Sinnvolle Tools für SSDs?

nobbi69

Enthusiast
Wie der Titel schon sagt frage ich mich ob lösch/formatier Tools wie z.B. HDDErase (Secure Erase), Parted Magic oder O&O Safe Erase wirklich Sinnvoll sind. Bringt es was, wenn man Windows neu installieren will, vorher die SSD mit solchen Tools zu formatieren um wieder 100% neuwertige Performance zu bekommen, oder ist das unsinnig/nutzlos oder gar schädlich?

Wenn es nützlich seien sollte, welche Tools könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hier sind doch die SSD Profis unterwegs, oder nicht? ;)

Hat denn niemand eine Antwort? Google spuckt keine brauchbaren Informationen aus.

hast du mal hier geschaut? : Nützliche Tools für SSDs

somit hier vorerst zu.

edit:

da das verlinkte thema wohl nicht ganz hilfreich ist bei der frage, thema wieder offen!

deine genannten programme nutzen durchaus, wenn man win neu installieren möchte.
die ssd wird somit wieder in den werkszustand zurückversetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch nützliche Tools für Sandforce Controller? Also manuell bspw ein TRIM ausführen. Im o.g. Thread finde ich nix.

Also, nach eigenen Recherchen ist ein Manuelles Trim unter Windows7 nicht notwendig, weil Windows7 den Trim Befehl beherrscht und selbständig durchführt.

Ebenso sind irgendwelche Formatier Tools, wie von mir oben aufgeführt, nutzlos, sinnlos und schaden im schlimmsten Fall nur. Selbst das sichere löschen, verhält sich bei einer SSD anders als bei einer HDD, es ist schlicht nicht notwendig und bringt nichts. Das einzige was es bringt ist, das sich die Lebenszeit verkürzt.

Die einzige Methode die sich evtl. lohnt ist der ATA Befehl Secure Erase, aber auch der ist bei Windows7 nicht notwendig.

SSD Secure Erase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh