Sinnvolle CPU für Sockel 1155

lowlevel

Enthusiast
Hallo, habe hier noch einen PC mit...

Mainboard: Gigabyte GAZ77X-UD3H
CPU: i5-3450
Graka: Ati R290

... als zweit Rechner am laufen.

Nun suche ich eine CPU die noch etwas mehr an Leistung bringt für Games.

Welche CPU würdet ihr empfehlen was preis leistungs technisch halbwegs Sinn macht? (gebrauchte CPU?)

Games zb. Elder Skolls Online, Skyrim ... in 1080p

Thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleiben dir ja mit dem Z77 Board eigentlich nur 3570K oder 3770K übrig die noch sinnvoll Mehrperformance bieten würden (mit OC). Bezweifle allerdings da gebraucht was preislich interessantes zu finden - schaue auch hier und da mal ob günstig ein 3770K zu finden ist, sieht aber eher mau aus wenn man keine Mondpreise für schon relativ alte Gebrauchtware bezahlen will...

Würde auch nach einem günstigen i7 3770 oder 3770k ausschau halten, deine aktuelle CPU kannst du ja verkaufen. Grafikkarte würde ich behalten, eine gtx 1060 oder rx480 hat kaum mehr Leistung.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Du hättest auch die Möglichkeit einen I7 2600K zu verbauen, hab ich auch auf meinen Z77 mit einer R9 290X, von der Leistung her wirst du zum I7 3770K keinen wirklichem Unterschied merken und kühlen lässt sich der 2600K auch besser da verlötet.(es sei denn der 3770K ist geköpft)
Den I7 2600K bekommst du bei Ebaykl. für um die 100€ mit ein wenig Handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht, hast aber dann kein PCIe 3.0 mehr sondern nur noch 2.0 - ich weiß, ist nicht über-tragisch. Wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Kommt sicher eh wenn überhaupt erst zum tragen sollte man SLI/CF betreiben.

Da hast du vollkommen Recht, hab ich Vergessen aber ich selbst hab auch nur eine Karte verbaut glaub nicht das die den Pcie 2.0 auslastet, mit ner zweiten sieht es eventuell schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nach einem 2600k schauen, der 3770k ist den Aufpreis lange nicht wert.

Mmh jetzt noch einen 2600k kaufen? Ich weiß ja nicht! Es ist halt eher ein Flicken denke ich.

Wie viel Budget hast Du denn?
Mit einer modernen Plattform aller Skylake/Kaby Lake hättest Du wieder viele Jahre Deine Ruhe.

Wenn ich du wäre, würde ich bis März/April warten, dann werden wahrscheinlich einige Ivy/Sandybridge User auf RyZen wechseln und man könnt günstig zu nem guten Schuss kommen.

Ich habe selbst vor nem halben Jahr von nem i5-2500K auf den i7-2700K umgerüstet und das brachte mir nochmal ca 20% Leistung.

Mit einer modernen Plattform aller Skylake/Kaby Lake hättest Du wieder viele Jahre Deine Ruhe.

Taktbereinigt bringt Skylake/Kabylake kaum Mehrleistung, Preis-Leistung nicht mal mehr mangelhaft sondern einfach nur ungenügend, von 1155 auf 1151 umzusteigen halte ich für unklug.
Ich würde entweder jetzt nach einem 2600k suchen oder warten bis die Leute die im Ryzen Hypetrain sitzen ihre Sandy rauswerfen.

wenn man schon n z77-brett hat und keine angst vor etwas oc, kann die lösung eigentlich nur 2600k heißen. das leistungsniveau eines i7 7700 ist da mit ordentlichem oc drin und man muss ja nur die cpu kaufen.
3770k passt zwar auch ins system, ist aber deutlich teurer und nicht nennenswert schneller. du kannst auch für weniger geld einen 2500k nehmen, aber imho nimmt der nutzen von acht threads langsam zu, daher würde ich dann schon zum i7 greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh