Sinnvolles Notebook

trendsetter

Neuling
Hallo zusammen!
Ich such eigentlich ein Notebook für meine Diplomarbeit. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Es gibt halt leider so viele Angebote und eigentlich kennt man sich hinten und vorn nicht mehr aus, wenn man ein wenig sucht. Also ich hab zumindest den überblick verloren.
Ich hab an der Uni ein eigenes Büro, brauch also eigentlich kein Notebook das ewige Laufzeiten hat. Mir geht es vorallem um ein gutes PL Verhältnis, da ich momentan doch knapp bei Kasse bin.

So, aber nun zu meinen
Vorstellungen/Bedürfnissen:

- Sollte ein großen gut ablesbaren Bildschirm haben, hab da so an 17" gedacht, zur Not reicht auch ein 15" widescreen.

- Große Festplatte, würde mal sagen 100 GB oder mehr, da ich nicht genau weiß, wie viele Daten mir anfallen.

- 1024 MB Arbeitsspeicher, ist zwar nur ein Office Rechner, aber denke 512 MB mehr Speicher helfen deutlich mehr als ein besserer CPU.

- CPU hätte ich gedacht so ein X2. Die neuen Core Duo von Intel sind mir einfach zu teuer, ich brauch ja auch keine extrem langen Laufzeiten, da der Rechner eigentlich immer an nem Stromanschluss hängen wird

- Ja sonst hal all der Standart Anschlüsse, DVD etc. ist eigentlich eh immer gleich

- Graphikkarte. Muss keine gute sein, mir reicht eigentlich auch eine mit shared Memory oder so onboard Lösungen, da ich zuhause nen guten Rechner zum spielen hab. Also rein für office.

Gedacht hätte ich an sowas:
http://www.geizhals.at/deutschland/a217565.html

- Ich hätte auch nichts gegen nen Gebrauchten, hab aber nichts passendes bei Ebay gefunden und wenn dann nur überteuert. Ich mein wenns nur 100€ billiger ist als Normalpreis, dann kann ich gleich ein Neues kaufen.

Preislich hätte ich gesagt unter 900€, zur not auch 1000€ wenn es sich rentiert. (besseres PL verhältnis.)

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner suche helfen. Würde mich freuen.
Vielen Dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte ja wenn es um die Diplomarbeit geht, setzen die Leute auf Qualität und maximale Verfügbarkeit.
Für Officeanwendungen (außer Excel) empfiehlt sich eher 15 statt 15,4 Zoll.

Ich dachte ja wenn es um die Diplomarbeit geht, setzen die Leute auf Qualität und maximale Verfügbarkeit.
Für Officeanwendungen (außer Excel) empfiehlt sich eher 15 statt 15,4 Zoll.

Klar sind die neuen Core Duo Notebooks das non plus ultra. Aber die AMD Prozessoren rechnen auch alles. 200 € mehr will ich einfach nicht auf den Tisch legen, um dann ne stunde längere laufzeit zu haben. Vorallem wenn das Notebook eigentlich eh immer am Stecker hängt.
Da brauch ich kein ewig gutes Notebook.
Es geht mir da vorallem um das PL Verhältnis.

Hallo zusammen!
Ich such eigentlich ein Notebook für meine Diplomarbeit. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Es gibt halt leider so viele Angebote und eigentlich kennt man sich hinten und vorn nicht mehr aus, wenn man ein wenig sucht. Also ich hab zumindest den überblick verloren.
Ich hab an der Uni ein eigenes Büro, brauch also eigentlich kein Notebook das ewige Laufzeiten hat. Mir geht es vorallem um ein gutes PL Verhältnis, da ich momentan doch knapp bei Kasse bin.

So, aber nun zu meinen
Vorstellungen/Bedürfnissen:

- Sollte ein großen gut ablesbaren Bildschirm haben, hab da so an 17" gedacht, zur Not reicht auch ein 15" widescreen.
- Große Festplatte, würde mal sagen 100 GB oder mehr, da ich nicht genau weiß, wie viele Daten mir anfallen.- 1024 MB Arbeitsspeicher, ist zwar nur ein Office Rechner, aber denke 512 MB mehr Speicher helfen deutlich mehr als ein besserer CPU.

Vielen Dank im vorraus.

huhu!
da du das Notebook ja wirklich zum Arbeiten nutzen willst, sollte ein 15" Widescreen die richtige Wahl sein!
es ist relativ groß, aber dennoch für dich gut überschaubar! und meistens billiger!
1024 sind denke ich ein Muss! die prozentuale Arbeitssteigerung die von 512 auf 1024 mbram hast ist gravierend!

Um dir jetzt nicht 20 Links von geihals.de zu posten! rate ich dir dich bei Saturn oder MM umzuschauen und dann zu vergleichen um danach zu kaufen

mfG Akba ;)

ja also das letzte HP da trifft wohl den nagel auf den kopf ist genau was du suchst für unter 900€

NX6325 - Konfiguration musst du dir halt heraussuchen, je nachdem ob du umbedingt viel CPU Leistung haben willst. RAM und HDD kann man ja supereinfach aufrüsten.

Hallo zusammen!
Ich hab mich jetzt doch ein wenig umorientiert, da vielleicht doch mal das ein oder andere Spielchen drauf laufen soll, wenn ich nicht daheim bin.
Außerdem werd ich jetzt nen 17" bildschirm nehmen, dann kann mal auch mal DVDs schauen etc.
Bin zu dem Schluss gekommen, das die F-Siemens momentan das absolut beste PL Verhältnis haben. Also die Amilo serie.
Ich habe mir mal 2 Ausgesucht.
http://www.geizhals.at/deutschland/a207026.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a217059.html

Nun stellt sich für mich die Frage wie die Verarbeitung bei den Dingern ist. Merkt man da den Preis? Rentiert sich der Aufpreis für die 1800 XT?
Wie ist da das Display?
Wäre Dankbar für eure Hilfe.

4 kg! Spiegelndes Low-End Display! FS-Qualität (geh mal in den nächsten Media Markt) und mehr als 1:30 mit Akku wird er nicht laufen.

die 1800xt ist besser als die 7600. der mit der 1800xt verbaute prozessor ebenfalls.

ich würde dir das oben genannte hp empfehlen. für den preis ist es ein top notebook, läuft lange, ist schnell und zumindest so spielchen wie q3, warcraft3, aqauanox 2 etc. laufen auch drauf... ansonsten geht nix über einen nintendo ds für unterwegs ;)

Hm, ja stimmt schon. Naja es geht mir wie gesagt weniger um Akkulaufzeit.
Denke das ist auch bei ner Spielegraphikkarte auch nicht drinnen.
Naja und 1600*... bei 17" glaub ich ist auch nicht das wahre, bzw braucht man eigentlich nicht. Da denk ich reicht 1400*900 was das Siemens aufweist.
Naja mir gehts eher um die Qualität. Und da hab ich eigentlich schon gutes gehört von dem Display. Also sehr saubere Ausleuchtung.
Mich würden hierzu mehr Meinungen interessieren.
Glaub halt insgesammt, dass die Qualität bei den F Siemens besser als bei Acer ist. Obwohl die Acer so ca. 100€ teurer sind.
Andere Marken wie HP, Dell, Samsung... naja mir ist klar, dass da die Qualität schon besser ist, die kosten aber alle bei der Ausstattung 400€ mehr. Geld das ich eigentlich nicht habe.
Naja und ob ich dann 4 kg oder nur 3,6 odre 3,8 Kg bei nem 17" mitschleppe ist mir dann auch egal.

Also bitte um mehr meinungen. vielleicht hat auch jemand direkt erfahrungen mit nem Amilo Notebook. Vielleicht auch mit nem 17".
Ach ja, im übrigen, hab schon 2 Amilo im Mediamarkt gesehen.
Das 15,4" Display hat mir ger nicht gefallen. Zu dunkel und unscharf.
Das 17" Display hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Scharf und sehr leuchtende Farben.
Vielleicht mehr Meinungen?

hi

naja ich hab quasi den vorgänger M3438G...und ich sags mal so...es läuft im dauerbetrieb schon über ein jahr lang ohne ausfälle...wenn man bissl vernünftig damit umgeht...ist das schon ok...gut der lack ist nicht das wahre...man hat dann doch nach der zeit paar kleinere Kratzer und ich nutz nen externes keyboard...da sonst bei intensiven nutzen die noti tastatur verblasst:wink:

Gruß
hyper_ghost

wenn dir eine x1600/7600 auch reichen könnte gibt es noch diese "relativ leichte" hp alternative: http://www.geizhals.at/deutschland/a212379.html die wird wohl aber nicht so gut wie die nx serie verarbeitet sein. hat 2 festplatten.

was willst du eigentlich spielen? für vieles reicht schon die 1600/7600 und ich habe gerade half life 2 auf einer shared graka und sempron 3500+ gespielt und es lief flüssig (1024*, mittlere texturquali, rest low) *wow
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
http://www.notebookforum.at/t7085-p4-kaufentscheidung-gt-pavilion-dv9043ea.html

ein thread zu dem 17" hp.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, würd ich nicht machen. N Zockingtaugliches Notebook ist teuer, lauter, hat viel weniger Akkulaufzeit und nach ein paar Jahren veraltet und dann auch noch billigen Amiloramsch (durchweg ne katastrophe die dinger, wenn Siemens dann Lifebook -> eben auch teuer).
Ich würd mir an deiner Stelle das NX6325 kaufen und noch nen 500 Euro Spielepc hinstellen in den du nach ein paar Jahren einfach noch n Gigabyte RAM zusätzlich und ne neue GraKa reinstecken kannst.... Bzw. falls es ein A64/Sempron System wird nach ein paar Jahren auch nen neuen Prozzi.

Naja, wennst meine Signum anschaust, dann siehst, dass ich einen Gamer PC daheim hab. Und das nicht nur für 500€.
Das HP hab ich mir auch schon überlegt. Liegt vom Preis und Ausstattung gut.
Bin halt ein wenig hin und hergerissen.
Hab schon mehrere Foren durchsucht und viele sagen, dass die Amilos wirklich gut sind und auch mit der Qualität sind sie zufrieden, andere habe die Meinung wie manch anderer hier, dass die Qualität nicht so gut ist. Deswegen würden mich Meinungen interessieren von Leuten, die ein Amilo zuhause haben.

hellas,

also FSC notebooks sind en Katastrophe ! ...hol dir sowas bloss nicht, wenn FSC halt lifebook ..das hp is doch gut fuer das geld ! und fuer was brauchst du ne zockmaschine unterwegs? spar dir die 300 euro und geh mit deiner freundin auffen wochendtrip :)

Also sorry, genau so fundierte Meinungen wollte ich nicht. Ich wollte Meinungen von besitzern. Oder zumindest argumente.

Ich hab mich mal ein wenig belesen. Laut einer CT Studie sind die FSC Notebooks nicht so schlecht von der Qualtät, sondern liegen im vorderem Mittelfeld. Es gibt viele Namhafte Hersteller, die deutlich häufiger Defekte Geräte aufweisen als FSC.
Irgendwie scheint es so, als hätten hier einige die Meinung "billig taugt nichts".

Bitte um Meinungen die auf realen Erfahrungen beruhen.
Bin auch für andere Books offen, wenn sie ein gutes PL Verhältnis haben.

Da ich ab und zu mal auch unterwegs bin, hab ich mich doch dafür entschieden, dass ich eben zumindest ne 7600er Graphikkarte nehm.
Akkulaufzeit ist relativ egal.

Naja, ich hab meine Erhafung über Bekannte mit Amilo und mit Lifebooks. Sagen alle Lifebook toll, Amilo andauernd irgendwas kaputt. Ausserdem hab ich mir vor nem Jahr auch n Notebook zugelegt und hab mich dann ausführlich über vergleichbare Modelle von FSC, Acer, Asus ect. infomiert.... das FSC und das Acer waren von den Leistungsdaten auch supi, aber die hatten zuviele andere Probleme. Kühlsystem und Verarbeitung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh