Site to Site VPN oder Site to End über IPSec??

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Es nimmt mich mal wunder, ist eine Site to Site Verbindung (AES 128 Bit verschlüsselt, Auth. SHA1 verschlüsselt) schneller als eine gleich verschlüsselte Site to End Verbindung über IPSec??

Ich überlege gerade, ich möchte eine VPN Verbindung zu meinem Bruder aufbauen.

Entweder kauft er auch eine Firewall, und wird bauen eine Site to Site Verbindung.

Oder er baut zu mir eine Site to End Verbindung (er muss jedenfalls auf mein Netzwerk zugreifen kännen).

Was ist schneller? Gibt es da einen Unterschied?

Ich habe leider vom Thema keine extrem grossen Kenntnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch erstmal latte welche Verschlüsselung ihr wählt. Das Problem ist die Hardware die dahinter steckt. Mit IPSec und einer guten Hardware (sagen wir mal ne Astaro) kannst Du bei Site-to-Site auf 10MB/s kommen. Je nach Leitung halt.
Ein schlechter Switch, eine schlechte Netzwerkkarte... kann alles zunichte machen.

Muss es denn eine Site-to-Site sein?
Da solltet ihr schon zumindest einen Router benutzen der dies unterstützt.
Sonst würde ich sagen reicht doch ein SSL-VPN Tunnel...

Anderer Vorschlag: man installiert sich ne Firewall-Distri auf einem betagten Rechner (1GHz, 512MB Ram...).
Vielleicht sogar virtuell (XenServer, ESXi...), dann sollte es mit dem entspechenden NAT auch funktionieren. Bzw.. es funktioniert... habe ich ja schon getestet.
Oder Windows-Boardmittel.

sagen wir so, schneller als sein/Dein upload wird es wohl eh nie werden, da ist nämlich die Bremse, von daher wird es wohl wurscht sein, die Datenmengen kann man da eh nicht dauerhaft drüberjagen. ;)

Kommt natürlich drauf an, was für Zugriffe auf das Netz benötigt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh