Sinn von AHCI, wenn es ohne auch geht

Intel-User

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
1.189
Wozu braucht man AHCI, wenn eSATA genauso gut/schlecht funktioniert wie ohne AHCI?
Mit "schlecht" meine ich, daß meine externe HDD (eSATA) nach dem Aufwachen aus "Energie sparen" nicht mehr geht. Weder mit noch ohne AHCI. MB ist ein ASUS P5Q-E.

Aber es gibt einen Trick.
Wenn die ext. HDD vor dem Aufwachen des Systems eingeschaltet ist geht es.
Ich dachte, daß das nur bei ohne AHCI so ist. Aber nix da :(

Wenn jemand ein eSATA-Gerät hat, so soll er das bitte auch mal mit dem Energie sparen probieren.

Und noch eine Frage zu AHCI.
Wenn man ein OS mit AHCI installiert hat, sollte das im Bios auch immer eingeschaltet bleiben? Oder ist das dann egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gehts nicht ohne ahci, beim anmachen stürzt windows komplett ab

liegt je nach board/controller, neuere scheinen weniger zicken zu machen
 
Kannst du bitte mal Energie sparen ausprobieren? Das eSATA-Gerät sollte aber aus sein und erst dann eingeschaltet werden, wenn das System wieder aufgewacht wurde.
Dann nocheinmal ein eingeschaltetem eSATA-Gerät.
 
1 system soll also im energiespar modus sein

2 dann hdd dazu + anmachen

3 dann system aufwachen lassen?

oder 3 mit 2 tauschen ?
(kanns mal freitag abend testen, atm geht schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. PC schlafen schicken (Energie sparen)
2. PC aufwachen
3. dann erst eSATA-Gerät einschalten

gucken, ob das Gerät erkannt wird.

und dann noch einmal, aber 2 + 3 vertauschen. Also 1., 3. und 2.
Bei mir geht die Reihenfolge 1., 2., und 3. nicht. Auch nicht mit AHCI (System neu installiert)
 
123 funzt ohne probleme
 
Das ist aber sehr komisch!?
Warum sollte mein viel neueres MB das nicht können?
Und was ist mit 132?

Hat sonst keiner Bock das zu testen?
 
Das gibts doch nicht :motz:
Ich hab ein Neues MB, aber 123 geht nicht. Wie kann das sein?
Mach ich was falsch? Ist mein MB sch...???
 
treiberupdate, biosupdate ?

benutze btw. win vista, vl liegts an xp ?
 
Welchen Treiber benutzt du? Bios ist neu. Vista x64 auch
 
ich habe das gigabyte ep35 ds4 und da klappt es auch ohne probleme, denke das liegt an deinem board,einige haben schwierigkeiten damit andere nicht.
bei meinem bruder war es so das im laufenden betrieb die esata platte nicht erkannt wurde,nur beim neustart des systems.
hast du wie bei usb sicheres entfernen von bla (komme nicht auf das wort) weißt was ich meine? erst wenn du das hast,hast du hot plug.
wichtig ist auch das man esata an der blende hat und nicht per adapter.das haut meist auch nicht hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh