Sinnvoller 7900 GTX Kühler (XFX 7900 GTX XT)

vs.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2005
Beiträge
270
Ort
Freiburg
Moin,

was würdet ihr für nen Kühler empfehlen der auf ne 7900 GTX passt.
Irgendwie is mir die Leistung von Originalkühler zu gering. Bei Oblivion geht die Temp schon mal auf 64 ° C nach 3 Stunden zocken, das passt mir nicht.

Lukü die gleichzeitig die Wärme aus dem Gehäuse abführt wäre mir lieber, da alle sinnvollen Wakükühler einfach n Tacken zu teuer sind.
Bin aber für beides offen nur die 60 € Grenze sollte es nicht sprengen und gescheit kühlen sollte er natürlich auch ;)

Greetz vs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es leistungsstärker sein soll, dann kannst du den vorhandenen Lüfter doch einfach gegen ein schnelleren (und lauteren) tauschen...

Aber mal im Ernst... der GTX Kühler ist vielleicht sogar der aktuell leistungstärkste Kühler (und dann auch noch leise), was willst du mehr? Außerdem sind die 64°C doch ein Witz.
 
Ich sag nicht das das Ding schlecht ist, aber für die Takraten der Karte ist der Kühler unterdimensioniert 64 ° Sensor-Tools sind etwa 80 ° real und das ist nicht mehr so witzig. Wenn man nur ans Plastik oben am Kühler fasst fühlt man schon gute 60° und das Alu direkt ist sauheiss.

Wie gesagt egal bei welchem Spiel, die Karte geht nie über 54 ° Last nur bei Oblivion haut sie schonmal auf 60-64. Find ich ziemlich uncool.
 
Du wirst mit keinem anderen Kühler bessere Ergebnisse erzielen. Da wäre nur eine teure WaKü was...

Die 7900GTX verbraucht übrigens noch recht wenig - die X1900XTX verbraucht fast 60W mehr und die hat einen schwächeren Kühler.
 
vs. schrieb:
Ich sag nicht das das Ding schlecht ist, aber für die Takraten der Karte ist der Kühler unterdimensioniert 64 ° Sensor-Tools sind etwa 80 ° real und das ist nicht mehr so witzig. Wenn man nur ans Plastik oben am Kühler fasst fühlt man schon gute 60° und das Alu direkt ist sauheiss.

Wie gesagt egal bei welchem Spiel, die Karte geht nie über 54 ° Last nur bei Oblivion haut sie schonmal auf 60-64. Find ich ziemlich uncool.

Also dieTemperatur die im Treiber steht ist +/- 5° genau. Mit dem Quadro Kühler kannst du noch gut takten. Aber einen leistungsstärkeren Luftkühler wirs du nicht finden. Musst ne Wakü nehmen.
 
vs. schrieb:
Ich sag nicht das das Ding schlecht ist, aber für die Takraten der Karte ist der Kühler unterdimensioniert 64 ° Sensor-Tools sind etwa 80 ° real und das ist nicht mehr so witzig.

Wer hat dir den das erzählt??? Die Tempsensoren von Grakas sind ziemlich genau. Und das das Alu heiß wird, liegt vielleicht daran das die Heatpipes die Ganze Hitze vom Chip zum Alukörper wegfördern, daran schonmal gedacht?!?
 
Ich nehme an, wenn Du richtig kühlen willst, das Dir nur die WaKü Variante übrig bleibt.
Kostet aber ca. 15€ mehr, wie das was Du ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fehlt aber immer noch der Rest der Wakü... ;)
 
Lol, ich hab damals wegen dem Kühler extra ne Leadtek xtreme gekauft weil es der beste Luftkühler ist ^^

Also zu deinem "Problem":
1. Temperaturen von 100Grad machen der Graka noch gar nix aus, du liegst mit deinen max 70Grad sogar richtig gut!
2. Das die Heatpipes heiß sind sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, da diese Dinger die komplette Hitze des Chips "transportieren".
3. Dass das Alu heiß ist ist auch normal, da es die Eigenschaft hat, Wärme gut aufzunehmen, der Lüfter bläßt die aufgenommene Wärme dann vom Alu weg -> Kühleffekt.

Also: Außer Wakü gibts nix besseres, evtl. den Lüfter im 3D auf Staubsaugerniveau hochregeln, ich hab dann da statt 75 Grad nur noch 60Grad Last wenn ich das mach, aber die armen Ohren....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh