Sinnvoll oder Unsinn? (Zusatzlüfter mittig im Gehäuse)

mzensheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
187
Ort
Köln
Noch mal Hallo zusammen,

nachdem ich noch einen alten Gehäuselüfter bei mir gefunden habe, zerbrach ich mir den Kopf, wie und ob ich diesen sinnvoll in mein System integrieren könnte.
Derzeit befinden sich zwei Gehäuselüfter im Rechner (unten vorne einsaugend auf die Festplatten und mittig hinten unter dem Netzteil ausblasend), sowie ein Cooltek Auras 775 für die CPU (Prescott 3,6GHZ) und ein Zalman VF700 auf der Grafikkarte (ATI X800). Hier ein Bild zur Übersicht.
Leider ist in dem Midi-Tower recht wenig Platz, weshalb ich mir gedacht habe, dass eine Positionierung in der Mitte vielleicht Sinn machen könnte (etwas provisorisch auf Q-Tips). Auch davon gibt es ein Bild.
Was meint ihr zu dieser Lösung? Ist dies sinnvoll oder bringt es gar keinen Temperaturgewinn (Geräuschkulisse wird von dem zusätzlichen Lüfter kaum beeinträchtigt)?

Viele Grüße, Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst ganz einfach 2 sachen bedenken:
1. woher kommt die luft
2. wohin geht die luft

in deinem falle also: was soll gekühlt werden und geschieht das mit frischluft?


PS: wir ham die gleichen q-tips, aber ich benutze meine für den ursprünglichen verwendungszweck
 
IVI schrieb:
du musst ganz einfach 2 sachen bedenken:
1. woher kommt die luft
2. wohin geht die luft

in deinem falle also: was soll gekühlt werden und geschieht das mit frischluft?

PS: wir ham die gleichen q-tips, aber ich benutze meine für den ursprünglichen verwendungszweck
Gekühlt werden sollen Grafikkarte und CPU. Auf Frischluft greift der Lüfter ja leider nicht zu. Ich hatte gehofft, den Luftstrom im Gehäuse ein wenig auf Trab zu bringen (so in dieser Art) ... also etwas Luft Richtung Zalman und den Rest Richtung Auras. Q-Tips-Stützen sind sicherlich auch keine Lösung für die Zukunft, sondern eher zu Testzwecken.
 
ja, idee ok, aber es bringt nix, weil der zali ja auch nur die luft bekommt, die er sonst auch bekommen würde. in deinem fall mach n blowhole im linken seitenteil sinn. meckern zwar viele dagegen, aber ich bis dato immer davon profitiert.

wenn du bock hast, leih dir nen drehmel und bring nen 120er lüfter in höhe zali an. oder noch n bissl höher, dass der freezer noch luft abbekommt und die rams auch im luftstrom liegen. das funzt prima und n leiser, lahmer 120er reicht da vollkommen.
 
thx

das gehäuse hat sogar schon eine art blowhole. allerdings nur auf höhe der cpu (bild). hatte auch schon die idee, dort noch einen lüfter anzubringen. leider fürchte ich, dass dort nicht genug platz sein wird, weil direkt darunter der auras sitzt und das gehäuse schon arg eng ist.
mal schauen, was ich mache. vielleicht kommen hier ja noch andere leser mit ratschlägen. muss vielleicht auch erst mal austesten, wie sich die temperaturen (auras und zalman sind erst seit dem wochenende drinnen) entwickeln. auf jeden fall vielen dank für deine tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh