[Kaufberatung] Sinnvolle Monitorinvestition

samurro

Enthusiast
Nachdem ich mich ein wenig in durch andere Thread gehangelt habe wurde mir deutlich wie schwierig es ist ein passendes Gerät momentan zu finden. Daher möchte ich mit diesem Thread mal ein wenig Beratung einholen. Hier mal meine Eckdaten:

• Upgrade zu einem Samsung 2233RZ (120hz 16:10)
  • Anschluss einer Nintendo Switch Konsole muss möglich sein (ich hab gelesen es gibt sogar Screens ohne HDMI, daher erwähne ich das extra)
  • nicht größer als 27 Zoll, aber höhere Auflösung als 1080p
  • hauptsächlich zum surfen/arbeiten/Serien schauen 60%, 40% zocken
  • gutes Bild ist mir also wichtiger zum Filme schauen, Switch spielen bzw arbeiten
  • kein Preislimit
  • Freesync gern, G-sync no-go
  • langfristige Investition deswegen suche nach sinnvollem Modell, ausgereiftes 1440p Modell ist mir lieber als nicht optimale 4k etc.

Ich weiß nicht ob es von der Bildqualität Sinn macht ein 4k Gerät zu kaufen, ich wusste nichtmal das es bereits 27 Zöller mit 4k gibt. Ich stelle mir vor das durch die hohe Pixeldichte ein sehr tolles Bild zustande kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VA Panel klingt schonmal interessant. Der Sitzabstand beläuft sich auf etwa 60 cm, wobei der keine Rolle spielen sollte, da ich die größe bereits auf 27 Zoll festgesetzt habe. Framerate und GraKa spiele auch keine Rolle, da wie bereits erwähnt Spiele eine untergeordnete Rolle spielen. Preisrahmen soll auch erstmal egal sein, ich bin mir ziemlich sicher es gibt keine eierlegende Wollmilchsau deswegen möchte ich einfach hören was meinen Anforderungen nach die sinnvollste Investition momentan wäre. FreeSync wäre nett, G-Sync ist ein no-go.

UHD/4K bringt sicher ein gutes Standbild zu Stande aber ohne den passenden Content und ohne eine Grafikkarte die in der Lage ist so viel Pixel mit guter Framerate zu bewegen
ist es nur mehr Schein als Sein.

Auf dem Desktop ist 4K genial und zum zocken kann er notfalls auf 1080p runter. Ich würde allerdings eher die 1440p Option ziehen.

ich bin mir ziemlich sicher es gibt keine eierlegende Wollmilchsau deswegen möchte ich einfach hören was meinen Anforderungen nach die sinnvollste Investition momentan wäre. FreeSync wäre nett, G-Sync ist ein no-go.

Das hängt ganz davon ab, wie wichtig dir die einzelnen Kriterien sind und wie viel Geld du dafür ausgeben willst. 27" QHD (2560x1440) gibt es einige Geräte, für die man zwischen 200-900€ ausgeben kann.

Ein "gutes" Bild ist auch sehr subjektiv. Mir z.b. reicht TN, auch zum Filme gucken, während andere VA als das einzig Wahre ansehen (außer natürlich OLED).

PS: Bei 4k wärst du prinzipiell auf 60hz beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ich nun 400€ oder 800€ ausgebe macht keinen großen Unterschied, so doof das auch klingt, meinen Samsung habe ich seit zig Jahren, dass ist eine Langzeitinvestition und ich möchte etwas haben das qualitativ überzeugt und einigermaßen zukunftstauglich ist. Bis vor kurzem habe ich absolut null von 4k gehalten, weil ich nicht wusste das sowas auch auf kleineren Monitoren möglich ist, ich halte nicht viel von einer Leinwand vor der Nase.

Also ist ein VA Panel schon mitunter das Optimum für meine Ansprüche? IPS ist eher so ein Mittelweg momentan und TN die günstigsten Panels? Sieht man bei nem 4k Bildschirm denn qualitativ irgend einen großen Unterschied im Bild bei bspw. Filmen/Desktop Anwendungen? Wie ist die skalierbarkeit von 4k Monitoren kann ich da auch problemlos auf niedrigeren Auflösungen als der Nativen spielen ohne Qualitätsverlust?

Ansonten was wäre dann bspw eine sehr gute Empfehlung wenn ich mich mit 60hz zufrieden geben würde und welche Empfehlung wäre andrerseits hervorzuheben wenn ich unbedingt 144 hz haben möchte?

Anfangspost mal etwas editiert.

Zuletzt bearbeitet:
VA hat einen guten Kontrast und gute Farben, dafür sind die Panel verhältnismäßig langsam. Ohne Overdrive sinds ca. 20ms Reaktionszeit und ungefähr 10ms mit. Bei schnellen Spielen (CS:GO, Overwatch) kann es da zu Situationen kommen, bei denen das Bild unscharf ist. Wenn du gerne CS:GO, Cod oder ähnliches spielst, könnte das schon stören. Geht es eher Richtung Anno oder Singleplayer im Allgemeinen, kann man wahrscheinlich darüber hinwegsehen. Angeblich sollen auch Texte etwas unschärfer sein, als bei IPS & TN. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
IPS hat eine sehr gute Farbwiedergabe und wird daher gerne bei Bildbearbeitung etc. verwendet. Die Panel sind mit 10-15ms ohne und ~6ms mit Overdrive etwas schneller als VA. Dafür ist der Kontrast etwas schlechter (schwarz ist nicht perfekt schwarz). TN ist mit ~2ms das schnellste Panel. Der Kontrast ist ähnlich wie bei IPS, dafür sind die Farben schlechter. Hinzu kommt, dass viele der 144hz Tn nur 6-Bit Farbraum unterstützen. Bei Bildern mit Farbverläufen wie bswp. einem Sonnenuntergang kann es da zu Farbabrissen kommen. Also eine Art Stufe zwischen zwei Farben, wo eigentlich ein durchgängiger Verlauf sein soll. Bei TN hat man zusätzlich den schlechteren Betrachtungswinkel und bei IPS das sogenannte IPS glow, was sich durch ein gelbes Leuchten bei der Betrachtung aus einem spitzen Winkel erkennbar macht. Beides hat mich bisher noch nicht gestört. Bei allen drei Varianten gibt es Modelle mit ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung. Das hängt teilweise vom Modell, oder sogar vom einzelnen Gerät ab.

Da du jetzt ja gerade 120hz nutzt, müsstest du ja recht genau wissen, ob dir die höhere Wiederholrate wichtig ist. Ansonsten kannst du auch einfach mal zwischen 60 & 120hz wechseln und gucken, ob dich der Unterschied stört. Wenn ja, dann ist die Auswahl eh begrenzt. Es gibt nur einen 144hz mit VA (Samsung) und nur eine Hand voll Geräte mit IPS, die zusätzlich alle das gleiche Panel verwenden. Bei 60hz gibt es einen ganzen Haufen Geräte, die in Frage kommen würden. Da gibt es beispielsweise einige sehr umfangreiche Tests bei Prad, die einem die Entscheidung erleichtern können.

Wenn du viel Wert auf Details legst, dann ist es unumgänglich, dass du dich selbst in die Materie einarbeitest. So auf die Schnelle kann dir niemand sagen, was das beste Modell für dich ist. Da gibt es einfach zu viele Einflussfaktoren.

Zu 4K: Bei 4k ist das Bild schärfer & detailreicher als bei WQHD, allerdings nur, wenn die Anwendung die Auflösung auch korrekt unterstützt. Bei WQHD 27" kommt man ohne Skalierung aus, wodurch es auch keine Kompatibilitätsprobleme gibt, außer bei sehr alten Anwendungen. Dafür würde ich einfach mal in einen Media Markt oder so gehen, die haben meistens entsprechende Geräte da. Dann kann man einfach mal selbst den Unterschied zwischen 4k, WQHD und FHD bei 27" vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Beitrag, ich bin netterweise durch einen User auf diesen Acer gemacht worden, der wohl sehr ähnlich wie der Acer Predator sein soll, nur statt G-Sync eben das erwünschte Freesync. Wenn man da tatsächlich 200€ spart wenn wäre das natürlich ein ziemlicher Schnapper. Hat jemand Erfahrung mit dem Modell?

Vielen Dank für den Link, leider liest sich das auch ziemlich ernüchternd. Ich denke es macht wenig Sinn soviel Geld in die Hand zunehmen und momentan in ein Gamingmonitor zu investieren. Zwar zocke ich momentan wirklich sehr wenig außer Heroes of the Storm, aber dennoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich tatsächlich auf 120+hz verzichten kann, da ich bereits im Desktopbetrieb einen deutlichen Unterschied bemerke.

Was genau hat dich an den Berichten ernüchtert? Mehr oder minder starke Qualitätsschwankungen hast du aktuell bei fast allen Geräten, ganz besonders im Bereich der höheren Bildwiederholungsraten.

Von deinen Anforderungen her passt das Gerät eigentlich ganz gut. Ich würde einfach mal so einen bestellen und ausprobieren. Die typischen Fehler lassen sich ja recht leicht finden. Wenn der Monitor dann den Ansprüchen nicht genügt, kannst du ja den Samsung versuchen. Ansonsten gibt es aktuell kaum Alternativen.

Welchen Samsung genau meinst du? Ich denke mich stören einfach die ganzen typischen Panelprobleme. Ich nehme mal an für Büroarbeit und Filme schauen ist ein VA Panel optimal? Vielleicht schau ich mich dann nochmal nach nicht-gaming Monitoren um, wenn es da überzeugendere Gesamtpakete gibt.

Ich nehme mal an für Büroarbeit und Filme schauen ist ein VA Panel optimal?
Wie brometheus in #7 schrieb, ist das VA-Panel (bauarttypisch bester Kontrast) für Filme, also MultiMedia-Inhalte vorzuziehen. Für Office ist IPS die übliche Wahl.
Und für wen Gaming an erster Stelle steht, der wählt was mit TN-Panel wegen der Schaltzeiten.

Aus dem TS-Text:

[*]hauptsächlich zum surfen/arbeiten/Serien schauen 60%, 40% zocken

[*]gutes Bild ist mir also wichtiger zum Filme schauen, Switch spielen bzw arbeiten
Ah, aus der Auswahl ‚Will hohe Bildqualität‘ , ‚Will ein gutes Bild‘ oder ‚Will ordentliche Farben‘ , hast Du Dich also für das gute alte ‚will-ein-gutes-Bild‘ entschieden.
Soll es nun zum ‚Filme kucken‘ (VA-Panel), zum ‚Nindendo-Switch-daddeln‘ (TN-Panel) oder zum ‚arbeiten‘ (IPS-Panel) ein gutes Bild haben?
Und was ist ‚arbeiten‘ für Dich?
Und was ist ein ‚gutes Bild‘ , bzw. was ist ein ‚schlechtes Bild‘?

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Mhm ich mag deine Postings, du hast eine schöne philosophische Herangehensweise. Was mich interessiert, wieso ist für Switch daddeln ein TN-Panel zu empfehlen? Mehr als 60hz bringen doch gar nix bei der Switch? Stellt die games überhaupt in 60 fps dar? Oder unterschlage ich hier jetzt ein Kriterium was für einen TN-Panel spricht?

Ein gutes Bild ist für mich ein kontrastreiches Bild mit tollen Farben die auch in Bewegung (Filme/Serien) nicht nachschlieren oder dergleichen. Beim surfen oder Texte bearbeiten, möchte ich ein ruhiges Bild das auch auf geringer Helligkeit die Augen nicht überstrapaziert und die Texte gut lesen lässt.

ich mag deine Postings, du hast eine schöne philosophische Herangehensweise.
Oh, vielen Dank… oder steckt da eine Spur Ironie drin?

Meine Ahnung zu Spiele-Konsolen tendiert gegen null.
Ich kann gerademal die Begriffe ‚PlayStation‘ und ‚X-Box‘ mit Konsolen assoziieren, bei Nintendo wird es bei mir schon arg diffus.
Aber es bleibt dabei: TN-Panele schalten am schnellsten. Auch ohne den PC-Gamer-Bling-Bling, namentlich G-/Free-Sync und 144-bis-sonst-wohin-Hz, hat ein TN den geringsten InputLag und die schnellsten g2g-Werte, was für den Gamer Hauptbeweggründe darstellt.
In wie weit nun eine Konsole davon profitiert habe ich nicht gemessen und es sollte auch nicht den Aufhänger meiner Zeilen in #13 darstellen, sondern die Überlegungen zu TN vs. IPS vs. VA abrunden und sich nicht gezielt auf Spiele-Konsolen beziehen.

Nein absolut nicht, ich bin selbst jemand der immer alles genau wissen will und mit der Philosophie liebäugelt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh