sinnvolle Verwendung fürs Weihnachtsgeld

Gizek

Neuling
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz habe ich wieder Spass am spielen gefunden. Allerdings ist mein PC nicht mehr
zeitgemäß und bedarf Aufrüstung. Man sieht die ganzen neuen Spiele BF1, Watch Dogs 2 usw. da juckts
wieder in den Fingern. Overwatch läuft z.B. auf minimal flüssig aber soll es das sein.

Ich möchte um die Weihnachten bestellen und würde mich über Hilfe in der Zusammenstellung freuen.
Was ich bereits günstig geschossen: Gehäuse: Fractal Deefine R5 und Netzteil bequie Pure Power 9 600W

Was habe ich aktuell verbaut:
  • CPU: i5 2500k @3.3GHz
  • Lüfter: ARCTIC Freezer 13
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3
  • RAM: 16 GBytes Corsair CMX8GX3M2A1600C9
  • Grafik: EVGA GeForce GT560Ti
  • HDD: 1TB Samsung
  • SDD: 250GB Crucial BX100
  • Monitor: alter 19" LG TFT

Woran ich gedacht habe:
Der Kauf einer neuen Grafikkarte geht mit dem Kauf eines neuen Monitor einher.
Monitor will ich 144hz haben nachdem einen bei einem Kumpel bespielen durfte.

Monitore in der Auswahl:
  • Asus VG248QE
  • Acer Predator GN246HLB
  • BenQ XL2411

Grafikkarte:
Hier solls eine 1070 werden. welche kA. Da bin ich auf Empfehlungen angewiesen. Optisch find
ich die KFA2 1070 HoF sehr geil.

Reichen die beiden Sachen für den Anfang?
Bin für jegliche Anregungen offen.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte:
Hier solls eine 1070 werden. welche kA. Da bin ich auf Empfehlungen angewiesen. Optisch find
ich die KFA2 1070 HoF sehr geil.
Bei der Optik sind wir auf gleicher Wellenlänge :)
Aber empfehlen würde ich eher entweder die " Gainward GTX 1070 Phoenix " oder die " Palit GTX 1070 GameRock ", weil sie beide sehr sehr bzw extrem leise sind.
Hierzu würde ich diesen Artikel empfehlen : https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Die Zotac GTX 1070 AMP! sollte nicht unerwähnt bleiben (schick, leise, schnell, 5 Jahre Garantie bei Registrierung).
Die 144Hz sind aber auch nur nice, wenn sie von deinem System geliefert werden können. Teste erstmal aus, ob deine CPU die FPS überhaupt leisten kann. Könntest auch noch übertakten für einen geringen Leistungsschub.

Wirklich, den lautesten Prügel, der noch lauter ist als der Referenz bzw FE kühler, der ist aber weit weg vom begriff "leise".

GTX1070 und als Netzteil ein BQ Pure Power 9 - nicht gerade empfehlenswert. Hättest dich besser nach einem moderneren NT mit DC-DC Technik umgesehen. Und 450-500W reichen selbst mit übertakteter CPU. Entsprechende Netzteile - in guter Qualität - gibts bereits ab ca. 60 EUR zu kaufen.

An dem Netzteil solls nicht scheitern. das habe ich bei ZackZack günstig bekommen und wurde erst vor ein paar Tagen geliefert. Ist noch eingepackt und kann zurückgehen.
Was empfiehtlst du denn ?

Wenn ich mir den Bericht auf COmputerbase durchlese sind die Testsieger andere Varianten als die empfohlenen Karten. Die GLH von Gainward hab ich gar nicht lieferbar gefunden und die Gamerock Premium schon.
Ist der mehr Preis zur normalen Gamerock Variante gerechtfertigt? was ist der Unterschied zwischen Gainward PhönixGoldenSample zur normalen Phönix.

Empfehlen würden sich u. a.

Bitfenix Whisper M 450W (vollmodular, 80+ Gold Zertifizierung):

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cougar GX-S450 (nicht modular, 80+ Gold):

Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide NT gibt es - für geringen Aufpreis - auch mit 550W. Aber wie bereits gesagt, selbst mit Prozessor-OC reichen 450W.

Noch etwas preiswerter wäre das Corsair Vengeance 500W (nicht modular, "nur" 80+ Bronze):

Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil geht zurück! werde aber >500W nehmen um bissl Luft nach oben zu haben.

Was sagt ihr zu den Monitoren?
Reicht der Rest aus für auf 144hz zu spielen oder ist da Bedarf. Neuer Kühler und OC ...? was würdet ihr machen?

eine psu mit über 500w ist übertrieben.

bzgl 1070/1080 partnerkarten empfehle ich dieses roundup. vor allem die temperaturmessungen sind dort vorbildlich gemacht worden: [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich
die kfa2 hof liefert top temps, aber ist nicht gerade die leiseste. dazu ist sie recht teuer. die zotac ist eher nicht zu empfehlen. die meisten wählen -bei der aktuellen preislage- die kfa2 ex oder phoenix/jetstream (gamerock).

bzgl deiner cpu hilft testen. kauf dir einen ordentlichen kühler und teste das ding auf ~4.5ghz mit der 1070. falls du unzufrieden sein solltest, wäre der austausch durch einen 2600k ein preisgünstiges upgrade.
sonst müsstest die plattform wechseln.

- - - Updated - - -

zb: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
moin moin ,

so ich hab mich nun entschieden das ganze System zu erneuern.
Das Netzteil ist schon zurück gschickt. Monitor und Grafikkarten wurden bereits geliefert. Hab mich für den Asus Monitor und die Palit Gamerock Premium entschieden.

Als Prozessor hab ich den Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz ausgewählt.

Was empfehlt ihr für den Rest. Lieber ein Asus Board und den aktuellen Cashback mitnehmen oder doch ein ASrock nehmen?

Kurze Zusammenfassung was schon vorhanden ist.
Fractal Define R5
Asus VG248QE
250GB Crucial BX100

Budget für den Rest sind ca 800€

Bitte helft mir das Setup vor Weihnachten noch zu finden. Danke im Voraus für eure Meinungen.

Von einem i5-2500K auf einen i7-6700K, wo doch AMDs Zen kurz vor der Tür steht?

Du weißt schon, dass du dann vermutlich einen echten 6-Core zum Preis des 6700K bekommen wirst? Vielleicht sogar günstiger?

Ich würde nur Netzteil und GPU ersetzen - den Rest würde ich so lassen, bis AMDs Zen da ist. Sollte der floppen, wovon man nicht ausgehen muss, kann man ja noch immer den 6700K kaufen.

bin ich im grunde voll bei dir. aber der te scheint jetzt etwas neues zu wollen und seine alte cpu nicht übertakten zu wollen.

Hi,

danke für den Denkanstoss. Ich werde jetzt Kühler und Netzteil noch bestellen und abwarten was AMD da auf den Markt bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh