Sinnvoll ein Gewerbe anzumelden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmosel

Enthusiast
Hallo,

ich würde mich gerne mal vorab informieren, ob eine Gewerbeanmeldung sinnvoll ist.

Hab schon einen Steuerberater gefragt, aber ich erhalte trotz Erinnerung keine Rückmeldung...

Meine Freundin und ich pachten einen kleinen Pferdestall mit Heu- und Sattelkammer (70m²) und Koppel (ca. 1ha).

Meine Freundin hat nur ein Pferd. Wir haben ab kommenden Monat eine Einstellerin im Stall, mit der wir einen Einstellvertrag geschlossen haben und somit kommt ein weiteres Pferd hinzu. Von der Einstellerin verlangen wir auch Miete. Da das alles immer noch ein Hobby/Freizeit ist, möchten wir eigentlich keinen Gewinn erzielen. Wir werden auch mit der Einstellerin Verluste einfahren, jedoch nur sehr geringe.
Macht es trotzdem Sinn ein Gewerbe anzumelden, rein aus steuerlichen Gründen? Welche Vorteile hat man hier? Man kann doch nichts von der Steuer absetzen, wenn man keinen Überschuss hat und ein Verlustvortrag bringt doch nur was, wenn in den nächsten Jahren Gewinn erzielt wird oder?

Ist es Pflicht ein Gewerbe anzumelden, wenn wir Gewinn erzielen?
Wir bekommen vllt. nächstes Jahr noch eine oder zwei Einsteller und dann würden wir nach Abzug aller Kosten einen Gewinn einfahren.

Ich bedanke mich schon mal vorab für alle fachlichen Antworten!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte mir Vorstellen, dass ein Kleingewerbe mit vereinfachter Kosten-überschussrechnung Sinn macht.

-> Halbwissen, bitte mit Vorsicht genießen^^

Rechtsberatung ist im Forum nicht erlaubt. Nur als Info Nebenbei.

Für den Rest würd ich dir raten, auf einschlägige Foren bzw. andere Plattformen zu setzen, deine Anfrage halte ich hier ebenso fragwürdig, wie Fragen zu Gesundheit bzw. "ärztliche" Beratung in Foren.

PS: Wie DonChulio schon freiwillig angemerkt hat, ein Groß der Leute hier wird dir nur mit Halbwissen "helfen" können.

@VorauseilenderGehorsam Ok danke dir! Wusste ich nicht. Dann kann der Thread als geschlossen betrachtet werden.

@DonChulio trotzdem danke dir. Ich schau mir das mal genauer an.

Ich wollte dir deinen Thread und die Informationssuche nicht schlecht reden, ich wollte dich nur darauf hinweisen. Ob eine steuerliche Beratung als Rechtsberatung gilt, dazu kann ich dir nichts sagen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh