Sitze auf 4 x 1 GB XMS2 DDR2 800

Castle

Enthusiast
Hi,

Habe mir Corsair Ram gekauft den ich nu seit über 2 Wochen besitze. Kann ihn also nicht umtauschen.

Der Ram ist 100% OK. Memtest und Windows Diag sagen das. Nur kommt mein MSI P35 mit letztem aktuellen Bios darauf nicht klar.

Inkompatibel !!!

Mein Asus P5K nur mit 2 Riegeln danach nur Fehler oder nicht mal booten. Bei 4 Riegeln :

Inkompatibel !!!

Voltanhebung bis 2.1 bringt nix und Latenzen runter auf 5 oder 6 und 2T bringt auch nix.

Wie schon seit Jahren gesagt wurde seien die SPD einfach mies programmiert.

Was kann ich mit dem Ram machen ? Er liegt jetzt einfach rum und funzt in 2 PC´s nicht mit Geil Speicher alles Super.

Normal müßte den doch Corsair zurücknehmen. Hatte den selben Ärger vor über 8 Jahren schon bei dem DDR1 400Mhz Value Select. Von der Dominator Serie habe ich auch genug negatives gelesen.

So toll Gehäuse und Netzteile sind, ich werd wohl nie wieder Corsair Ram kaufen, jedenfalls nicht wenn ich jetzt auf ansich 100% heilen 4 x 1 GB sitzen bleibe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Castle,

das soll jetzt nicht unverschämt klingen und warum du den Ram nicht innerhalb der ersten 14 Tage getestet hast/testen konntest sei mal dahin gestellt!
Warum sollte Corsair den RAM zurück nehmen müssen, wenn er technisch einwandfrei ist, bzw keinen defekt hat? Ich kaufe doch nicht in blaue hinein irgendwelche PC Komponenten, sondern informiere mich im Zweifel, wenn ich es nicht schaffe innerhalb der ersten 14 Tage zu testen, über Kompabilitätslisten des Ram- oder Mainboardherstellers! Falls die von dir verbaute Konfiguration dort als kompatibel aufgeführt wird, sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus!

Und welchen Ärger du vor 8 Jahren schon hattest (mal davon abgesehen, dass es vor Jahren noch deutlich heikler mit Kompabilität von RAM und Mainboard war) spielt doch keine Rolle, da es sich sowieso für niemanden nachvollziehen lässt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass zur Inkompabilität immer 2 gehören ;)

Wie gesagt nicht falsch verstehen, allerdings kann ich die oben genannten Ansichten nicht verstehen und wollte das zum Ausdruck bringen.

Grüße Johannes

Entweder bekommt man keine richtigen Kompatibilitäts Listen oder es wird gesagt er paßt. Wenn er dann hinterher nicht paßt ist es einfach PP.

Deswegen darf man ja trotzdem hoffen das einem der Support hilft. Also verstehe ich deine Predigt hier nicht zumal sie auch KEINEM hilft.

Im Endeffekt sollte es nicht des Kunden Problems sein wenn Corsair über Jahre hinweg die SPD schlecht umsetzt aber über lebenslange Garantie und super Kompatibilität prahlt. Davon wird man nur irre geführt und landet dann mit teurem Markenspeicher aufm Hintern. Tolle Wurst. Deswegen schreibe ich hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die SPD ist erstmal absolut uninteressant. da nur XMP als einziges System einen echten Standard darstellt - man geht auch nicht zu BMW und Audi und fordert dort das man sich an einen Standard von Fiat auf einmal halten soll der denen mal eingefallen ist - den aber viele nicht nutzen wollen!

Lebenslange Garantie ist doch ok - Du erhälst doch bei defekt neuen Speicher!

Probleme mit Mainboards die den LGA775 Sockel habe so wie deines - das haben alle Speicherhersteller gehabt - egal welche ramtype Du eingibst du wirst identisch viele Negativbeiträge finden - Du schiebst gerade ein generelles Mainboardproblem auf den Ramhersteller!

ist eine tatsache das man Schuld immer gerne hin und her schiebt - aber erkläre mir mal bitte wieso wir bspw. bei den neueren Chipsätzen wie X58 etc. soviel weniger Probleme mit Vollbelegung haben (sicher gibt es auch) aber es ist stark rückläufig!

ganz einfach der Ramcontroller sitzt in der CPU und Intel leistet hier gute Arbeit da man sonst die CPUs in die RMA schickt!

Bei den Boards waren es meist auch Intel Chips - aber in die RMA wurden die Boards ja nie zu Intel sondern dem Boardpartner wie Asus, Asrock etc. geschickt ;-)

wenn man selber die Suppe auslöffeln muss, dann passt man auch mehr auf :-)

Auf jeden Fall ist das was Du beschreibst ein generelles Problem des Chipsatzes und darin sind sich alle Experten einig. Denn eines ist mal klar - die meisten Mainboards seiner Zeit wurden mit 1200 oder 1066 MHZ Ramtakt möglichkeit und bis zu 8GB Ram beworben - in der QVL hat man schnell gesehen - entweder oder, beides geht nicht!

Das ist auch etwas was man nicht dem Ramhersteller zuschieben kann - die PR bei den Boards machen wir nicht ;-)

Zu deinem Problem:
Hast Du mal versucht die Chipsatzspannungen anzuheben?

Nein ich habe die Chipsatzspannung nicht angerührt. Ich hatte die Ramspannung mal bis 2,15 angehoben bei sehr humanen Latenzen, mehr nicht. Und Chipsatzspannung anheben um Ram zum laufen zu bringen halte ich für verkehrt und es ist auch nicht ganz ungefährlich. Ehrlich gesagt bin ich auch so mit den Nerven fertig das ich auch nicht mehr probieren will. Ich habe 2 Wochen getestet und getauscht und ca 30 mal Win7 neu aufgesetzt mit allen Riegeln einzeln durch. Memtest stundenlang der lief sogar ohne Absturz fehlerfrei durch.

Ich hatte ja wie gesagt diese Probleme bei Corsair schon zu Sockel 754 Zeiten und der so hochgelobte Value Select lief bei mir gar nicht. Da hatte ich 400er Ram auf 333 runtergesetzt mit total lieben 8er Latenzen und es wurde nicht mal ein Speicherstand beim Doom3 beim drücken von F5 erzeugt. Er war einfach nicht existent auch wenn er beim schnellspeichern kurz geruckt hat als ob er arbeitet und speichert.

Um auf den XMS2 zu kommen;

ich will da deswegen schon gar nicht mehr probieren weil die Speicherprobleme so stark waren das Win7 Daten komplett verloren hat und ich das System nur noch mit Reparaturmodus und Co zum laufen bekommen habe. Das will ich jetzt einfach nicht wieder erleben.

Der Corsair Ram bleibt draußen. Ich will den einfach nich mehr sehen. Selbst das Bios ist schonmal eingefroren mit den Riegeln. Ich habe jetzt wie in der Sig 4 mal 1GB Geil drin und damit rennt der Rechner wieder so stabil wie die letzten 3 Jahre. Da gibts nicht einen Bluscreen oder Freeze. Zocken, nebenher kopieren, Internet und noch mp3 hören läuft ohne Beanstandung.

Zuletzt bearbeitet:
Und Chipsatzspannung anheben um Ram zum laufen zu bringen halte ich für verkehrt und es ist auch nicht ganz ungefährlich.

Das ist ja nun allgemein bekannt, das die P35/P45 Chipsätze Probleme mit der Vollbestückung haben. Unter einer Anhebung wird auch nicht gleich 1 Volt gemeint ;) Meistens reichen 0.1 bis 0.2 Volt mehr auf der Northbridge aus. Hohe Ram-Spannug hilft da nicht viel. Meistens bringen die Rams die gleiche Leistung mit weniger Spannung. Mein G.Skill-Kit läuft auch mit 1.9 statt mit 2.1 Volt bei 1066. :wink:

Selbst mit nur 1 oder 2 Riegeln gehts nicht. Nur aufm Asus bekomme ich gerade noch 2 zum laufen. Schon mal ein ganz kleiner Vorteil zum MSI Board.

naja das deutet dann eher auf schlechte Mainboards als den Ram hin in meinen Augen - gerade der Value Select ist dafür bekannt immer zu laufen! Das ist einmal eine Tatsache - wenn der schon probleme gemacht hat würde ich sagen das Du recht schlechte Boards meist erwischt hast was beim LGA 775 kein Thema ist - da ist ein Großteil der Boards unter 180€ relativ Mülltonnenreif leider. Ich kann mich noch an die P5Q Reihe erinnern wo bei egal welchem Ramhersteller 1/4 der Boards Schrottreif waren... Das gab es damals sehr oft - mittlerweile seit der Ramcontroller in der CPU sitzt hat sich das eingependelt und man hat einen gewissen Standard - dafür kann man aber nicht den Ramhersteller verantwortlich machen wenn der Ram als Baugruppe absolut einwandfrei läuft.

Deine Negativerfahrung verstehe ich ja und ich wäre sicher auch verärgert, enttäuscht und auch entnervt.

aber der Punkt ist nunmal das dieses Problem allgemein Bekannt ist und nicht an den Speichern liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh