[Kaufberatung] Sinnvollstes Upgrade gesucht, kurz und knapp! (Mit Begründung)

marqus

Enthusiast
Hi zusammen,

ich als alter Hase suche eine klare und simple Kaufempfehlung für ein Bundle bestehend aus Board, CPU und ggf. RAM.

Was habe ich? Asus Prime B450m mit Ryzen 5 5600x und 32GB DDR4 (corsair, glaub ich). Daneben steckt ne RX6800XT. Es geht mir primär darum, einen Ersatz für den 6-Kerner zu bekommen, der sich aber auch lohnt. Die CPU ist derzeit selbst beim Zocken nie ansatzweise ausgelastet, dennoch sollte es einen Unterschied machen, ob man mit dieser CPU oder eben einer neueren/stärkeren CPU spielt. Spiele auf 65 Zoll 4k.

Umstieg auf AM5 oder gar auf Intel ist denkbar. Ansonsten bleib ich auch gern auf dem alten Board und steck nur die stärkste CPU dafür drauf. Rechenbeispiel.

danke für Tipps,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du wirklich in 4K spielst, dann ist der Flaschenhals eher die GPU als die CPU.

Für 4K sind weder CPU noch GPU geeignet finde ich.
Selbst ne 4080 würde ich nicht für 4K nutzen wollen.

Jungs, darum geht es doch gar nicht. Vergesst die Sache mit der GPU. Es geht NUR um die Basis!

Die CPU ist derzeit selbst beim Zocken nie ansatzweise ausgelastet, dennoch sollte es einen Unterschied machen, ob man mit dieser CPU oder eben einer neueren/stärkeren CPU spielt.

what? da passt was nicht ganz.

Ich denke hier wird verwechselt Gesamt CPU Auslasung, und Kernauslauslastung der Spiele. Das ist nämlich nicht das Gleiche.

Ja, das mag wohl sein. Daher auch die eigentliche Frage…

Guggst Du hin.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende. Neue Graka anschaffen. Wenn Du stattdessen die CPU wechselst, hebst Du nur die Min-FPS (kann ja auch ein Grund für den Wechsel sein).
Graka langweilt sich: CPU am Ende. Neue CPU anschaffen.

Ist wirklich (in der Regel, wenn kein Limiter läuft und RAM und VRAM nicht voll sind) wirklich so einfach. Denn dann müssen wir Dir nicht aus der Nase ziehen was Du wie spielst in welcher Auflösung und und und und.

Die CPU-Auslastung ist seit dem Jahr 2005 aussagelos. Muss sich nur noch rumsprechen. Denn seit diesem Jahr siehst Du an der CPU-Auslastung nur noch das Windows-Multitasking, aber nichts anderes. Das die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist also vor gut 20 Jahren gestorben, und ist heute nur noch ein Schrei nach mehr Kernen^^

Danke dir. Damit kann man doch was anfangen. 👍

Würde ich auch vorschlagen.
5800X3D und RTX 4090. Damit haste Geld gespart und für 4K genug Leistung. Wenn die Kiste nur zum Spielen da ist reicht das allemal.

5800X3D = 313 EUR
7800X3D = 832 EUR (382 EUR + 450 EUR für Board und Ram)

Die 500 EUR würde ich dann eher in eine Grafikkarte investieren bei 4K Wunsch

Jungs, darum geht es doch gar nicht. Vergesst die Sache mit der GPU. Es geht NUR um die Basis!
lies Mal das hier, Ich denke dann verstehst du besser was hier diskutiert wird.

Und dann kannst du in deinem Lieblingsspiel Mal die Auflösung auf 720p ändern zum Testen und schauen was der 5600x kann.

Ich vermute ebenfalls dass der 5600x mehr kann als die 6800 in 4k kann und dass deswegen ein CPU Upgrade verpuffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt im Klartext: der 5600x reicht dicke?

Zuletzt bearbeitet:
wollt grade sagen, das haste aber schnell getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh