Sinnvolle GPU Aufrüstung

xchrisx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2015
Beiträge
30
Hallo in die Runde,

mein Schwager will sich eine neue Grafikkarte zulegen und hat mich um Rat gefragt.
Leider bin ich auch schon nicht mehr so ganz auf dem laufenden...

Zur Ausgangssituation:
Ersetzt werden soll eine GTX760, zur Auswahl stehen

Asus GTX 1060 Dual OC 6GB
MSI GTX 1080 ARMOR 8GB OC

Das restliche System:
AMD FX8350
16GB RAM
530Watt NT
Samsung SSD
24" FHD Monitor

Und gespielt werden soll damit hauptsächlich PubG. Andere Spiele, die er spielt kann die alte Karte eigentlich noch recht gut abdecken.

Ich würde ihm zur GTX1060 raten, da ich denke, dass die restlichen Komponenten zum Flaschenhals für die GTX1080 werden könnten und die Karte somit nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für euer Feedback
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ihm zur GTX1060 raten, da ich denke, dass die restlichen Komponenten zum Flaschenhals für die GTX1080 werden könnten
Sehe ich auch so, diese CPU war schon in allen belangen längst überholt als sie herauskam, Punkto Spieleleistung ist sie deutlich in das untere Leistungsdrittel einzustufen, wo sich heute die günstigsten/schwächsten Modelle tummeln, nur um ein Gefühl zu bekommen wie abgeschlagen er ist, der i7 8700K (das ist die beste Spiele-CPU) ist ziemlich genau doppelt so schnell, der FX8350 hat in etwa die Spieleleistung eines lange in Rente geschickten i5 2500k.
Wenn er eine GTX1080 (oder besseres) haben möchte sollte er sich wirklich überlegen auf ein neues CPU-Modell umzusteigen, zum Beispiel kann man dies dort im Performance Index schön sehen wie die CPUs zueinander stehen - die beiden Drop Downs nicht vergessen, im Linken auf "Gaming Only" stellen, im Rechten alle Modelle einblenden lassen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh