sinnvolle Aufrüstung

verbrenner9000

Neuling
Hallo an Alle,

seit kurzem leide ich stark unter Spieleentzug, da meine gute 7800GT PCI nicht mehr Leistung bringt und ich habe einfach keinen Bock die Spiele unter meiner Würde in schlechter Qualität zu spielen.
Ich suche entweder eine sinnvolle Aufrüstung oder fast ein neues System, mit dem man ganz gut spielen kann.

Mein System (sorry schonmal, wenn die Daten nicht so detailiert sind :-[):
Intel D805 2x 2,66GHz
Lüfter Scythe Samurei (mein ganzer Stolz) :hail:
irgendein Gigabyte Board (Sockel 775), nichts besonderes
2x 1GB DDR2 Corsair CL5 PC800
Gigabyte 7800GT PCI-E, schonmal übertaktet, bringts aber nicht
LG GSA4167, nettes Ding
Hitachi 200GB
400W be Quiet
und den Rest schenk ich mir

Ich hatte da entweder an ein neues Board gedacht mit Ati's 3870er im SLI-Verband oder nur eine 3870er?
Ich brauche nicht so ein Highendgerät für schlappe 1000€, so ein paar gute Kompenenten reichen auch schon. Die Spiele sollten schon bei 1024:768 in high details flüssig laufen, 1280 wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ich weiß halt nicht, ob der Prozi es noch schafft, solche anfordernden Spiele wie Crysis, Bioshock oder ähnliche zu meistern, dann wäre ja nur eine neue Grafikkarte sinnlos.

mein Budget beläuft sich, sagen wir mal auf 500€, ich lege wie gesagt Wert auf Graka und Prozi (natürlich gehört da auch ein Motherboard dazu), ich denke von der HDD gibt es keine Probleme, Ram könnte man höchstens noch aufstocken und Power in Form von Watt, kommt halt auf die Ausstattung drauf an, kann aber auch bleiben, Brenner belibt sowieso, also nur auf das Wesentlichste konzentriert

Ich danke schonmal im Voraus und vielleicht findet sich ja die perfekte Variante :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unbenannt15w.jpg

damit bist du wieder gut bedient für eine weile und kannst alle spiele problemlos mit 1280er auflösung und high details spielen.

jop mit dem sys sollte alles sehr gut laufen!

sehr schöne zusammenstellung für das geld!

Hallo,

ich würde eine 8800 gt kaufen und vieleicht eine schneller CPU wenn man sie günstig bekommt die e6750 ist schon eine Steigerung wenn sie passt. Jede Dualcore mit 2,4 bis 2,66 Ghz ist 50% schneller wie deine.
http://www.tomshardware.com/de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795-74.html

Bitte aufpassen die e6750/e7200/e8200.. sind 1333 (333Mhz CPUs) aber die e4600 ist eine 800 (200Mhz) ich weiß nicht was bei dir rein passt!!

Das sollte 12 Monate reichen und dann würde ich richtig aufrüsten, wenn man es braucht.

Gruß
Michael

PS die Elitegroup 8800gt passiv habe ich auch, ist eine sehr schnelle Larte die noch kühl ist. Nachteile: die Karte ist breit mit Turbomodulen ca.:2,5 bsi 3 slots.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die schnelle Antworten.

Wie ich sehe, steht ihr alle auf die 8800GT, ich mag mich täuschen, aber ich finde vom Preis-/Leistungsverhältnis eine ATI3870 besser (ca. 20-30€ günstiger und kaum schwächer). Aber zur Zeit gibt es entweder diese Karten ATI3870/ ne 8800GT in einem annehmbaren Preissegment oder man greift gleich nach den Sternen. Der Rechner sollte schon für die Zukunft sein (im Computerzeitalter also mehr als ein Jahr reichen). Da bin ich ein wenig skeptisch ob die 8800GT bzw. ATI so lange mitmachen. Hätte ja auch nichts gegen einen SLI-Betrieb.

Vom Prozessor her habe ich nicht so viel Ahnung :shake:, aber ein Kumpel meinte, dass der Q6600 super sein soll oder den E8400 laut chip. Gegen ein neues Motherboard hätte ich dann natürlich auch nichts.

:p

naja quad bringt dir nur adnn was wenn das deine programme auch unterstützen!

also mein vorschlag:
Intel C2D 8400
MSI P45 Neo2
2*2GB OCZ Platinum XTC Ram
Elitegroup N8800GT-512MX+ HS

beid einer auflösung is die GT mehr als ausreichend!
den prozzi kannsta uch noch schön übertakten

Was hast du denn genau für ein Motherboard?

SLI bzw. CF lohnt sich nur bedingt, teures Mainboard, höherer Stromverbrauch, keine garantierte Mehrleistung. Außerdem kommen grad die neuen GraKas von ATI und NV raus. Die gibts dann auch schon für unter 200€ und sind teilweise einzeln so schnell wie gute Karten der letzten Generation im SLI/CF.

Wenn du also noch ein paar Wochen wartest, lohnt es sich eine der neuen GraKas zu kaufen.

Derzeit bringen QuadCores beim spielen kaum etwas, da die CPUs selten, bis gar nicht limitieren. Und klar ist ein e8400 gut. Der e8200 ist halt billiger und nen Tick langsamer.

danke für die antworten

@ kaltblut:
du keine ahnung was das für ein motherboard ist, vom typ her wie der d 805 von intel :fresse:
ich sag da bloß, lasst die finger von ebay-computern, bei mir sollte es nur eine übergangslösung sein, aber was da an schrott dabei war, mittlerweile ist nur noch der prozi, das motherboard und das gehäuse noch da

also schreibe ich mal sli bzw. crossfire ab (großer fehler bei meinen letzten posts :drool:)

aber ich glaube, ich werde noch ein wenig warten, was die grafikpower betrifft, wenn jetzt die neuen ati's herauskommen, gibts wieder was neues :hail: besseres, im moment bin ich mir wirklich zu unsicher, eine zu kaufen

was den prozi betrifft werde ich dann wohl den E8400 nehmen, kaum teurer als der E8200 und ein wenig besser, finde Duo oder Quad sowieso ein wenig verarsche, wenn es nicht untersützt wird und wieviel prozent der menschen nutzen denn die 2 oder 4 kerne wirklich :confused:

das motherboard klingt gut, wo ist überhaupt der unterschied zw. dem neo p35 und dem p45 ohne jetzt irgendwelche akten zu wälzen?

und bezüglich des ram's, habt ihr die erfahrung gemacht, dass mittlerweile schon 4GB sein sollten oder reichen noch 2GB?

:hail:danke:hail:

Kannst dir ja mal CPU-Z oder Everest runterladen und sehen was für ein Board das ist, ich frage deshalb weil es vielleicht ja gar nicht nötig ist ein neues Board zu kaufen, wenn es über einen entsprechend modernen Chipsatz verfügt.

Zwei Kerne werden übrigens schon von vielen Spielen genutzt und man verspürt allgemein einen Performancevorteil, auch in Windows etc. Nur mit vier Kernen ist das noch so ne Sache, die brauchen explizitere Unterstützung.

Der Unterschied zwischen P35 und P45 ist, dass der P45 in kleinerem Fertigungsverfahren hergestellt wird, das bedeutet, dass er weniger Strom verbraucht, weniger heiß wird und sich erfahrungsgemäß weiter übertakten läßt. Desweiteren verfügt er über den PCIe v2.0 Standard, beim P35 ist es noch PCIe v1.x. Dadurch werden zukünftige, schnelle GraKas auf dem P45 eine etwas bessere Performance liefern weil PCIe 2.0 den doppelten Datendurchsatz erlaubt. Darüberhinaus ist er CrossFireX fähig und bietet dort 2x8 PCIe v2.0 Datenleitungen im Gegensatz zum P35, der bietet im CF 1x16 & 1x4 PCIe v1.x. Außerdem verfügt der P45 über ICH10, eine modernere Datenträgerschnittstelle als die ICH9 vom P35. Wobei auch da der Unterschied nicht so gravierend ist. Zusätzlich haben viele Hersteller den P45 Boards noch extra Energiesparfeatures und so verpasst, um sie attraktiver gegenüber den P35 Boards zu machen, die ja sehr erfolgreich waren/sind. Da es keinen triftigen Grund gibt, von P35 auf P45 zu wechseln müssen sich die Hersteller eben was einfallen lassen um den P45 Chipsatz noch attraktiver zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
erfahrungsgemäß weiter übertakten läßt.

soviel erfahrungen dürfte es dazu wohl noch nicht geben, dazu sind die boards zu neu. noch dazu macht so ziemlich jedes p35 board ~500 mhz fsb, sollte reichen :)

Kleine Fertigungsprozesse erlauben höhere Takte. Das ist überall so.

Dass P35 Boards ~500MHz mitmachen ist mir klar, das heißt aber nicht, dass P45 Boards nicht mehr schaffen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@ kaltblut
super detailierte anworten für das motherboard, ech gut, was man hier alles für info's bekommt

hab cpu-z und gpu-z auf meinen rechner, werde die daten über das motherboard noch nachreichen, da ich im moment bei meinem :bigok: agp-rechner bin

hallo nochmal,

hab da noch ne frage bezüglich des mobo's

die vorteile eines p45 gegenüber des p35 wurden mir schon genannt, habe mich auf die suche begeben und p45 neo fr, p45 neo2-fr und p45 neo3-fr gefunden

das die normale "neo" version ausscheidet ist klar, die beiden anderen "neo2" und "neo3" unterscheiden sich dabei lediglich in den pci-e steckplätzen "neo3" hat nur einen
hat das board mit den 2 steckplätzen irgendwelche anderen nachteile außer 10€ mehrpreis und einen höheren stromverbrauch (bei sli bzw. crossfire-betrieb)?

und dann zum gehäuse (desktop,/tower 50cm hoch), gibt es da bei euch irgendwelche favoriten oder einfach nur gute modelle, es sollte slicht, elegant und ev. schwarz sein und natürlich stabil, habe so eins, na ja, mir tut einfach nur meine hdd leid, wenn ich sie da so "hängen" sehe :rolleyes:
wenn ich auf einer hängematte liege ist das ja bequem, aber eine hdd brauch kein spielraum

Kann dir das Lian Li A09 als Gehäuse empfehlen. elegant, schlicht und praktisch.

http://geizhals.at/deutschland/a272488.html

Prozessormäßig würd eher nen 7200 E von intel nehmen und anstatt ner 8800 GT ne Radeon 4850, kommt preislich gleich und du hast deutlich mehr Gamingpower! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht, egelant und Schwarz ? Da fällt mir das Sharkoon Rebel 9 ein, das hat alles was du gerne willst und ist dazu noch verdammt günstig. Hab das gute Stück hier auch rumstehen.

das die normale "neo" version ausscheidet ist klar, die beiden anderen "neo2" und "neo3" unterscheiden sich dabei lediglich in den pci-e steckplätzen "neo3" hat nur einen
hat das board mit den 2 steckplätzen irgendwelche anderen nachteile außer 10€ mehrpreis und einen höheren stromverbrauch (bei sli bzw. crossfire-betrieb)?

Da gibts noch mehr Unterschiede.

Das P45 Neo2 hat gegenüber dem Neo3 noch DrMOS (eine Stromspartechnologie von MSI), mehr PCIe Slots (4 vs 2), bessere Kühlung, mehr CPU Stromphasen, VGA Booster (wohl zum speziellen Übertakten der PCIe Busses ?), abgewinkelte SATA Ports, CMOS Reset in der I/O Blende und EFI "BIOS".

Das Neo3 hat dafür einen LPT Port und einen Seriellen Port in der I/O Blende.

so hab jetzt mal nach den gehäusen geschaut und zwei sind mir da aufgefallen

Sharkoon® Rebel 9 Gehäuse Value Edition
Aplus® Monolith II Case inkl. 1x 250mm Lüfter

das erste wurde mir genannt und ist soweit top (wer so viele schächte braucht), hat gute lüfter und usb und so ist vorne vorhanden
das zweit van aplus siehts stylisch aus, ist aber auch grenzwertig vom design

preislich nehmen sich die beiden nicht viel

das lian li a09 gefällt mir nicht so und ist auch 20€ teurer

die frage zum mobo ist nun die, sind die erwähnten (von kaltblut) zusätze des "neo2" sinnvoller, als die neuere version des "neo3", aber nur mit einem pci-e steckplatz, dafür mehr pci-steckplätzen oder ist das ganze nur eine auslegungssache für den zweck der alle mittel heiligt?

Naja, beim Gehäuse musst du im Endeffekt selber entscheiden, da jeder andere Vorlieben hat

Viele haben ein LianLi, ist aber auch teurer als andere Cases

@ Verbrenner : Das Rebel 9 Value hatte ich auch, wenn dann kauf dir die Economy Version da der 250mm Lüfter nix bringt und der mitgelieferte 120er LED einfach nur ne Frechheit ist.

Wegen den Cases einfach mal auf caseking oder anderen Seiten gucken, empfehle aber auch das Sharkoon Rebel9

okay, hab mal bei caseking geschaut, gibt ja massig von den dingern, aber ich denk mal wie mr. wifi angedeutet hat, sollte man sich ein gehäuse ohne lüfter holen. wer weiß was die da für ventilatoren drin haben, wenn ich schon ein system marke unhörbar haben will, dann brauch in keine komischen gehäuselüfter, sonst kommt der bleistift zum einsatz :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch die verbasuten Lüfter wieder verkaufen später

Und komplett ohne Lüfter alles laufen zu lassen, wäre mir zu riskant

@kf: das stimmt allerdings, amn kann die lüfter wieder verkaufen, ist mir aber zu umständlich
ich weiß ja nicht, welche erfahrungen ihr gemacht habt, aber bis auf einen rechner, hatte ich noch nie einen mit gehäuselüfter und solange mir keine 90°C wolke entgegen wabert, ist mir das auch egal, okay wenn man eine heatpipe drin hat, sollte man die warme luft rauspusten, aber so lange kein hitzestau vorprogrammiert ist, sehe ich gehäuselüfter nicht so notwendig an

@kaltblut: hier sind die daten bezüglich des mobo's, ob ich es noch für neuere zwecke verwenden kann

model: 775dual-vista
chipset: via pt880pro

also wie ich das sehe, tut es dieses mobo nicht mehr für den E8400, zumindest nicht in guter qualität

und nochmal den speicher: corsair 2x1GB DDR2 PC2-6400 / PC800, glaube der ist jut so

Ich würde immer mindestens einen Lüfter verbauen, der die warme Luft rausläst um eben einem Hitzestau vorzubeugen

Ich persönlich bevorzuge aber mindestens zwei --> vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus

Kleine Fertigungsprozesse erlauben höhere Takte. Das ist überall so.

Dass P35 Boards ~500MHz mitmachen ist mir klar, das heißt aber nicht, dass P45 Boards nicht mehr schaffen :hmm:

hab ich auch nicht bestritten, ich habe nur gesagt, daß 500 mhz locker reichen im normalfall.

@kf

das mit den lüftern stimmt schon, lieber einen lüfter mehr, als ein cpu oder graka weniger

so ich schreib heut noch die zusammenstellung des systems dank eurer hilfe und dann kann der thread geschlossen werden

@ alle

vielen Dank für die zahlreichen Informationen: hier mal so das system wie es aussehen könnte, um auch länger in der spielewelt am ball zu bleiben

Intel C2D E8400 (mit vorhandenem Scythe Samurai Lüfter)
MSI P45 Neo2
Sharkoon® Rebel 9 Gehäuse Economy Edition
530W be Quiet (schon vorhanden)
corsair 2x1GB DDR2 PC2-6400 / PC800 (schon vorhanden)
hitachi 200GB 7200rpm (schon vorhanden)
LG GSA4167 (schon vorhanden)
das herzstück: PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3

falls noch anmerkungen sind, bin ich nicht abgeneigt, ansonsten war die suche erfolgreich und damit kann der thread geschlossen werden

vielen Dank für die zahlreichen Informationen: hier mal so das system wie es aussehen könnte, um auch länger in der spielewelt am ball zu bleiben

Intel C2D E8400 (mit vorhandenem Scythe Samurai Lüfter)
MSI P45 Neo2
Sharkoon® Rebel 9 Gehäuse Economy Edition
530W be Quiet (schon vorhanden)
corsair 2x1GB DDR2 PC2-6400 / PC800 (schon vorhanden)
hitachi 200GB 7200rpm (schon vorhanden)
LG GSA4167 (schon vorhanden)
das herzstück: PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3

falls noch anmerkungen sind, bin ich nicht abgeneigt, ansonsten war die suche erfolgreich und damit kann der thread geschlossen werden

Danke

Passt, viel Spaß damit :bigok:

Eventuell noch Gehäuselüfter, falls du noch keine hast, z.b. 1 oder 2 Scythe Slipstream.

nimm lieber 2 120er slipstreams oder yate loons ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh