[Kaufberatung] Sinnvolle Festplattenlösung

IC3mdbN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
6
Guten morgen,
ich suche eine sinnvolle Lösung für mein Problem: in meinem Gehäuse ist Platz für 2x 2,5" Platten, beide belegt mit jeweils 240GB Samsung SSDs. Eine nur fürs Betriebssystem und alles worauf ich gar nicht verzichten kann (Webbrowser usw.), dazu noch eine zweite wo wichtige Dokumente (später dazu mehr) und Programme wie ms office und sowas liegen, zusammen habe ich auf beiden Platten noch 200GB Platz. Außerdem habe ich Platz für 3x 3,5" Platten, wovon 2 belegt sind. Es handelt sich um 2x wd Black je 1TB - damals dachte ich persönlich nicht das das so schnell voll werden würde, die 640GB die davor drin war hielt Jahre - die beiden Platten laufen im RAID 1, warum: ich wohne am Land und um 20GB runterzuladen brauch ich gut und gerne mal den ganzen Tag. Bei 600GB Spielen kann man mal rechnen wie lange das dauern würde die neu runterzuladen ;) Spiele zu löschen ist auch keine so gute Idee, ich spiele gern immer wieder mal alte Spiele. Neulich erst Siedler 5 (ist jetzt kein gutes Beispiel weil ich das auf CD habe und es nur ein paar MB groß ist^^). Entsprechend ist es mir lieber das eine Platte ausfällt und ich 2 Tage später eine neue Platte reinbauen kann und nach der Spiegelung alles so weiterläuft wie geplant (ja ich weiß es kann schief gehen bei der Spiegelung usw. aber lieber habe ich die Chance das es funktioniert als das ich alles tagelang runterladen muss). Das RAID wird nicht als Sicherung missbraucht, die wichtigsten Daten die ich habe liegen auf 2 weiteren Rechnern und einem USB Stick. Jetzt die Frage an euch: wie sinnvoll wäre eine Umstrukturierung zu raid5 bei einer zusätzlichen 3,5" Platte? Es wäre ja nur 1TB mehr Speicherplatz. Eine weitere Option wäre der Austausch der beiden Platten gegen größere. Wie sinnvoll ist der RAID Verbund eigentlich? Von externen Festplatten bin ich persönlich ja nicht so begeistert, ich weiß nicht woher diese Abneigung kommt. Was haltet ihr von PCIe-SSD? Sicherlich als Datengrab denkbar ungeeignet, allerdings könnte man damit einen 2,5" Slot freimachen und eine Laptop HDD reinschrauben. Oder das RAID System auflösen, beten das nichts passiert und das Risiko in Kauf nehmen bei einem Festplattenausfall tagelang zeug runterladen zu müssen.
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten? Ich habe irgendwo mal einen Adapter gesehen der eine 2,5" Platte an einen PCIe Slot angebunden hat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich hab ja noch 2-3 Monate Zeit, so schnell füllen Sie die letzten GB auch nicht.

LG
IC3mdbN

(irgendwelche guten Ideen für die Titel?! Ich finde ihn irgendwie nicht passend)

€: bin ich überhaupt im richtigem unterfordert gelandet?! So im Nachhinein würde es wohl eher bei PC Aufrüstung passen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinnvoll fände ich:
2 x SSD für Betriebssystem und die gerade gezockten Spiele -> kann so bleiben
2 x HD (meinetwegen Raid 1) für die gesammelten Spiele -> 2 x 3 oder 4 TB
2 x HD in Externem Gehäuse -> Größe (zumindest so groß, das du ein Backup aller deiner Daten darauf speichern kannst.
deine (zu) kleinen Platten verkaufen.

Leider sind die Festplattenpreise schon über längere Zeit wie festgenagelt.
 
Hallo,
das mit der externen Platte für Backup verstehe ich nicht ganz, die wichtigsten Daten sind bereits gesichert. Gibts für 3/4 TB HDDs irgendwelche Empfehlungen? Ich hatte bisher immer WD und war damit zufrieden. Was könnt ihr bzgl. des RAIDs sagen? 1 oder 5 mit 3 Platten oder gar kein RAID?

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh