SiS 746FX

GodspeeD

Neuling
Hallo alle!

Ist mein erster Beitrag hier. Da ich seit 3 Wochen nach der richtigen Konfiguration für ein neues System suche, hab ich mich hier öfters lauschend aufgehalten.

Mich wundert, dass hier von diesem Sis Chipsatz (746FX) nix zu hören ist. Ich meine, laut ocworkbench scheint er ja dem nForce2 nicht zuviel nachzustehen. Klar, er ist noch nicht erhältlich, aber man hört auch kaum was von dem normalerweise üblichen Pre-Release-Diskussionen. Also, was meint ihr zu dem Chipsatz? Bisherige Erfahrungen mit Vorgängern? Man hört recht wenig von Sis.

Ich hab letzte Woche mein Abit NF7 an ebug zurückgeschickt, da ich nur Probleme hatte (fing an mit Outlook-Abstürzen, 3D-Zeugs wie 3dmark hat überhaupt nicht funktioniert). Muss dazusagen, dass ich Windows98SE benutze und nur im äußersten Notfall mir XP zulegen wollte. Wie auch immer, NF7 ging zurück und die vielen Problemchen die ich in den Foren lese halten mich davon ab, vorerst zu nForce2 zu greifen. Drum erscheint mir dieser SiS 746FX jetzt so lukrativ. Natürlich kann der auch Probleme machen, aber ne andere Option gibt's meiner Meinung nach nicht (will kein VIA). Das Asrock K7S8X wird schon in 3 Läden als bald lieferbar angezeigt (über preistrend.de).

Mitte des Jahres kommt mir eh ein P4 auf Canterwood her, am besten so ne Aldi/Lidl-Kiste mit XP, die sind ja qualitativ so schlecht nicht mehr. Drum könnte ich mir ja jetzt ein zweitklassiges Board für meinen XP2100 hertun, für IL2 Forgotten Battles sollte's langen.

Ok, genug gelabert fürs erste! :d

rob aka GodspeeD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehle dir eine Marke -> EPOX...............Vergiss alle anderen Mainboard Hersteller.Ehrlich!!! Nach jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass die Jungs super Boards machen.

Hol dir das 8K5A2+ (VIA KT333) oder 8RDA+ (Nforce2).....

Auch von der Garantie her ist EPOX No.1 :coolblue:

Epox is garantiert nicht schlecht.
Aber andere Marken machen auch gute Boards. Zum Beispiel ASUS, Chaintech, Soltek, usw.
Die einzigen, die Scheißboards bauen ist Elitegroup :d.
Sorry @ alle Besitzer dieser Boards :fresse:

öhm.......diese meinung teile ich nicht ganz.......epox hat gute boards, aber bei kt333 is das beste oc-mainboard wohl eindeutig das abit kx7, mehr gibts dazu nih zu sagen.
das 8rda soll ganz gut sein, jedoch erst mit vmod.

also wenn du ein enfaches board haben willst, nimm das k7s5a, wenn du guten ramhast, läuft das absolut problemlos. außerdem gibts da schon zig rev. von, es is also recht ausgereift, neue chipsätze nu ma nich......also kauf dir ja keine 1.revision von nem sis.......is meine meinung.....das k7s5a langt auch immer noch von der geschwindigkeit, oder du nimmst n kt266a/333-board, die müssten mittlerweile auch recht günstig sein

@Blue
die Bords von ECS laufen eingentlich ohne Problem, blos kann man da nicht viel mit der Performance machen.:p

das board ist wohl für jeden normaluser absolut ausreichend.........und oc-en kann man damit auch. mit nem nforce2 kanns nciht mithalten, aber wie gesagt: für die meisten leute reichts

Geht ja recht schnell hier! Danke für die Antworten, Jungs.

Also das K7SA5 wird's sicherlich nicht werden, da hab ich auch schon öfter von Problemchen gehört. Unterstützt das überhaupt Barton Prozzis? Kurz hab ich auch mit KT333/400 geliebäugelt, aber die sind genauso teuer wie nForce2 und immer noch nicht das gelbe vom Ei (mein Athlon1.4gigs läuft auf nem VIA KT133A, Abstürze in games wie Morrowind, Falcon4, etc. sind die Tagesordnung). Das Asrock (ASUS Tochter, budget brand) K7S8X geht mit 70€ (bei Funcomputer, nur werd ich bei den Banditen sicher nicht bestellen) ins Rennen und wird wohl bald billiger, das is schon ein Unterschied. Und ganz neu ist doch der Chipsatz auch nicht, falls ich nicht falsch liege baut der doch auf dem 746 auf, von dem's schon Mobo's gibt.

Zum Thema Epox, yup, is ne gute Firma. Mein athlon läuft auf nem epox board. Unterstützt zwar keinen xp, aber meine Anfragen wurden immer prompt beantwortet. Mein andrer Rechner läuft aufm Asus cusl2 (seufz, wenn nur alle Plattformen so problemlos wären wie der gute "alte" P3), auch ne gute Marke. Falls ich doch zu nem nF2 greifen würde, dann wär das jetzt ziemlich sicher das 8RDA (aber erst in neuer Revision, aber das dauert und ich will JETZT meinen neuen TBredB incl. SLK800 und Samsung333 Ram stöpseln :) )

Das erste erhältliche 746fx board wird wohl von Asrock kommen. Angekündigt sind aber auch Boards von ECS, Iwill und MSI (wobei die anscheinend nicht auf den deutschen Markt kommen, dammit :( ). Aber das dauert, und ich will keinen Monat mehr warten. Tja, aller Motherboard is schwer! :)

rob aka GodspeeD

von dem 746 will ich gar nicht reden.....wohl einer der schlechtesten chips, die so innerhalb der letzten 2 jahre auf den markt gekommen sind.....

das k7s5a ist in den neueren revisionen absolut brauchbar. nicht überlegen, klar, aber auf jeden fall ne 3 wert...:d

und kt333 is auf jeden fall ausgereift. mein kx7 läuft ohne irgendwelche probleme, v.a. übertaktet ist es absolut stabil. kt400 würd ich lassen.......

@corsairmicro

Wat is dat denn für ne total beschissene Aussage. Also wenn hier einer einen Tipp für ein Mobo-Kauf haben will, dann sagt man nicht, kauf dir DAS und alles andere ist scheiße. Also das stimmt überhaupt nicht.

Ich hab jetzt nix gegen Epox, aber es gibt andere Marken, die midestens genau so gut sind (wie BluePhoenix4k sagte, Asus Chaintech)

Ich hab jetzt mein 10. Asus Board in betrieb und KEINS davon hat rumgezickt (außer Asus P4S8X Rev 1.0 mit Radeon 9700Pro)

Ich würde mir ein Asus A7N8X non Deluxe kaufen. ist gut, billig und schnell. Macht bei mir und vielen anderen keine zicken und ist einfach hammer.

Mit den Sis dingern hatte ich nur ärger. Zwei Elitegroups bei freunden verbaut und beide laufen nicht richtig. Bleib bei VIA oder NVIDIA. Wenn der neue SIS lang genug auf dem Markt ist und ausgereift ist, dann kannste den kaufen.

Jetzt würde ich eindeutig zum NForce 2 greifen.

und wie schauts mit dem SIS 655 gegenspieler zum GB aus?

in den tests sah sehr gut aus und war schneller als das GB

was meint ihr?

@GodspeeD:

Ich wette du hast nen 8kta3+ (Pro) unter deinem 1400 TB am laufen. ;)

Inoffiziell wird dir auch EPOX bei der nicht Pro Version einräumen das nen 1800+ 100%ig lüppt. :d Must nur an den richtigen Mitarbeiter gelangen.

Die Pro Version unterstützt offiziell XP´s bis 2200+.

Das dein Mobo mit dem 1400 immer abkackt liegt sicherlich net am Mobo. Ich hatte nen 8kta3+ und es war immer rock solid. Egal ob 1000er TB oder 1800+ @2200+ :)

Jetzt im moment würde ich auch zu nem NF II greifen und von Asrock ect. halte ICH PERSÖNLICH nix da se einfach nur nen "lite" BIOS haben.

Viel mit OC is da net drin. :( Wenn du nicht ocen willst sondern das ganze einfach nur laufen soll WÄRE es ne Möglichkeit aber ich würde mir nur nen anständiges Mobo kaufen egal ob OC oder non OC.

Wenn es @Standart laufen soll ---> Asus NF II

Für OCEN eher ABIT NF II oder EPOX 8rda+.

Das dein Abit dumm gemacht hat war sicherlich kein Boardfehler. Ich denke da war was anderes faul wenn ja sogar dein altes kt 133A Mobo immer abkackt.

Bios falsch eingestellt ... schlechter Speicher... Software Fehler was auch immer aber ich denke NICHT das es nen Hardware defekt war.

@wome: Ja, der 746 is laut Test nicht besonders, aber der 746FX scheint
ziemlich zugelegt zu haben. Hab anfänglich echt an ein KT333 gedacht, es ist
auch noch nicht ganz vom Tisch, aber es ist halt jetzt schon ne veraltete
Plattform. Kann das Ding Bartons?

Zur Info, ich will meinen XP2100 mit FSB166 laufen lassen (das machte der
auch aufm NF7, 2100@2700) mit relativ scharfen Timings (wenn ich mich recht
entsinne ging sogar 5-2-2-2 mit meinen 333Samsungs 256mb Riegeln)).
Offizielle Bartonunterstützung wäre sehr nett.

@Katzaaa: Take it easy, pal, ich kann so'ne Aussage schon filtern. :d Hab
selber 'n Asus und bin sehr zufrieden. Im Falle von nF2 werd ich diesmal
aber ziemlich sicher Epox nehmen. So ganz wohl is mir mit dem SiS nicht, da
wohl kaum jemand Sisboards benützt und das sagt ja auch schon was aus.

@Mr. Mito: Hehe, haste voll den Nagel auf den Kopf getroffen! :d
Epox8KTA3+ (nonpro) ist richtig. Bisher lief da drauf ein TB1.2 und der war
wirklich stabiler als der 1.4. Meinste ich sollte mal meinen XP2100 TBredB
drauf ausprobieren? Bin nicht voll informiert, sind da irgendwelche
Spannungen verschieden?
Ich glaub auch nicht, dass das Abit defekt war. Wohl eher ein generelles
Problem mit nF2 und Win98SE. Z.B. schmierte mir der Internet Explorer mit
der Sapphire Radeon 9700 immer ab, sobald ein zweites Fenster geöffnet
wurde. Das war auch ne ziemliche pain in the ass mit den radeon Treibern.
NUR Probleme. Irgendwo gibt's wohl ne Lösung, aber ich hab nix gefunden.
Systeme baue ich selber seit über 10 Jahren und hatte noch nie so viel
Probleme wie diesmal mit NF7 und Radeon9700. Vielleicht muss ich doch in den
sauren XP-Apfel beissen und nochmal nF2+9700 nehmen. Scheint mir das
richtige zu sein.

rob aka GodspeeD

@wome: Ja, der 746 is laut Test nicht besonders, aber der 746FX scheint
ziemlich zugelegt zu haben. Hab anfänglich echt an ein KT333 gedacht, es ist
auch noch nicht ganz vom Tisch, aber es ist halt jetzt schon ne veraltete
Plattform. Kann das Ding Bartons?

Zur Info, ich will meinen XP2100 mit FSB166 laufen lassen (das machte der
auch aufm NF7, 2100@2700) mit relativ scharfen Timings (wenn ich mich recht
entsinne ging sogar 5-2-2-2 mit meinen 333Samsungs 256mb Riegeln)).
Offizielle Bartonunterstützung wäre sehr nett.

@Katzaaa: Take it easy, pal, ich kann so'ne Aussage schon filtern. :d Hab
selber 'n Asus und bin sehr zufrieden. Im Falle von nF2 werd ich diesmal
aber ziemlich sicher Epox nehmen. So ganz wohl is mir mit dem SiS nicht, da
wohl kaum jemand Sisboards benützt und das sagt ja auch schon was aus.

@Mr. Mito: Hehe, haste voll den Nagel auf den Kopf getroffen! :d
Epox8KTA3+ (nonpro) ist richtig. Bisher lief da drauf ein TB1.2 und der war
wirklich stabiler als der 1.4. Meinste ich sollte mal meinen XP2100 TBredB
drauf ausprobieren? Bin nicht voll informiert, sind da irgendwelche
Spannungen verschieden?
Ich glaub auch nicht, dass das Abit defekt war. Wohl eher ein generelles
Problem mit nF2 und Win98SE. Z.B. schmierte mir der Internet Explorer mit
der Sapphire Radeon 9700 immer ab, sobald ein zweites Fenster geöffnet
wurde. Das war auch ne ziemliche pain in the ass mit den radeon Treibern.
NUR Probleme. Irgendwo gibt's wohl ne Lösung, aber ich hab nix gefunden.
Systeme baue ich selber seit über 10 Jahren und hatte noch nie so viel
Probleme wie diesmal mit NF7 und Radeon9700. Vielleicht muss ich doch in den
sauren XP-Apfel beissen und nochmal nF2+9700 nehmen. Scheint mir das
richtige zu sein.

rob aka GodspeeD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh