[Kaufberatung] Sinnvolles Aufrüsten möglich? (3500+)

ToxDwarf

Enthusiast
Wunderschönen guten Morgen,

mit Erscheinen der Warhammer Online Beta wurde ich jetzt mal wieder mit der harten Wahrheit konfrontiert, dass mein System mittlerweile doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

So sieht's momentan aus:
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (2,2 GHz)
Board: Gigabyte GA-K8NF-9 (S 939)
Graka: NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Ram: 2x 512 MB DDR1 (PC3200 - 200 MHz)
HDD: 200GB Maxtor 6L200M0
DVD ROM: LG GDR8163B
DVD RAM: LG GSA-4163B
Netzteil: Coba King 420 Watt

TF: Fujitsu Siemens L19W-6

Ich spiele ansich nicht mehr wirklich viel, derzeit höchstens ab und zu mal Warcraft 3 oder Battlefield 2 - und das läuft (trotz 1 GB Ram) sogar recht gut.
Hauptanwendungsbereich sind aber definitiv Office Anwendungen und eben Internet allgemein (Skype, ICQ und was halt so alles dazu gehört...)

Einzig, wie erwähnt, Warhammer Online würde mich jetzt doch reizen. Daher will ich mal schauen, wie viel Geld ich eurer Meinung nach da reinstücken müsste - es steht also noch nicht fest, dass definitiv aufgestockt wird ;) Desto günstiger, desto besser - is klar...

Möchte erstmal ein paar Meinungen und Tipps einholen. Was ist denn generell von diesen "Upgrade Bundles" bei eBay zu halten? Wird einem da i.d.R. irgendein NoName-Mist um die Ohren gehauen? :d

Besten Dank schon mal
Gruß, Tox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein günstiges Dualcoreaufrüstpaket mit onboardgrafik oder einer günstigen Graka würde durchaus reiche.

AMD x2 3800-EE
Asus M2N-VM DVI und ne seperate Graka ala 9600GT
oder
mATX Board mit Geforce 8200 Onboard Graka
2GB DDR2 800RAM
Den Rest kannst du weiterverwenden.
Wenn es nur 2 IDE laufwerke sind. Wenn du 3 hast und
auf kein Laufwerk verzichten kannst dann benötigst du noch
eine PCI Erweiterungskarte für 10 Euro damit du das 3 IDE verwenden
kannst.

Kosten müssten so um die 150 Euro liegen + evtl. Grafikkarte

ZU ebay sag ich nur: ;)

Wenn dann würde ich mich so nach Aufrüstkomponenten umschaun, Hardware bei Ebay kaufen halte ich für keine gute Idee

Ja Egay würd ich die finger von lassen.

km oder auch arlt.com haben solche bundels zu hauf.

Danke schon mal

ZU ebay sag ich nur: ... ;)

Wenn dann würde ich mich so nach Aufrüstkomponenten umschaun, Hardware bei Ebay kaufen halte ich für keine gute Idee
Dachte ich mir ja schon... Dann muss ich also mal so schauen. Aber der Gameboy auf dem Bild hat immerhin 'nen Zusatzlautsprecher :lol:

AMD x2 3800-EE
Asus M2N-VM DVI und ne seperate Graka ala 9600GT
oder
mATX Board mit Geforce 8200 Onboard Graka
2GB DDR2 800RAM
Den Rest kannst du weiterverwenden.
Wenn es nur 2 IDE laufwerke sind. Wenn du 3 hast und
auf kein Laufwerk verzichten kannst dann benötigst du noch
eine PCI Erweiterungskarte für 10 Euro damit du das 3 IDE verwenden
kannst.

Zum AMD x2 3800-EE: Ist der alleine schon dank DualCore spürbar flotter unterwegs als mein 3500 SingleCore? :)

Zu dem Asus Board: Ist nVIDIA nForce 630a quasi nForce 6? Ich weiß noch, dass es früher nForce 2 bis 4 gab...

Zur Geforce 8200 Onboard Graka: Ist die dann tatsächlich so viel schneller als jetzt bspw. meine 6600GT? Ich hab noch immer so im Hinterkopf "Onboard = taugt nix". Hat sich da so viel getan? xD

IDE, was haben wir denn da:
CD ROM IDE
CD RAM IDE
HDD S-ATA
Floppy dürfte wohl auch IDE sein...Aber ich glaub das hab ich eh noch nie gebraucht, seit ich den PC hab

FLoppy anschluss ist sowieso extra noch auf dem Mainboard, das brauchste von den Laufwerken nicht abziehen.

Günstigste Lösung:
Ich würde die CPU versuchen zu übertakten, nochmal 512 oder 1GB DDR-400 rein und eine bessere GPU zum Zocken, die 6600GT ist wirklich nicht der Hit. Die HD 3850 ~65€ wäre da so ziemlich die optimale Lösung (wird evtl. schon etwas durch die CPU limitiert.

Besser wäre der Umstieg auf Sockel AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann thor nur zustimmen, wenn man nicht viel geld ausgeben will

Danke für die vielen Tipps... Bieten sich ja immer mehr Möglichkeiten :)

Overclocking hmm... da müsste ich mich erst mal massivst einlesen, weil ich davon echt nicht wirklich die Ahnung hab :)
Momentan läuft meine CPU auf jeden Fall bei 27°C - das würde ja schon noch bisschen Luft nach oben haben, right?

Macht es denn Sinn 2x 512 RAM Riegel und 1x 1024 parallel laufen zu haben?

Achja, blöde Frage:
Ich habe vor Ewigkeiten mal etwas, ich glaube direkt von AMD, installiert, was den Prozessor (per Verringerung des Multipliers) runtertaktet, wenn er gerade nicht unter Last arbeitet. Weiß jemand zufällig wie das heißt? Weil ich grad absolut nicht draufkomme und ich da mal was nachschauen müsste :d

Zuletzt bearbeitet:
nennt sich cool&Quit.

Also ist schon ein aufwand wenn man das noch nie gemacht hat mit dem OC. Und der CPU wird die Graka sicher limiteren.

Aber sind alles alternativen die zu überlegen sind.

Meiner Meinung nach ist Investieren in Upgrade in diesem Fall nicht mehr sinnvoll...

Ich empfehle:

MSI K9A2 CF-F ~60 Euro

Sapphire Radeon HD 3850 512MB ~69 Euro

2x1GB günstigen DDR2-800 RAM Marke A-DATA ~26 Euro

AMD Athlon x2 4850 EE ~50 Euro

Alles in allem zahlst du etwas über 200 Euro, dafür wird das Game garantiert laufen und du bist sogar ein biiiiiiiiiiiiischen zukunftssicher ;), da du mehr RAM (2x2GB) und die Deneb's einbauen kannst später.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh