Sinnfrage ?! Wakü

InfernoGT

Enthusiast
Huhu :) Brauch mal euren Rat bze eure Erfahrungswerte ;)

Also..Hab zZt nen

2800+ Innovatek Wakühler
6800 U Innovatek Wakühler
HTF 2 @ 2x 5V Päpste im Gehäusedeckel
1x Konvekt o Matic passiv Radi an der Gehäusewand aussen
NB Kühler
1048 Eheim + AB

So..Bin grad am basteln und mir ist die Frage aufgekommen, ob ich den HDD Wakü auch wieder mit in den Kreislauf nehmen soll oder nicht..Wird die Platte dann evtl. wärmer wegen der Wasser Temp. ? Zumal ich nur hinten 2 Gehäuselüfter hab, und ich vorne keine wirkliche Chance sehe, einen einzubauen :fresse:

Achso, die HDD iss eine Hitachi 7k250 :)

Was würdet ihr machen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde ses drausenlassen weil ne Festplatte in meinen Augen net gekühlt werden muss und auserden erhöht es nur die Wassertemp
MFG

eine festplatte braucht keine aktiv kühlung, daher finde ichs unnötig.

ich prsönlich würde da eher die pumpe tauschen :d. ne hpps ist wesentlich leiser als ne 1048.

kk ich lass sie dann draussen :d Merci ihr beiden :)

@ Zivi:Naja ich hab die 1048 ja schon ziemlich lange, Silent Mod und seeeehr gut entkoppelt iss sie auch :)

Jetz merk ich grad, das ein eigentlich Tod gesagter Radi (ebenfalls ein HTF2) doch net undicht ist oO 24h durchlauf und kein bisschen Wasser auf dem Papier -.- Konvekt-O Mat raus und HTF2 rein ;D

Mistry schrieb:
ICh würde ses drausenlassen weil ne Festplatte in meinen Augen net gekühlt werden muss und auserden erhöht es nur die Wassertemp
MFG

Naja die Wassertemp wird durch die Festplatte vielleicht 1°C erhöht, mehr aber nicht.

Ich würde einfach jetzige Temp der Platte nachgucken, Wassertemp messen und dann siehste ja ob sich das lohnt oder nicht.

Ich sag ma, wenn du z.B. jetzt 40°C Festplatte hast und 30°C Wasser würds sich lohnen.

mfg

Ahh das Problem iss das ich den Rechner schon auseinander gerupft hab ;) Also ich hatte CPU @ idle immer so um die 40, allerdings mit nicht immer ganz ordentlichen Teilen ;) Ersatzteile sind aber heute angekommen :d Die Wassertemp weiss ich leider nicht :/

Aber ich glaube ich überdimensioniere mal..2x HTF2 + 1x Konvekt o Mat ;D Ma schaun wie da die Temps dann sind ^^ Btz der Durchfluss oO Aber das sollte ne 1048 eigentlich schaffen..

oT: Congratz Nils, 2000 Post ^^

InfernoGT schrieb:
So..Bin grad am basteln und mir ist die Frage aufgekommen, ob ich den HDD Wakü auch wieder mit in den Kreislauf nehmen soll oder nicht..Wird die Platte dann evtl. wärmer wegen der Wasser Temp. ? Zumal ich nur hinten 2 Gehäuselüfter hab, und ich vorne keine wirkliche Chance sehe, einen einzubauen

Hy,

eine Einbindung der HDD in den WaKü-Kreislauf lohnt sich nur, wenn die HDD von der Temp einige Grad über der Wassertemp liegt, sonst wird die HDD u.U. sogar aufgeheizt.

Deshalb:

Wassertemp und HDD-Temp checken und mal posten.

Ciao

*iflytothemoon*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh