[Kaufberatung] Sinnvolle Aufrüstung mit Gigabyte AEORUS X570 Elite

Ironcurtain86

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe ein Gigabyte AEORUS X570 Elite geschenkt bekommen und überlege meinen Rechner aufzurüsten.

Mein derzeitiges System:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock pro 3
Board: Asus Prime X370-Pro AMD X370
Ram: 2* 8gb G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34
Grafikkarte: Nvidia 2060 super
Netzteil: 550 Watt von Be quiet!. Hätte auch noch ein 650 Watt von Seasonic irgendwo rumliegen.

Ich überlege nun meinen Rechner mit dem Gigabyte aufzurüsten.
Ich bin gelegentlich am zocken CS:Go, Rocket League, Call of Duty und Battlefield.
Mache aber auch viel mit virtuellen Maschinen (Virtual Box) und benutze auch Linux parallel.

Meine Fragen:
1. Macht eine Aufrüstung Sinn? Kann ich da einen deutlichen Sprung erwarten?
2. Welche CPU hat mit dem Board aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
3. Kann ich den CPU-Lüfter weiter verwenden? Brauch ich da ein spezielles Kit?
4. Passt der Ram mit dem Board?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Oder macht ein Upgrade aktuell und auf den Chipsatz nicht wirklich Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Lust auf Basteln hast ... Viel Spaß.
1. Nur wenn dir der 1700x nicht mehr gut genug ist. Aber dann tausche die CPU, nicht dass Board!
2. Ich verstehe die Frage nicht. Schau in der BIOS Kompatibilitätslisten.
3. Ja, beides AM4 Sockel.
4. Ja

Nach aktuellem Stand würde ich wohl den 5700X neben. Den gibt es ja teilweise für 150€ und hat damit wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Hier sind die möglichen CPU´s des Boards aufgeführt, aber neuestes BIOS mit der jetzigen CPU aufspielen. Mit Zen3 sprich 5000er Serie erhälst Du ein deutliches Leistungsplus; wäre in Abhängigkeit Deiner Ansprüche durchaus empfehlenswert. Merkt man selbst im normalen Windows-Alltag, weil Du um 2 CPU Generationen aufsteigst...

Sehe gerade das mein Speicher bei dem Board nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (F4-3200C14D-16GTZ). Also wird er wahrscheinlich nicht funktionieren?

Neuestes BIOS drauf und dann testen....

1. Macht eine Aufrüstung Sinn? Kann ich da einen deutlichen Sprung erwarten?
2. Welche CPU hat mit dem Board aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
3. Kann ich den CPU-Lüfter weiter verwenden? Brauch ich da ein spezielles Kit?
4. Passt der Ram mit dem Board?
1. ja
2. 5700x oder go hard 5800x3d
3. ja
4. ja

details zu deiner cpu frage kannst du durch reviews und benchmarks selbst noch genauer beantworten

1. ja
2. 5700x oder go hard 5800x3d
3. ja
4. ja

details zu deiner cpu frage kannst du durch reviews und benchmarks selbst noch genauer beantworten

Wenn ich das im Internet richtig deute hat der 5800x3d ca. 10% mehr Leistung zum 5700x. Dafür dann der doppelte Preis?

Wenn du Lust auf Basteln hast ... Viel Spaß.
1. Nur wenn dir der 1700x nicht mehr gut genug ist. Aber dann tausche die CPU, nicht dass Board!
2. Ich verstehe die Frage nicht. Schau in der BIOS Kompatibilitätslisten.
3. Ja, beides AM4 Sockel.
4. Ja
Warum eigentlich nur die CPU und nicht das Board? Bringt der X570 Chipsatz zum X370 keine Vorteile?

Da du das Board eh hast benutze es. Das X370 mit dem 1700x kannst du ja noch verkaufen.
Mit dem 5700x ein schönes Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh