Sinnvolles Upgrade von I5-750 für Office und Spiele gesucht.

HansAS

Neuling
Upgrade von I5-750 für Office und Spiele

Hallo zusammen,
Mein altes System ist aktuell leider ziemlich zugemüllt und die SSD ist zu klein, im Zuge des Neuaufsetzens denke ich direkt über einen Tausch / Upgrade nach da aktuell z.B. kein SATA 6GBs und die Leistung etwas besser sein könnte.
Aktuell verwende ich:
I5-750
12GB Ram
OCZ Vertex 2 60GB (soll weiterverwendet werden, ggfs. für Spiele)
Radeon 4870
Asus Xonar Essence STX (soll weiterverwendet werden)
Mehrere HDDs (soll weiterverwendet werden)
Samsung 830 mit 128GB ist bereits bestellt und wird als neue System-SSD verwendet.

Kurz zum Einsatzzweck und den Anforderungen:
Ich bin selbstständig und arbeite damit an 2x 24 Zoll Monitoren. Ich habe meistens bis zu 20 Firefox Fenster auf, große Excel und Power Point Dateien, mehrere GB Outlook Datei, Photoshop, Winrar, usw. und merke doch, dass beim Multitasking der Rechner etwas schneller sein könnte. Hat hier der 2600k gegenüber dem 2500k signifikante Vorteile?

Zwischendurch spiele ich dann gerne mal (Modern Warfare 3, Anno 2070, …) und hab die Fenster dann natürlich weiter offen… (deswegen auch die 6950 :asthanos: ).

Der Rechner läuft ca. 16 Stunden am Tag und soll deswegen wieder (zumindest im Office Betrieb) möglichst sehr leise sein.

Während des Arbeitens habe ich die 4870 per Treiber auf Minimum gestellt (500Mhz / 475Mhz 30% Lüfter). Wäre dies mit der neuen 6950 ebenfalls möglich oder wird diese zu heiß bei minimalem Lüftereinstellungen?

Als Gehäuse würde ich gerne z.B. den PC-60FNB von LianLi einsetzen. Macht es Sinn die gedämmte Gehäuse-Version zu nehmen oder staut sich hier die Wärme und die Lüfter drehen in Folge dessen eher höher?

Es wäre super wenn mir jemand von euch ein paar Denkanstöße geben könnte.

Ich habe hier schon viele Vorschläge durchgelesen und mir deshalb aktuell folgendes überlegt:

2 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-40G)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk

+ Gehäuse PC-60FNB
+ ggfs. weitere Lüfter??

Oder soll ich lediglich die Samsung 830 einbauen und mit dem Rest noch warten? (worauf ? ;-) )….

Das Budget ist erst einmal zweitrangig. Leise und eine deutliche Mehrleistung ist mir wichtiger.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der I7 2600K hat nur Vorteile wenn Hyperthreading unterstützt wird.
Ansonsten sollte dein System(bis auf die Graka) eigentlich für das Anwendungsgebiet ausreichend sein.

Deine vorgeschlagene Konfig kann man so nehmen. Ggfs. mit nem I5 2500K.
Das Gehäuse ist ok und als richtig gute Lüfter könnte man auf Noiseblocker Black Silent Pro setzen.
Und die 6950 sollte man auch so regeln können.

Ich würde da auch zum i5-2500k greifen - durch das HT sehe ich bei deinen Anwendungen da keinen Leistungsvorteil.

In Bezug auf das Arbeiten auf 2 Monitoren - du kannst die 6950 natürlich herunterregeln. Dummerweise ist bei den Karten (ebenso bei NV) immer noch das Multi-Monitor Problem existent - die Karte taktet dann immer in einen höheren P-State. Das ist dann mit mehr Verbrauch und lauterem Lüfter verbunden. Von daher könnte die neue kleinere 7950 AMD Karte vielleicht ganz interessant werden. Die hat vermutlich auch den Zero Power Core und mehr P-States und könnte da vielleicht besseres Verhalten zeigen als die alte Generation. Und wahrscheinlich wird man in Kombination mit einem Z68 Board und VIRTU dann auch beim Arbeiten die dedizierte Karte abschalten können.

Also vielleicht wartest du einfach bis Ende des Monats, bis Preise und Verfügbarkeit der neuen AMD bekannt sind... Ich würde das vielleicht noch abwarten - für mich wäre das echt ein tolles Feature - denn mich nervt das Problem schon unendlich :)

Das ist etwas was ich mich schon lange Frage: Gibt es eine Lösung mit Z86 auch mit Sandy und HD6950 bzw. HD4850 nur die interne GPU zu nutzen im Idle?

@HansAS: Also jetzt ist gerade ganz unsinig, von so einem System umzusteigen. Ivy Bridge steht kurz vor der Tür (April), die Z77-Boards sollen osgar schon zwischen Ende Februar und Ende März kommen. Natürlich funktioniert Ivy auch auf nahezu allen aktuellen S1155-Boards, aber der Z77 bietet doch einige Vorteile (4xUSB3.0 nativ, was einige PCIe-Lanes freigibt, Triplemonitorsupport mit der IGP, beim Z77 theoretisch SLI/Crossfire mit PCIe3.0 x8/x4/x4).
Vor allem ist es aber sinnlos, von einer CPU wie deiner auf Sandy aufzurüsten, auch Ivy bringt nur bei OCing deutlich mehr. Du kannst vor allem bei der Graka viel machen, aber auch da stehen die HD7950 (laut neusten Infos noch im Januar, wird aber teurer als aktuell die HD6950) und HD78x0 (entspricht eher dem aktuellen Segment der HD6950) quasi vor der Tür.

Ich versteh ja, dass du meinst, dass die Plattform dich mangels SATA 6Gb/s ausbremst, aber das bringt nichz soviel, wie du dir erhoffst. Übertakte deinen i5 erstmal und warte bis April. Was für ein Board hast du eigtl.? Und warum meinst du, auch Netzteil, CPU-Kühler (S1156 und 1155 haben die gleiche Montage) und vor allem deine 12GB RAM austauschen zu müssen?

@verrückter-Keks: Die Lösung nennt sich Lucid Virtu und sollte eigtl. bei allen Z68 mit Videoausgängen dabei sein. Die schaltet aber nur zwischen Graka und IGP um, kann aber die Graka nicht völlig abschalten sondern nur idle setzen. Mich würde interessieren, ob da die neue Abschaltung der HD7970 greift.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du PC spielst ist Office nichteinmal eine Erwähnung wert - dafür reicht auch ein AthlonXP 2500+ nebst 1024 MB RAM -> dazu vielleicht eine SSD. ;)

Vielen Dank für die super Hinweise und Anmerkungen, das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter!

@Tankman

Merci. Die Noiseblocker habe ich noch mit auf die Liste gesetzt, den blauen Lüfter wollte ich vorne sowieso austauschen.

@Chemistry und Tigerfox

Das mit der 7950 klingt wirklich sehr interessant. Hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht, ob ich mit der GK nicht noch eine Weile warten sollte. Gibt es hier schon ca. Preise und wird diese dann nicht noch wärmer, oder kann man die Karten im Office-Betrieb wirklich "leise" bekommen?

Bezüglich des Mainboards habe ich ein MSI GT65 und würde dann aber das alte Gehäuse, Netzteil, 4870, Ram usw. komplett an meine Freundin abgeben.

Bezüglich Ivy Bridge soll ja die reine Leistung nicht groß abweichen, und USB 3.0 + SLI ist für mich keine Option.

Mir würde es im Wesentlichen um eine deutliche Leistungssteigerung während der Arbeitszeit gehen.

Hast du das Board hier oder das hier mit USB3.0? In beiden Fällen würd ich sagen, es sollte schon beim Neukauf ein ordentliches Board sein, sonst ist es ein Rückschritt. Ersteres könnte man auch gut mit SATA 6Gb/s nachrüsten.

Zu der HD7950 ist bisher nur bekannt, dass sie zwar schneller als die GTX580 und HD6970 wird, aber auch deutlich teurer als die HD6950. Und für "richtig" leise musst du auf Herstellervartianten warten, besser noch auf kleinere Grakas aus der HD7800/7700-Reihe.

Die reine Leistung soll bei Ivy nicht groß abweichen, aber das OC-Potential und der Stromverbrauch schon. Da es wirklich nur noch kurze Zeit ist (bei den Mainboars nur 1-2 Monate) und ich selbst diese Aufrüstaktion dann als übertrieben erachten würde, solltest du schon abwarten. Und USB3.0 wirst du irgendwann vermissen.

Ich weiss auch nicht, ob ein schnellere CPU oder Hyperthreading dir so weiterhilft, evtl. solltest du dir S2011 mit den 6-Kernern (oder auch RAM-Disk mit 8 RAM-Bänken und 32-64GB) oder auch den AMD FX ankucken für mehr Paralellisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh