Sinn/Unsinn von NorthBridge/Ram-Kühlung???

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Heyho....gleich mal die nächste frage;)....
ich hab ein GB-GA P35-DS3 mit nem intel pentium e2180 auf 3,1 ghz übertaktet, gekühlt von nem Xigmatek HDT-S1283, ram ist kingston value ram, oder so änlich, alle 4 bänke belegt...

hat jemand von euch schon erfahrung mit einem anderen northbrige-kühler gemacht?...bringt das was beim oc, oder einfach nur der lebensdauer für die komponenten?...und welcher kühler würde unter den Xigmatek HDT-S1283 passen, der steht ja n bissl über den orginal north-bridge kühler....

zum thema ram-kühlung...bringt das was, hab mal gehört das macnhe kühler nen hitzestau erzeugen können und somit ein bissl kontraproduktiv wären...schreibt ma eure erfahrungen damit :)....

danke schonmal....mfg

aso, was mir noch einfällt....gibts irgendeine möglich den Xigmatek HDT-S1283 von hinten zu verschrauben, ich mag die push-pins nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Dein System instabil?
Wenn nicht brauchts auch keine Zusätzliche Kühlung.
Aktuelle Chipsätze sind bis etwa 100° und RAM bis etwa 85° ausgelegt.
Das bekommt man selbst mit viel OC nur schwierig hin.
 
Kann beim OCen schon helfen bei der Northbridge. Kommt halt immer drauf an wie heiß die nun wirklich wird. Kühler gibst von Xigmatek auch nen schönen. Heißt glaub ich Porter oder so. Der würde auch passen, weil der leicht versetzte Lamellen hat :)

RAM-Kühlung is bei normalen RAMs net notwendig. Wenn kühlen, dann auch net mit Heatspreader, sondern Lüfter davor oder gleich richtige Heatpipekühler.

Meine D9GMH würden ohne Kühlung sehr sehr heiß werden. Drum hab ich Thermalright HR-07 Duo drauf. Zuvor hatte ich eine hohe Ausfallrate, seit den Kühlern sind mir keine mehr defekt geworden :)
 
stabil läuft das system...musste zwar jetze im sommer 100mhz wegnehmen, aba jetz läufts...ist auch nur rein interesse halber...weil ich mir eh bald ein bisschen neues zeug bestellen will, und ich eh ich 2 mal versand bezahle :)....

muss mal beobachten wie warm meine north-birdge unter lst wird....kann man das irgendwie auslesen?.....

und wie siehts mit der alternativen befestigung des Xigmatek HDT-S1283 aus???
 
Papp nen Sensor dran,
würde ich eher vertrauen als Everest oder Speedfan oder der Software die bei Deinem Mainboard sicher dabei war um Temperaturen anzuzeigen.
 
Finde sie unnütz, wenn du nicht extrem an den Spannungen des RAMs und der NB rumschraubst, brauchen die keine extra kühlung...
 
Ist Dein System instabil?
Wenn nicht brauchts auch keine Zusätzliche Kühlung.
Aktuelle Chipsätze sind bis etwa 100° und RAM bis etwa 85° ausgelegt.
Das bekommt man selbst mit viel OC nur schwierig hin.
Hab am Kühler meiner NB als höchstes 66°C gemessen - ohne OC und ohne Last. :hmm:
 
hmm.....der nb-kühler wird unter last anfassbar warm...sensoren hab ich nich...un bei diverseren ausleseprogrammen stehn beim mainbord immer 2 temps...44 und 26°C...kommen mir aba beide sehr nierdrig vor....

frag mich halt ob mit entsprechenden kühlmaßnahmen noch ein 2 megahertz mehr drin wären....wie das beim oc halt so ist :)...
 
hat jemand von euch schon erfahrung mit einem anderen northbrige-kühler gemacht?...bringt das was beim oc, oder einfach nur der lebensdauer für die komponenten?

ich habe damals den nforce4-ultra chipsatz des a8n-e mittels eines passiven kk problemlos gekühlt. der kk wurde zwar relativ heiss, es kam aber nie zu irgendwelchen problemen. meiner meinung nach sind gute kk für die nb sehr wohl einsetzbar! :)
ist zwar jetzt kein direkter vergleich zu den neuen chipsätzen, aber dafür sind die (passiven) kk auch entsprechend besser.
 
RAM-Kühlung is bei normalen RAMs net notwendig. Wenn kühlen, dann auch net mit Heatspreader, sondern Lüfter davor oder gleich richtige Heatpipekühler.

Meine D9GMH würden ohne Kühlung sehr sehr heiß werden. Drum hab ich Thermalright HR-07 Duo drauf. Zuvor hatte ich eine hohe Ausfallrate, seit den Kühlern sind mir keine mehr defekt geworden :)

Das hängt alles von der Spannung ab, meine bleiben auf 1066 mit 2,08v jedenfalls normal kühl. :d

Zusatzkühler habe ich mir auch schon kaufen wollen, aber dann sah ich es als Geldverschwendung an. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh