Sinnvolles Bed Leveling ohne BLTouch und Co.

GorgTech

Enthusiast
Hallo,

ich spielte schon länger mit dem Gedanken, meine 3D Drucker für den Einsatz von BLTouch oder ähnliche Sonden zu modifizieren, bin allerdings nie so richtig glücklich mit den Tutorials gewesen.

Vor Jahren hatte ich kurz mit Messuhren gespielt, zumal es für die Standard Hotends auch passende Halterungen wie Sand am Meer gibt, danach die Idee verworfen und ganz klassisch mit einem Blatt Papier und Gefühl das Druckbett eingestellt.

Neulich hatte ich wieder Lust aufs Basteln gekriegt und sowas ist dabei herausgekommen ;)

gorgtech-messuhr-haltyqeen.jpg

Rot war der Prototyp, universell als "Lüftergitter" für jeden 40mm Lüfter gedacht.

Die blaue Version ist etwas genauer weil man die Messuhr auch mechanisch fixieren kann und so die Genauigkeit um weitere Mikrometer erhöht.

gorgtech-messuhr-halticce6.jpg

Die Teile sind perfekt für 3D Drucker angepasst, erhöhen nicht unnötig den Luftwiderstand und können dauerhaft am Hotend-Kühler befestigt bleiben.

gorgtech-messuhr-haltxue1k.jpg

gorgtech-messuhr-haltffic3.jpg

Hier der Einsatz an einem CR-10S.

gorgtech-messuhr-haltxri92.jpg

gorgtech-messuhr-haltwacja.jpg

gorgtech-messuhr-haltfifnm.jpg

Und auch für einen Wanhao i3 Duplicator (V1) was gebastelt.

Damit die Messuhr das Druckbett berührt, müssen die Koordinaten fürs Bed Leveling in der Firmware geändert werden ;)

Was soll ich sagen? Man spart sehr viel Zeit und hat eine genauere Einstellung.

Nutzt ihr ebenfalls eine Messuhr fürs Bed Leveling oder setzt ihr auf BLTouch und Co?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt ihr ebenfalls eine Messuhr fürs Bed Leveling oder setzt ihr auf BLTouch und Co?
Ich habe nach gut drei Jahren ohne BL (Leveln nach Augenmaß und 1st Layer) die Schnauze voll gehabt und einen BL verbaut. Insbesondere wenn man ein nicht ganz so gerades Bett hat ist der echt Gold wert. Mittlerweile mag ich nicht mehr ohne, einfach weil es so viel Zeit und Nerven spart. Einfach Bett halbwegs ausrichten und den Rest macht der Drucker.

Ich habe nach gut drei Jahren ohne BL (Leveln nach Augenmaß und 1st Layer) die Schnauze voll gehabt und einen BL verbaut. Insbesondere wenn man ein nicht ganz so gerades Bett hat ist der echt Gold wert. Mittlerweile mag ich nicht mehr ohne, einfach weil es so viel Zeit und Nerven spart. Einfach Bett halbwegs ausrichten und den Rest macht der Drucker.
Da kann ich nur zustimmen!

Hier auch BLtouch, vor allem weil der eh schon dran war, aber das Bett ist auch ordentlich schief. Mit Glas wärs vermutlich weniger auffällig, aber mit den Federblech merke ich das deutlich

Bei mir auf dem CR10 S5 ist ein BL Touch, die CR10 S mache ich von Hand.

ebenfalls BLTouch, bzw. CRTouch weil ich den für 20€ neu in der Bucht erworben habe :)
Mit einer Auflösung von 0,01mm für mich auch ausreichend genau, den Rest an Unebenheiten die feiner als 0,01mm sind füllt das Filament auf.
Weiß nicht wie genau deine Messuhr ist, aber du musst dass dann ja danach manuell im GCode hinterlegen oder?

Also ich hab glück das knutwurst für die anycubics mesh leveling in die firmware eingefügt hat. 15 min mit ein flyer leveln (dann gibts auch kein elefantenfuss) und das ist jetzt auch schon wieder 300h druckstunden her.

Die Messuhr ist ziemlich genau, ist keine Billigware sondern eine Gute der Firma Schultheis.

Die Ablesegenauigkeit von 0,01mm ist auf jeden Fall besser als ein Blatt Papier hin und her vor sich zu schieben ;)

Man könnte auch über ein GCODE die 4 Punkte rausfahren, es ist aber komfortabler direkt die Firmware zu modifizieren wenn man eh eine Custom Variante nutzt.

Die Einstellung ist auch vergleichsweise einfach, man stellt einen Punkt ein, liest den Wert der Messuhr ab und stellt dann die restlichen 3 Punkte ohne Papier ein

Für einen CR-10S S5 spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken auf BLTouch umzusteigen weil das Druckbett trotz extra Spiegel, ziemlich krumm ist, der Umbau erfordert aber auch ein neues Mainboard und extra Aufwand, dagegen war die Messuhr Bastelei deutlich schneller erledigt.

Die Messuhr ist ziemlich genau, ist keine Billigware sondern eine Gute der Firma Schultheis.
Das glaube ich dir und das wollte ich auch gar nicht schlecht reden.
Mir stellt sich nur die Frage ob das "mehr" an Genauigkeit am Ende auch wirklich was bringt.

Die Einstellung ist auch vergleichsweise einfach, man stellt einen Punkt ein, liest den Wert der Messuhr ab und stellt dann die restlichen 3 Punkte ohne Papier ein
Dann hast du also die 4 Ecken angefahren richtig? Und wenn dein Bett in der Mitte nun ein anderes Höhenprofil hat als an den Ecken?
Ich bin persönlich der Meinung dass man mindestens mit 9 Punkten arbeiten muss:
Code:
+ - - + - - +
|     |     |
+ - - + - - +
|     |     |
+ - - + - - +

Dann hast du die Höhenunterschiede in der Mitte weg.
Ggfs. kann man auch mit 5 arbeiten, also nur die Ecken und genau die Mitte.

Is halt so ne Sache, vor allem, wenn man verschiedene Druckbleche verwendet (verwenden will)...

Grundsätzlich schön gemacht, hatte die Idee auch schon einfach ne Messuhr draufzustecken, allerdings hab ich das aus unterschiedlichen Gründen verworfen.
Die SuperPINDA vom Prusa funktioniert halbwegs brauchbar, man merkt aber auch mit vielen Leveling-Punkten, dass die Unterseite nicht so 100% homogen wird.

Aber hey, es isn billiger 3d Drucker, keine schweizer Flachschleifmaschine.

edit:
Das Problem ist ja, dass das Software-Leveling so eine Sache ist, weil auf einem unebenen Untergrund kein Bauteil ohne Fehler erstellt werden kann.
Im Idealfall wird per Messuhr das Bett mechanisch einmalig mit Unterlegscheiben o.ä. gelevelt, ein zusätzlicher Sensor kann dann eigentlich entfallen (oder als Kontrolle/Endschalter dienen) oder als Zusatzkompensation für verwendete Druckbleche/Folien verwendet werden.

Insofern ist diese Messuhrsache schon sinnvoll, aber ich würde die Korrektur hardwareseitig durchführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh