sinvolle flussreihenfolge . benötige hilfe

Pimok

Enthusiast
momentan habe ich bei mir folgendes als flußreihenfolge:
-> pumpe (eheim station) -> Nexxxos Dual Radi -> CPU (Opteron 265) -> Nexxxos Single Radi -> Pumpe

is das so sinvoll ? am dual radi hab ich 2 noname lüfter, am single nen enermax Warp. die temperatur am CPU bewegt sich im bereich der 50°, daher dneke ich das da eine umstrukturierung evtl ganz sinvoll wäre, wenn man anders bessere temperaturen bekommen würde. 50° finde ich für nen 2x1,8 GHz Prozi nämlich ein wenig viel...
zwar laufen alle lüfter nur auf ca 7V aber tortzdem is das zu viel. bei höchster lüfterdrehzahl komm ich auf minimal 44°.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sticky´s ?

Im Prinzip ist die Reihenfolge egal. Einzig wichtige ist AGB vor Pumpe und dass ist ja bei dir gegeben.

wie Neo schon sagte: Deine Temp wird sich nicht durch eine ander Verschlauchung ändern.

hmm, das ist schlecht ^^ wie könnte ich es dann hinbekommen, die temperaturen zu senken, ohne übermäßig viel an lärm dazuzugewinnen ?
oder sind ~50° noch im rahmen bei dem cpu ?
kann es evtl auch sein das das board (asus k8n-dl) die temp etwas überbewertet ?

und nein, ich werde mir nun kein waterchiller besorgen :fresse:

werden die Radi´s mit Frisch oder Gehäuseluft gekühlt? vielleicht kannst da noch etwas drehen

@moep: geht leider nicht - im bios kann ich nur +50 mV einstellen oder standart VCore. und CnQ hat der opteron wohl leider nicht ^^

Dann benutz doch Drittanbietersoftware wie "rmclock" ;) Damit geht das wunderbar.
Bei den aktuellen Wetterbedingungen wirds nunmal auch mit ner Wakü recht warm im System ;) Meine Wassertemp ist im Moment Mittags bei 30 Grad idle :rolleyes: Ist mir aber Wumpe, da es keine Probleme gibt deswegen.

Pimok schrieb:
@moep: geht leider nicht - im bios kann ich nur +50 mV einstellen oder standart VCore. und CnQ hat der opteron wohl leider nicht ^^
Normal schon, zumindest die 1xx Serie...aber der 2er... hmmm... :confused:

*Neo* schrieb:
Sticky´s ?

Im Prinzip ist die Reihenfolge egal. Einzig wichtige ist AGB vor Pumpe und dass ist ja bei dir gegeben.

exakt.

habe jetzt mal folgendes gemacht :
radiatorlüfter am dualradi umgedreht (vorher haben, wie ich da festgestellt habe, alle luft aus dem case rausgeblasen -> anfängerfehler oO) und die verschlauchung so geändert, das das ganze nen wesentlich kürzeren weg zurücklegen muss. auch hab ich die "smart fan" werte im bios von
mainbaord: 50°
cpu0: 40°
cpu1: 45°

auf
Mainboard: 45°
Cpu0: 35°
CPU1:40°

umgestellt.
bisher idelt der hier @44° rum...

achja WLP hab ich auch erneuert und durch AS5 ersetzt.

;) so änlich war es bei mir auch als ich meine Radilüfter gedreht hab.

so gesehen: Glückwunsch zur Verbesserung

Anhänge

• attachment.png
    attachment.png
    644 Bytes · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
welchen weg das kühlmedium zwischen den einzelnen komponenten zurücklegen muss, ist herzlich egal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh