Sinnvolle Partitionierung unter Windows (7)

Richman163

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
24
Tach allerseits!

Ich beschäfte mich gerade damit ein Windows 7 Prof. System aufzusetzten. Windows XP hat nun entgültig ausgedient. Wurde aber auch endlich Zeit ;)
Bin gerade in der Vorbereitungsphase und da habe ich mir die Frage gestellt, welche "Teile" ich auf verschiedene Partitionen auslagern soll.

Ich habe habe eine WD Raptor (150GB) und zwei Samsung(250GB) Platten. Mein System ist übrigens ein weniger Älter. Aber das dürfte kein Problem sein, da ich zuvor alles schonmal getestet habe.

Ich habe mir gedacht meine Raptor wie folgt aufzuteilen:

30 GB (Windows) - Nur Windows!
60 GB (Programme) - Wie der Name schon sagt. Für Programme
20 GB (Benutzerprofile) - Hier möchte ich meine Benutzerprofile auslagern inkl. Eigene Dateien usw.
30 GB (Workspace) - Mein Arbeitsbereich. Da ich mit verschiedenen Programmen arbeite. Grafikprogrammen, Webentwicklungstools. Programmierungen etc.

Eine Samsungs komplett für Downloads. Für längerfristige eine Speicherung.
Die andere Samsung möchte ich mir wie folgt einteilen:

8 GB (Swap) - Für die Windows Pagefile und Auslagerungen von anderen Programmen
60 GB(Temp) - für Temporäre Downloads. Und Müll was halt so anfällt.
120 GB oder Rest (Media) - Ich höre halt gerne Viel und Verschiedenes :d
Bzw. Rest für Testsysteme.

Zu der Aufteilung der Raptor: Ich will alles Strikt voneinander Trennen. Mein Windows soll schließlich sauber bleiben. Deshalb habe ich mich entschieden die Userprofiles auf eine extra Partition auszulagern, da mit der Zeit viel an Daten anfällt und mein System womöglich schnell ausbremst, wenn man nicht regelmäßig löscht und defragmentiert. Das Gleiche gilt auch eigentlich für Programme. Workspace könnte ich ja eigentlich in den Eigenen Dateien haben. Will das aber ehrlich gesagt übersichtlich halten, an was für Projekte ich grad arbeite.

Wollte euch gerne Fragen ob das ganze Sinnvoll erscheint? Ich könnte ja eigentlich noch die TEMP Daten von Windows auslagern. Aber ich möchte nicht übertreiben ;)

Würde auch gerne von euch Wissen, wie ihr euer System aufgeteilt habt :)

Mein ZWEITES Problem ist auch gleichzeitig wie ich das alles bewerkstelligen soll. Also am vor der Installation. Sprich unattended Installation.

Freue mich über eure Kommentare!

Richman163
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviele Daten die anfallen, würde eine nie im Leben reichen bei mir ;) Und die häufige Wartung wäre auch nicht gerade toll...
 
so wenig Partitionen wie möglich, seit SSD hab ich nicht mal mehr eine für Windows da die SSD eh klein ist.

Ordner anlegen, bringt weniger Probleme mit sich und du hast die gleiche Ordnung.
 
Wegen Übersichtlichkeit kannst du die FP so aufteilen.

Einen "Speedvorteil" bringt's dir jedoch nicht.


Mein Aufteilung (seit Jaaahren):
Win-Partition - aktuell 30GB
WORK = Progs und Games - aktuell 40GB
Unpack = alle Downloads - aktuell 20GB
Archiv = Stauraum ;) Speicher, Brennen, ... - Rest der FP
 
Also den Speedvorteil merkt man eh zu Anfang zumindest nicht. Aber mit der Zeit wenn VIELE Daten anfallen sollten. Dann schon denk ich mal. Wenn man nur eine Partition haben sollte und die nach einer Zeit "vollmüllt". Dann ist das definitiv langsamer. Musste ich mal selbst erfahren ;)
 
Nur eine Partition finde ich nicht sonderlich ratsam. Zumindest eine weitere Partition für Windows und ggf. für die Programme ist ratsam. Alles andere sollte auf mindestens einer weiteren Partition abgelegt werden (insgesamt 2), sodass bei einem eventuellem Windows-Crash sämtliche Daten nicht verloren gehen.

Selbst wenn man alles auf einer externen Festplatte gesichert hat...es ist schon nervig genug, Windows und alle Programme neu zu installieren. Da muss man sich nicht auch noch mit der Aufspielung der eigenen, wichtigen Daten befassen.

So meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
imho auch viel zu viele Partitionen, da ärgerst du dich nur früher oder später weil genau dort wo du Platz brauchst keiner mehr ist.
Windows + Programme zu trennen macht auch keinen Sinn, wenn du Windows neu installierst/Image zurückspielst musst du sonst eh die Programme neu installieren.
Würd bei deiner Verteilung auch nur 1 Partition pro Platte machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh