--== Sinnlose Redewendungen ==--

mrcs

Enthusiast
Heute Mittag hab ich mit ner Bekannten über ICQ gequatscht, und sie meinte wegen dem Sturm "Mir geht der Arsch auf Grundeis".

Was sie damit sagen wollte war mir klar, aber wie bitte soll solch eine Redewendung mit dem eigentlichen SINN im Zusammenhang stehen?!

Ich meine .. was hat ihr Hintern mit dem Wetter zu tun? Und was ist überhaupt Grundeis? Und wie kommt ihr Hintern dahin?

Kennt ihr noch mehr solcher wirklich sinnlosen Redewendungen?

Mal zwei weitere Beispiele:

- Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt.

- Morgenstund hat Gold im Mund.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Boden ist so heiß wie im Kino :d

Naja man muss INsider sein um den zu verstehen. Haben in der Klasse mal über Spanien geredet, einer hat zum lehrer was gesagt und alle haben den Satz: "Der Boden ist so heiß wie im Kino" verstanden xD
Was er gesagt hat weiß er selber nicht mehr. Aber das ist unsere Redwendung, die wirklich gar keinen sinn hat

Hmm vielleicht habt ihr mich missverstanden.

Ich wollte schon Redewendungen haben, die im Grunde etwas bedeuten, wo aber aus den Worten/Text ansich nichts wirklich sinnvolles hervorgeht.

Um das an den 3 Beispielen noch mal zu erläutern.

"Mir geht der Arsch auf Grundeis" bedeutet ja sowas wie dass man ganz schön aufgeregt/ängstlich ist bzw. wird.

"Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt" ist ein Ausspruhk für etwas sehr außergewöhnliches / verrücktes.

"Morgenstund hat Gold im Mund." will uns ja weiss machen, dass früh aufstehen was ganz tolles ist ;)

Dagegen ist ein Sprichwort wie: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" zu 100% sinnig, da nunmal derjenige der zuerst anner Pommesbude ist auch zuerst bestellt und somit auch als erstes futtert ;)

Hohe Schuhe sind wärmer als braune.

Durch den Wald ist es schneller als mit dem Fahrrad.

Früher Vogel fängt den Wurm.

Totaler Schwachsinn, wenn ich aufstehe isset früh, aber dunkel draußen - den Vogel möcht ich sehen...

Frauen die sich die Wimpern Pinseln sind die die beim Pimpern Winseln

Ich hab nen Stein bei ihr gefressen
und
Ich hab nen Narren bei ihr im Brett

Zumindest so in ner Talkshow gehört :hmm:

Du hast bei mir nen Stein im Brett --- Ich glaub, dass bedeutet soviel wie "Du hast was gut bei mir" was wiederum heißt "Ich tu dir einen Gefallen".

Der hat ganz schön was auf dem Kerbholz --- Er baut viel Mist, bzw er ist ein Ver-brecher.

Wenns falsch sein sollte, verbessert mich!

LOL @ Bertel ;)

@BeefCake Joa sowas wollte ich haben!

Du hast wohl den Schuss nicht gehört.

Haste ein Ei am wandern?

Wer nix wird, wird Wirt

Noch son Kalten und et schneit

Hat mal ein Kumpel von mir gesagt:

"Wen das Reh liebt, so scheint das Vogelhäusschen..."

oder

"Senf kann auch ohne Kindersegen ein dolchen Übel reiner Wertung unter Mengen Sein"

Ich glauch immer noch dass der net ganz dicht ist... :d

Nachts fährt die Strassenbahn schneller als auf Schienen

Der Keks schmeckt besser als aus der Packung!

oder

Sitzen 2 im Stehkaffee :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht habt ihr mich missverstanden.
Wenn man sich den Thread durchliest, was viele wohl nicht getan haben, haben sie dich überhaupt nicht verstanden. Deswegen werden hier auch soviel müllige möchtegern-Paradoxe gepostet :/

nenn ihn um...in "Anti-Witze"

Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Das Rad, das am lautesten quietscht, bekommt das meiste Fett!
Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln!
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
Da liegt der Hase im Pfeffer!

Schauen wie der Ochs vorm Berg.
Schauen wie das Zeiserl wenn's blitzt.

mein tank is voll, leer :fresse:

wie sinnlos is das den:hmm:
entweder is der tank voll oder leer xD

Früher Vogel fängt den Wurm.

Totaler Schwachsinn, wenn ich aufstehe isset früh, aber dunkel draußen - den Vogel möcht ich sehen...

Man munkelt es soll Vögel geben, die im Dunkeln besser sehen können als Du ;)
Munkelt man aber auch nur .. weiss nicht ob das biologisch 100% korrekt ist :p :d ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh