[Kaufberatung] Sinnvolle SSD für etwas eingestaubtes System gesucht

n4p0

Enthusiast
Moin,

Ich suche, für mein doch in die Jahre gekommenes System (siehe Sig.), eine SSD.
Natürlich habe ich mich in letzter Zeit schon mit dem Thema auseinander gesetzt.
Jedoch würde ich gerne eure Meinung/Empfehlung hören, welche SSD am sinnvollsten ist.
Mir reicht eine 128GB SSD völlig aus.
Lohnt sich für mich (bzw. Allg.) der Aufpreis zu einer Samsung 840 oder Crucial M550 gegenüber
einer SSD mit Sandforce-Controller (über den man ja eher schlechtes liest), z.B. Mushkin Chronos?

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich lohnen sich die 120 / 128GB Versionen nicht, da diese im Verhältnis zu teuer und auch langsamer sind, als die größeren Modelle (vgl. Crucial M500). Auch wenn es ein eingestaubtes System ist, würde ich keine 120GB oder 128GB SSD einsetzen. Preislich sehr attraktiv ist die Crucial M500, ab morgen 14:00 Uhr ist bei Amazon auch die Samsung EVO 250GB im Angebot (wenn es hier 20% gibt, dann dürfte der Preis unter die magische 100 Euro Grenze fallen).

Auch für ältere Systeme lohnen sich die gleichn SSDs wie bei aktuellen Rechnern, außer den teuren Spitzenmodellen wie der m550 oder 840 Pro. Wer nur SATA 3Gb/s hat oder allenfalls SATA 6Gb/s über einen Zusatzcontroller, der sollte nur zu den günstigeren Geschwistern wie der Crucial m500 oder Samsung 840 Evo greifen, denn wenn man schon an einem nativen SATA 6Gb/s Port praktisch keine Unterschied merkt und kaum welche messen kann, denn ist das ohne natives SATA 6Gb/s gleich ganz ausgeschlossen.

Sandforce SSD sollte man wenn, dann nur von Intel kaufen und solche Billigheimer wie die Kingston V300 oder die Mushkin Chronos unbedingt links liegen lassen. Die beworbenen Werte sind sowieso real nicht zu ereichen, aber bei den Billigmodellen von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung kann man nicht einmal wissen, wie weit sie denn am Ende unterschritten werden. Da haben gerade bei der V300 manchen ganz üble Erfahrungen gemacht, weil die Datenkompression des Sandforce es den Herstellern erlaubt irgendwelche NANDs zu verbauen, die beworbenen Werte werden ja allesamt mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt. Nur sind reale Daten nicht so komprimierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.
Wollte gerade noch anmerken das mein Mainboard nur SATA 3Gb/s hat:
Dann wird wohl die Crucial M500 die sinnvollste Wahl für mich sein =)

Bei den Preisen im Moment ist die m500 für über 90% der Interessenten die sinnvollste Wahl, da nur weniger wirklich etwas davon spüren werden, wenn sie mehr ausgeben um noch eine vermeindlich schnellere SSD zu kaufen. Außerdem nimmt man statt einer teuren High-End SSD mit nur 120/128GB dann lieber gleich eine m500 mit 240GB, da hat man mehr von, denn 120GB sind nicht üppig und wenn man die SSD erst einmal hat, will man da am liebesten alles drauf packen und etwas (10 bis 15%) sollte auch immer noch freei bleiben, alleine schon weil auch Windows sonst Stress macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh