[Kaufberatung] Sinnvolle Arbeitsplatzumstellung - von iMac 27" und 13" MBA auf ...?

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Hey ihr Lieben,

Ich stecke zur Zeit in einer "kleinen Zwickmühle" was meinen Arbeitsplatz zuhause und die zugehörige Technik anbelangt - und dachte mir bevor ich mir weiter den Kopf zermatere und nachher doch wieder zu keiner Lösung komme, hole ich mir euren Rat einfach dazu. :d

Aktuelle Hardware:
Ich habe zur Zeit sowohl ein 13" Macbook Air (2012), als auch einen 27" iMac von 2010 bei dem ich zusätzlich zur 1TB Platte noch eine 256GB SSD nachgerüstet habe. Da sich für die Bildbearbeitung/Retusche/Montage der iMac allerdings schon alleine des glossy-Displays wegen nicht eignet hatte ich bis vor einiger Zeit einen 22", seit Kurzem einen externen 27" Monitor.

Problematik:
Es macht in meinen Augen wenig bis keinen Sinn gleich zwei 27" Monitore zu befeuern, zumal der Stromverbrauch bei gleich zwei Displays der Größe auch nicht unbedingt gering bleibt und der Platz auf einem Schreibtisch auch sehr knapp bemessen ist, Grafiktablett und Peripherie kommen ja ebenfalls noch dazu ;)

Meine Frage:
Die Frage die sich mir nun stellt und bei der ich schon seit einiger Zeit verzweifle ist, ob sich eine Umstellung der Hardware lohnt. der 27" Monitor für die Kalibrierung soll in jedem Fall bestehen bleiben, da sehe ich auch keine Alternative. Macht es Sinn bzw gibt es eine in euren Augen sinnvolle Umstellung im Bezug auf iMac und MBA (beides verkaufen, neue Gerätschaft ran?), die vernünftig damit klarkommt einen 27" mit Photoshop zu befeuern, ohne gleich die Lüfter rotieren zu lassen, so dass ein "ruhiges Arbeiten" ermöglicht wird?

Das Macbook Air kann den 27" zwar befeuern, Photoshop läuft dank der 8GB RAM auch akzeptabel, sobald ich aber auch nur noch den Browser laufen habe, springt die CPU direkt auf 70° und muss natürlich mit mehr Lüfterdrehungen "ruhig gestellt werden" ;)

Wichtig für mich wäre in dem Fall dass ich bei einer Umstellung der Hardware mit - über den Daumen gepeilt - in etwa +/- 0€ dabei rauskomme, in Betracht zu ziehen wäre zudem vielleicht noch, dass in der Zukunft auch Videoschnitte anstehen (das wird sich aber im Hobbybereich halten, daher ist ein Mac Pro auch keine Option :fresse: ; sollte aber über einen DualCore nochmal zu denken geben...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuellen Airs sind was Lärm/-Lüfter angeht immens verbessert worden.

Den iMac zu behalten, scheint ja ausgeschlossen. Das 2012er Air brüllt schnell, das kann ich auch nachvollziehen.

Von daher wäre es wohl sinnvoll den imac zu verkaufen und das 2012er Air gg. ein 2013er Air zu wechseln (Verkauf und Neukauf). Dürfte am Ende ein dickes Plus geben, du kannst jeden beliebige. monitor nutzen und hast auch unter höchster Last Ruhe.

Die aktuellen Airs sind was Lärm/-Lüfter angeht immens verbessert worden.

Den iMac zu behalten, scheint ja ausgeschlossen. Das 2012er Air brüllt schnell, das kann ich auch nachvollziehen.

Von daher wäre es wohl sinnvoll den imac zu verkaufen und das 2012er Air gg. ein 2013er Air zu wechseln (Verkauf und Neukauf). Dürfte am Ende ein dickes Plus geben, du kannst jeden beliebige. monitor nutzen und hast auch unter höchster Last Ruhe.

Ist dem wirklich so? Das wäre ja in der Tat Klasse, eine Überlegung war auch ein 13" MBP (r?) gewesen, preislich nimmt sich das nicht so viel - bin mir da nur nicht so sicher, was die Arbeitskraft dessen anbelangt :wink:

Würde nicht zu einem Air wechseln sondern direkt zu einem pro, denke damit kommst du in Kombination mit deinem Monitor besser weg.
Die anderen Gerätschaften würden dann verkauft.

Die bisherige Hardware scheint ja in jedenm Fall wegzu"müssen", weil zu laut (Air) oder zu spiegelnd (iMac).

Also aufs neue Air oder auf ein Pro wechseln. Da musst du wissen, was du mehr brauchst.

Ich zB habe ein 2012er nonRetina Pro und dessen Lüfter rührt sich auch nach 3 h Handbrake nicht. Dort würdest du auch bis zu 3,0 GHz i7 kriegen. Hat natürlich noch kein haswell-update.

Bzgl. verbesserter Lautstärke des aktuellen 2013er Airs:

http://youtu.be/FUVzkwMC0WM

(ab ca. 3 min.)

Zuletzt bearbeitet:
War in einer ähnlichen Situation wie du. Hatte ein MacBook Air von 2012 und ein iMac von 2011. Ich hab beides verkauft und mir für den Verkaufspreis ein 15" Retina in der Top-Ausstattung gegönnt. Allerdings mache ich hauptsächlich Textbasierte Softwareentwicklung, weshalb mir einfach der Retina-Bildschirm sehr wichtig war. Muss zwar auch mehrmals täglich testen und spüre den Unterschied zum iMac in Sachen Performance, aber das war nun kein Wechselgrund.

Auch gut läuft das Retina bei Aperture mit 24MP RAW Dateien von meiner D7100.

Auf ein 13" Retina würde ich momentan nicht wechseln wollen, wegen der nicht verbauten Grafikkarte. Entseiden du wartest auf das Haswell Update.

Ein Kollege nutzt übrigens ein 2012er Air an einem 27" TB Display und ist sehr zufrieden mit der Performance, auch wenn das Air doch sehr schnell anfängt turbinenartige Geräusche zu machen.

Danke für die Antworten ! :wink:

Habe auch schon angedacht entweder auf ein 15" zu wechseln und/oder auf die Haswell Generation zu warten, zumindest den "Rumors" nach soll es da ja im Oktober etwa was geben...

Allerdings komme ich bei einem 15" in voller Ausstattung kaum auf +/- 0 fürchte ich, auch wenn der Punkt mit der nicht separaten Grafikkarte nicht von der Hand zu weisen ist ;)

Also mein 15" hat bei den Amazon Warehouse Deals nur 2.200€ statt 2.800€ gekostet. Je nachdem könntest du also da oder bei den Refurbished-Modellen schon auf +/- 0 rauskommen...

Und Ausstatung sind 16GB RAM, 512GB SSD und der 2,7Ghz i7.

Mal darüber nachgedacht den iMac gegen einen Mini zu tauschen ? Der i7 Mini mit nachgerüsteter SSD ist recht fix in Lightroom. Die fehlende GPU macht sich in der Videobearbeitung schon deutlich merkbar, aber in Photoshop finde ich den Unterschied im normalen Workflow nicht sonderlich gravierend.

Mal darüber nachgedacht den iMac gegen einen Mini zu tauschen ? Der i7 Mini mit nachgerüsteter SSD ist recht fix in Lightroom. Die fehlende GPU macht sich in der Videobearbeitung schon deutlich merkbar, aber in Photoshop finde ich den Unterschied im normalen Workflow nicht sonderlich gravierend.

Darüber nachgedacht hab ich tatsächlich schon - bin mir aber auf Grund der fehlenden Grafikkarte sehr unschlüssig. Zumal ich auch nicht genau weiß ob der Mini mit 27"+22" klarkommen würde, fängt die Grafikeinheit da nicht ziemlich an zu pusten, wenn er 2560x1440 befeuern muss? :wink:

Sorry da fehlen mir die Erfahrungswerte, ich habe nur ein Full-HD Display dran. Lüfter springt bei mir eigentlich nur beim rendern (PremierePro, Handbrake), exportieren (Lightroom) und beim arbeiten in After Effects an, in Premiere selber arbeite ich aber in letzter Zeit häufig mit Proxy Files, da hat er dann deutlich weniger zu tun. Bei Photoshop ist mir der Lüfter bisher nichtmal bei umfangreicheren Filtern angegangen. Nur einmal bei stitchen eines Panoramas mit 15 D600 RAW Files, das dauerte dann auch ein Weilchen, trotz 16GB RAM und 240GB Samsung SSD. Ich kann aber vom 2011 iMac auf der Arbeit berichten, dass der auch nicht wesentlich schneller ist.

Falls es echt ein MBP(r) sein soll, dann warte auf jeden Fall ncoh bis die Haswell Versionen raus kommen! :)

Darüber nachgedacht hab ich tatsächlich schon - bin mir aber auf Grund der fehlenden Grafikkarte sehr unschlüssig. Zumal ich auch nicht genau weiß ob der Mini mit 27"+22" klarkommen würde, fängt die Grafikeinheit da nicht ziemlich an zu pusten, wenn er 2560x1440 befeuern muss? :wink:

ich kann dir zumindest sagen, das der mac mini von 2009 keine probleme hat zwei 24" bildschirme zu befeuern (jeweils 1920x1080). und der ist ja schon wirklich alt :d

das lauteste bei dem ist da die festplatte im normalen betrieb. unter last wird der lüfter schon hörbar. klingt aber eher wie ein lautes rauschen.

wenn du wirklich einen mini haben möchtest, würde ich aber abwarten bis die neuen modelle da sind (mit haswell und hd 5000). da die airs nun die hardware haben, dürfte das nur eine frage der zeit sein bis die minis auch das update bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh