Sinnvolle Gehäuselüfterplazierung

ava

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
291
Hallo,

ich habe ein Chieftec BA 01B Big-Tower, ein Epox Boad mit einem P4 3,0GHZ Prescott und einem Zalmann 7700 Al-CU. Netzteil ist ein Targan 380W. Ich möchte jetzt, um die Gehäusetemperatur noch etwas zu senken, zusätzliche Gehäuselüfter einbauen. Nur stellt sich da bei mir die Frage, wo die am besten plaziert werden und in welche Richtung sie sich drehen sollten (also ob sie besser Luft ansaugen oder Luft aussaugen.

Ich habe mal eine Grafik gemacht, wo ich mir die 2 Lüfter denke und würde nun gerne von euch wissen (da ich davon nicht soviel Ahnung habe), ob das so sinnvoll ist oder was sinnvoller wäre und wie die Richtung sein sollte. Vielen Dank schonmal!


case.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi auch und wilkommen im forum :wink:


Die Plazierung wie du sie eingezeichnet hast ist genau richtig, ob der 92er unten, mitte oder oben in der seite montiert wird ist nicht so wichtig ... gegebenenfalls kannst du dir nen zweiten 92er einbaun da sonst der 120er+lüfter im NT ein unterdruck im Tower produzieren und an allen öffnungen und spalten Luft(->Staub) angesaugt wird ...
 
AUch herzlich willkommen von mir!

vlt. solltest du noch einen Lüfter so anbringen das er direkt ins case bläst!

SO:

case.jpg


also an die festplatten halterungen
 
Anarchy schrieb:
Hi auch und wilkommen im forum :wink:


Die Plazierung wie du sie eingezeichnet hast ist genau richtig, ob der 92er unten, mitte oder oben in der seite montiert wird ist nicht so wichtig ... gegebenenfalls kannst du dir nen zweiten 92er einbaun da sonst der 120er+lüfter im NT ein unterdruck im Tower produzieren und an allen öffnungen und spalten Luft(->Staub) angesaugt wird ...
aber ein unterdruck ist doch ideal :hmm: so wird direkt kalte luft (sofern andere löcher ausser vorne dichtgemacht sind) vorne eingesaugt und man spart sich einen vorne angebrachten lüfter. und das problem mit dem staub lässt sich auch mit nylonstrumpf oder ähnlichem beseitigen.

@topic: ich würde zuerst einfach mal nur den hinteren 120mm lüfter als gehäuselüfter einsetzen und dann gucken wie sich die temp verhält. bei meinem cs 601 gehäuse reichen 2 langsam drehende lüfter hinten schon locker aus um die gehäusetemp niedrig zu halten. den vorderen mache ich nur an wenn meine hdd mal längere zeit schwerstarbeit leisten muss. an der gehäusetemp wirkt sich mein vorderer lüfter nicht aus, wohl aber an der gesamtlautstärke :-(
 
Jep, würde ich ähnlich machen. evtl oben noch einen 2ten 120er rein.
 
Das ist ja super, schon soviele Antworten!

Wie soll der hintere Lüfter denn drehen? Also Luft ansaugen oder Luft raussaugen?


Meine HDD ist immer so um die 40°C heíß (ist eine alte Quantum Fireball :d) mittels Speedfan ausgelesen. Ist das zu heiß? Sonst würde ich mir den 92 da gerne sparen, denn sonst wirds halt noch lauter.
 
Musste ins Datenblatt des Plattenherstellers reinschauen. In der Regel verpacken die um die 55°C.
Ich würde die Lüfter erstmal rausblasend montieren
 
In einem anderen Forum meinen sie, ich solle alle Löcher bis auf hinten die für den Lüfter zumachen und dann nur einen hinten einen 120er einbauen. Meint ihr, das ist gut?
 
das hier is dan einzig waren forum.... :drool: :bigok:
lass doch unten den reiblasen und oben raus!
 
Also hinten raus ist mir inzwischen klar :)

Und unten den kann ich mir ja evtl. erstmal sparen und dann bei Bedarf nachrüsten. Bringt es denn dann wirklich etwas, alle anderen Löcher abzudecken?
 
Äh ja, das hatte ich sowieso vor - aber das beantwortet meine Frage leider nicht. Bringt es was, alle anderen Löcher abzudecken?
 
Also Vorne entweder rechts oder links jeweils ein (7x7cm) Quadrat "offen" lassen und den Rest vorne abdecken, und hinten auch oben abdecken und nur unten den Lüfter absaugen. So richtig?
 
hi, ich habe das ganze etwas weniger lüfter intensiv gelöst. ich habe alle seiten öffnungen verschlossen, komplett dicht. nur die front und dsa heck sind bei mir noch offen, er lüfter im heck zieht die luft durch den rechner, die platte ist optimal gekühlt.

einzelne platten brauchen nur selten einen lüfter ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh