sinnvoll von scythe infinity auf ifx-14 auzurüsten

s.win

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
751
Ort
München
hallo
ich möchte von meinem e6600 (mit scythe infinity kühler) auf einen e8600 aufrüsten. lohnt es sich da gleich nen neuen kühler mitdraufzuschrauben? ich denke da an den thermalright ifx-14. übertakten hab ich (wenn überhaupt) vor auf 4 ghz.
grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habs gemacht, und bereuhe es nicht, optik ist top und leistung auch :)
 
Lohnt sich sicher nicht imho. Der e8600 ist dank 45nm sogar noch bissl kühler wie der e6600. Und da du nur moderat übertakten willst, wird sich da auch wenig dran ändern.
Dh. selbst der Infinity ist genaugenommen dann schon fast oversized.
Spar dir das Geld lieber. :)
 
@mr.miyagi
ja das habe ich mir auch gedacht. wieviele weniger temp würde denn der ifx-14 bringen? ich mein wegen 1-2 grad würde sich das nicht lohnen aber wenn der bis zu 5 grad ausmachen würde dann lohnt sich das schon würde ich sagen
 
zumal selbst bei nem quad der infinity nur 3-4° unterschied zum ifx macht (bei nem dualcore eher weniger).

Wenn du wechseln willst dann höchstens aus optischen Gründen.


€ is sogar weniger differenz:

http://www.computerbase.de/artikel/...ight_ifx-14/5/#abschnitt_performancevergleich

super silent is ja eher unspannend, bei normaler lautstärke (1200 rpm) sinds 3° Differenz und bei nem schnelleren lüfter kein nennenswerter unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei ner supersilent config macht der ifx-14 laut computerbase um die 4 grad bessere temps und das fände ich schon erheblich
 
du vergisst aber auch dass im cb test eine cpu mit 135 W tdp benutzt wird ^^

so viel bekommst nichtmal mit nem 65nm Quad hin ;)

Will sagen bei deinem System wäre der Unterschied deutlich minimaler
 
ah ok...
also heißt das, dass desto kleiner die abwärme der cpu, der unterschied zwischen den verschiedenen kühlern geringer ausfällt... und umgekehrt? macht eigentlich auch irgendwie sinn.
 
Jepp, deshalb ja auch die vielen Tests mit verschiedenen Einstellungen für die CPU (Takt und Spannung).
Hinzu kommt die kleinere DIE-Größe. So werden mitunter die äußersten Heatpipes des CPU-Kühlers gar nicht voll "genutzt".
 
ok macht sinn.
kommt es denn auf die die-größe an? das "äussere" des prozessors ist ja gleich groß
 
selbst wenn die die-größe schrumpft, bleibt der hs der cpu aber gleich. und da sich wärme ja bekanntlich ausbreitet, spielt es dementsprechend für die heatpipes der kühler keine rolle. das heisst, auch die äußersten heatpipes verrichten ihre arbeit! ;)
 
Aber nicht so gut wie die in der Mitte, die sozusagen direkt über dem Die, bzw dem Hotspot befinden. ;)
Der HS ist in dem Fall auch nur ne "Verlängerung" des Kühlerbodens, wenn du so willst und somit ist die Größe des DIEs imho nicht bedeutungslos bzw spielt "keine Rolle".
Afair gibts dazu auch einige Meßergebnisse hier im Forum. Patrock84 hatte da glaub mit verschiedenen CPUs, u. a. auch einem 90nm AMD Dualcore und zum Vergleich einem kleineren C2D, getestet.
 
Der HS ist in dem Fall auch nur ne "Verlängerung" des Kühlerbodens, wenn du so willst und somit ist die Größe des DIEs imho nicht bedeutungslos bzw spielt "keine Rolle".

mhmmm irgendwie is da ne verneinung zuviel ^^
 
genau "headspreader" ist das was ich meinte mit "Äußerem" der cpu...
 
heatspreader, das andere wäre statt einem Hitzeverteiler ein Kopfverteiler :d
 
@mr.miyagi:
irgendwie macht der satz echt keinen sinn.
weil "nicht bedeutungslos" entpricht "hat bedeutung" und "keine rolle" ist für mich das gegenteil von "hat bedeutung"
 
Das check ich auch nicht..

Die DIE Größe ist nicht bedeutungslos.
Die DIE Größe spielt keine Rolle.
:fresse:

Das ist echt Chinesisch für Anfänger. Das muss man schon selbst geschrieben haben, um es zu verstehen.. Von welchem Politiker hast du dir den diesen Satzbau abgeguckt? Das kann ja nur Kurt Beck gewesen sein..

Entweder ist die DIE Größe nicht bedeutungslos und spielt somit eine Rolle oder sie ist bedeutungslos und spielt keine Rolle.. :hmm:
Oder ich nix verstehen deutsch...

Meine perönliche Version wäre ja..
Je kleiner die DIE, umso mehr Arbeit für die inneren und desto weniger für die äußeren Heatpipes.. -> Die DIE Größe ist nicht (völlig) bedeutungslos STOP
Außer man hat einen HDT oder einen Thermalright Kühler mit krummer Bodenplatte.. :shot:
 
Ihr seid doof. :p :fresse:

MisterDT sagte, dass es keine Rolle spielt, also bedeutungslos ist.
Und ich sagte, dass es imho nicht bedeutungslos ist. Und durch das Wörtchen "beziehungsweise" gilt das "nicht" natürlich auch für "keine Rolle". ;) Also quasi ne doppelte Verneinung.
Also:

Die DIE Größe ist nicht bedeutungslos.
Die DIE Größe spielt nicht keine Rolle.

Nur da ich aber seine Formulierung aufgreifen wollte, sich aber "nicht keine Rolle" doof anhört, hab ich das Wort "bedeutungslos" gewählt, das tückischerweise schon die Verneinung beinhaltet.
Damit trotzdem der Bezug zu seinem Posting hergestellt wird, kam halt noch das bzw. ;)
Jetzt klar?
Isch lihbe dieh däutche Schprahche! :d

Da dieser Punkt aber nun geklärt wäre und jeder weiss, was es heissen soll, können wir ja nun ontopic weitermachen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich mir auch gedacht: back to topic!
wo waren wir stehengeblieben?
 
selbst wenn die die-größe schrumpft, bleibt der hs der cpu aber gleich. und da sich wärme ja bekanntlich ausbreitet, spielt es dementsprechend für die heatpipes der kühler keine rolle. das heisst, auch die äußersten heatpipes verrichten ihre arbeit! ;)

Aber nicht so gut wie die in der Mitte, die sozusagen direkt über dem Die, bzw dem Hotspot befinden. ;)

damit hast du natürlich recht! :)
 
joa also im großen und ganzen kann ich mir die umrüstung sparen ;-)
danke für eure antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh