Sinnvoll für 50Euro ne weitere 3870 reinzustecken?

Nussschale

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
318
Moin

Der Threadtitel sagt ja schon alles.
Ich könnte für etwas unter 50 Euro ne 3870 mit GDDR4 512 MB haben.
Hab momentan schon eine drin, zwar von einer anderen Marke, aber was solls!

Der Rest des PCs:
AMD 5000+@3GHZ ( Wird durch nen X4 Phenom getauscht in 1-2 Wochen )
GIGABYTE GA-MA790X-DS4
6GB RAM
Thermaltake TR2 RX 450W

Die Grundlage der Frage berut darauf, dass ich schon länger einen 24Zoll TFT habe. Ich spiele zwar wirklich selten aber wenn, dann möchte ich doch gerne in hohen Auflösungen und guter Quali spielen. Vor ner Woche mal COD5 gezockt, und da musste ich doch ganz wenig runterschrauben! Schlimm wars nicht, aber wenn ich das sinnvoll durch 50 Euro verbessern kann, dann mach ichs:asthanos:

Sinnvoll und machbar vom Netzteil?

Danke für die antworten.

mfg
Nussi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm cih weiß jetzt nciht genau ob wirlich sinnvoll. Weil cf wird auch nciht immer unterstützt. Dann doch lieber eine HD4850 für knappe 100 da die doch um einiges schneller ist. Hatte diese auch mal. Reichte mir für cod auf 22Zoll locker aus. Aber weil ich dann doch mehr das verlangen nach ner GTX260 hatte hab ich diese dann genommen udn bin zufrieden.
 
Wer natürlich ne möglichkeit die 3870 zu verkaufen. Nur was mich stört ist, dass die billigen 4850 alle so bescheuerte Lüfter haben. Sprich ich möchte die Warme Luft eigentlich aus dem Gehäuse raus.
 
50€ sind ein super Preis für die Karte & dein Netzteil reicht normalerweise aus. Schlag zu! ;)
 
ich habe immernoch ne HD3870^^

Direkte Frage, deine vorgeschlagene Grafikkarte ist in der FULLHD Auflösung schneller als zwei 3870er?


Edit: Mhm hab grad mal bei Klick gelesen. Das CF scheint so zwischen 10 bis 20 Prozent schneller zu sein....

Ich glaub ich kauf sie mal für nen kurzen Test, und verkauf dann beide in nächster Zeit mal. Für die andere hab ich ja auch nur 80 Euro vor paar Monaten bezahlt. Viel Verlust wird man dabei nicht machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry. ;)

Full HD hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Bei einer so hohen Auflösung schlagen 2 HD3870 im Crossfire-Verbund die 4870. Denn bei einer so hohen Auflösung kommt der Vorteil von dem Verbund von 2 Grafikkarten voll zum Tragen.
 
Ok, sorry. ;)

Full HD hat eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Bei einer so hohen Auflösung schlagen 2 HD3870 im Crossfire-Verbund die 4870. Denn bei einer so hohen Auflösung kommt der Vorteil von dem Verbund von 2 Grafikkarten voll zum Tragen.

quatsch, die HD4870 ist selbst dort noch schneller :rolleyes:
 
Jo wie gesagt, beim verlinkten Test ist die CF3870 so zwischen 0 bis 30 prozent schneller als ne 4850. Da ich die 3870 für deutlich weniger kriege als eine gescheite 4850( Dual Slot ), denke ich, ist das gar nicht so schlecht:d
 
@pes-forever:
Stimmt hast recht. War ein Schreibfehler. Sollte HD4850 heißen. ;)

@TO:
Wenn du in dieser hohen Auflösung spielst, dann lohnt sich das.
 
Also der Tausch gegen ne HD 4850 lohnt definitiv nicht, die ist nämlich in allen Belangen langsamer als ein 3870er CF Gespann. ;) Man lese z.B. hier:

Klick!

Wenn du ne zweite Karte für 50 Taler bekommen kannst, ist das sicherlich die beste Investition. ;)
 
Schließe mich an, eine zweite HD 3870 für 50€ dazu lohnt auf jeden Fall. Damit biste immer schneller unterwegs als mit einer HD 4850 und manchmal sogar als mit ner HD 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, die 3870 X2 schlägt sich nicht schlecht.
 
Ich habe mir auch mitte letzten Jahres ne 2te 3870 dazugeholt.... für um die 120€ da noch.
Also die Performance ist mittlerweile echt klasse im Crossfire! Habe sogar 2 OC versionen (Club3D und Powercolor PCS), die beide den max. CCC Takt rennen können (890/1350). Ich denke, da bin ich mind. nah an einer 4870, wenn nicht sogar schneller. Finde dazu keinen ordentlichen Bench.
Mir steht ja sogar noch ein Biosmod offen, sofern ich ncoh mehr Leistung brauche...
Die beiden sind einfach erste Sahne :hail::hail::hail: und werden erst abgelöst mit der 5xxx Serie!

Also für 50€ schnapp sie dir!

Gruß

Edit: Ich seh gerade dein Netzteil! 450 W könnten etwas knapp werden. Also ich hatte vor meinem PhenomII ein B2 9500 drin. Mit dem und den beiden 3870@OC hat mein Rechner gesamt 410W geschluckt auf volllast. (zieh mal 20W ab für sonstige Komponenten) Könnte also knapp werden...

Edit2: Dein Board unterstützt "nur" 2x 8xPCIe oder 1x 16xPCIe, also machst du etwas weniger Gewinn durch den Kauf (5-10%) im Gegensatz zu meinem 2x 16xPCIe Board... Sollte aber kein Grund sein das nicht zu machen! Lohnt immernoch.

PS: Arbeite auch mit 1920x1200 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mein Board hat einen 16 und der zweite ist ein 8ter. Aber beide nach PCIe 2.0. Also entspricht ja ein PCIe8 2.0 einem PCIe16 1.0?

Und auf Gigabyte steht das hier zu meinem Board:
1. 2 x PCI Express x16 slots supporting ATI CrossFireX™ technology (Note 4) (The PCIE_16_1 slot supports x16; the PCIE_16_2 supports x8. The PCI Express x16 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)


Oder sehe ich was falsch?


EDIT: Oh gerade gesehen das der obere Tatsächlich auch nur noch 8fach angebunden ist...shit^^ Stimmt dann immerhin meine PCIe 2.0 Rechnung? Als die 3870 rauskam, gabs ja nur 16 PCIe 1.0 Slots, daher dürften die 8er PCIe 2.0 die Karten ja nicht ausbremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch, die HD4870 ist selbst dort noch schneller :rolleyes:

Ich hab in vielen Benchmarks gesehen, dass es ziemich viele Spiele gibt, bei denen die 3870X2 oder 3870CF deutlich schneller als die 4870 war, man sollte die Power von zweien nicht unterschätzen, wenn dass CF wirklich gut funktioniert, kommt die Karte an eine 280 GTX, so hab ichs zumindest auf Tests gelesen.
 
Ne 3870X2 ist nur schneller so lange kein AA genutz wird, und das auch nur in den wenigsten fällen.

Sobald 4xAA drin ist bricht sie ein und kommt grade mal an eine 4850 ran.

Das einzigste Spiel wo sie schneller ist und zwar in jeder Auflösung mit AA ist Assassin's Creed.

Und X16 oder X8 macht keinen unterschied, habe versucht ne 4870 und 3870 im CF laufen zu lassen, hat leider nicht geklappt. Als die 3870 drin war, hatte ich nur X8 für die 4870 und im 3D Mark sowie Spielen hat sich nichts geändert.
 
Meine 3870x2 bricht in sachen Leistung so übelst ein. Schätze selbst eine 4870 is schneller.

Leider werden die 3870x2 ja nicht mehr in die Benchmarks mit eingezogen sonst würde man das genauer wissen. Aber sie is zu 80% bei den meisten anwendungen langsamer als eine 4870: http://www.computerbase.de/artikel/...rafikkarten_2008/11/#abschnitt_crysis_warhead

ATI 3870x2 = ATi Radeon HD 4850 Overclocked mit Microruckler in Low Auflösungen.
Bei hohen auflösungen die ja eigentlich die stärke sein sollte fallen die Frames natürlich unter 30fps. Das widerum bedeutet das Microruckler entstehen und die ganze Stärke der 3870x2 (2x 3870) und zwar Hohe auflösungen nicht nutzen kann ausser man schaltet massiv die Qualität im Spiel runter. Aber wer macht das schon freiwillig...
Natürlich sind die ergebnise von Software zur Software unterschiedlich aber die Spiele wo ich wirklich Leistung benötige laufen katastrophal bei mir.


Hab ich schon erwähnt das ich meine 3870x2 hasse? Grösse Fehlinvestition meiner Hardware-Kauf Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es wurde wieder gepostet.
Ich habe die Karte nun ersteigert für bisschen weniger als 50 Euro mit dem ganzen Zubehör.
Ich denke es ist interessant wenn man schon eine 3870 hat und bisschen mehr Power möchte bei kleinem Einsatz.

Bei einer richtigen Aufrüstung hätte ich mit sicherheit eine 4870 oder 260 gekauft. Aber um sowas geht es hier nicht.

Wie am anfang erwähnt, ich konnte eigentlich schon alles mit einer 3870 in FHD spielen, klar bisschen eingeschränkt, aber ich denke diese Einschränkungen werden nun klar kleiner. Und somit lohnt es sich:d

Bekomme die Karte am Montag oder Dienstag, dann kann ich paar Benchmarks mit meinem noch 5000+@3GHZ machen und euch kurz berichten.

An die CF User, könnt ihr mir kurz paar Tips geben wie man den schnellsten Einstieg mit den besten Resultaten bekommt mit CF? Gehen natürlich auch gute Forenthreads welche das Thema kurz auf den Punkt bringen:asthanos:

Danke an alle.

mfg
Nussi
 
Ups sorrry:wink:

3D Mark ist gut für den ersten Test meiner Meinung nach, durch die extreme Menge an Resultaten kann man schnell überprüfen ob in etwa alles richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups sorrry:wink:

3D Mark ist gut für den ersten Test meiner Meinung nach, durch die extreme Menge an Resultaten kann man schnell überprüfen ob in etwa alles richtig läuft.

Neja ne, eigenltich auch nicht, 3DMark06 ist schon sowas von horn alt, das eigentlich jegliche neueren GPUs der Mittel und Oberklasse stark CPU limitiert sind, sprich die CPU maßgeblich das Gesamtergebniss beeinflusst.

Als beispiel du nimmst nen 3,2GHz Pentium D mit ner 295GTX. Als Gegenpart stellst dem System nen i7 965 Gegenüber mit gleicher Graka.
Letzteres wird extrem viel mehr Punkte liefern als ersteres.

Am Ende ist die Gamingperformance aber sehr ähnlich, vor allem in hoch komplexen Szenen und großen Auflösungen mit viel AA/AF
 
Das schon, aber man findet sehr schnell ein anderes Testsystem , welchem dem eigenen System extrem nahe ist. Und da kann man gut das Ergebniss vergleichen ob die Punkte fürs System stimmen.

Das es nicht viel mit der Realität zu tun hat, ist mir durchaus bewusst.
 
Du kannst auch für 20 euro einen Accelero S1 samt Lüfter auf die 3870 drauf machen, um diese dann per Pencil-Mod mit 1,5V und 950MHz zu befeuern. Dank der Mikroruckler kommts (zu mindest mir) genausoschnell vor wie 2 3870 ;)

Mein derzeitiger Plan, eine 2. 3870 samt Pencil Mod und co. auf 950Mhz zu betreiben scheitert leider an einer fehlenden Flex, für ein Lüfter-Ansaugloch unten im Gehäuse :fresse:
 
Da reicht doch auch ne Bohrmaschine und ne Stichsäge.
Zum Schluss vieleicht noch mit der Metalfeile/Raspel sauber Arbeiten und gut ist.
 
Kurze Rückmeldung.

Es ist definitiv alles sehr umproblematisch abgelaufen. Und muss hier wirklich ein Lob an AMD aussprechen.

Karte eingebaut, PC angeschaltet, Treiber wurden erkannt und Crossfire automatisch aktiviert.

Kurz getestet mit 3D Mark 06 und Ventage, bei 06 wars nur ne steigerung von 1k^^

Aber das interessiert ja niemanden. Also kurz COD4 gestartet, Auflösung auf FH und alle Details und AA rein.
Ohne Crossfire immer an den 30FPS am rumgurken.
Mit Crossfire ist fast das doppelte, sprich so 50 bis 60.

Ich bin zufrieden und danke alle für eure Meinung vor ner Woche.

mfg
Nussi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh