Abtastrate verwendet. Bei CDs z.B. 44.1 kHz.
Soweit macht es für mich noch Sinn. Den einzigen Sinn den ich mir bei höheren Abtastraten erklären kann ist, dass dadurch das Filter einfacher/billiger aufgebaut werden kann, da keine nennenswerten Ansprüche mehr an dessen Güte gestellt werden. Aber ist es wirklich so anspruchsvoll/teuer ein Tiefpassfilter zu bauen, das im Bereich von 19 - 22/24 kHz stark genug abfällt? Oder gibt es noch andere Gründe warum eine höhere Abtastrate als 44.1 oder 48 kHz sinnvoll ist?
~Tankard