SK-7 gibt Vibriergeräusche von sich

StormEagle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2003
Beiträge
432
Ort
Nähe Lübeck
Wenn mein 80er Lüfter auf meinem Thermalright SK-7 mit einer Drehzahl von 2000rpm bis 3500rpm läuft, hört man Vibriergeräusche einzelner Lamellen.

Das geht mir nach ner Zeit ziemlich auf den Keks.
Unter und über dieses Drehzahlbereiches ist alles i.O.

Wenn ich den Lüfter zusammen mit dem Kühler festhalte sind die Geräusche auch weg, da der Lüfter dann einen festeren Halt hat.
Die Lüfterhalterklammen sind eigentlich schon ziemlich straff.

Habt ihr irgendwelche Tips?
Denn über 3500rpm ist es schon etwas lauter und unter 2000rpm wird die CPU zu warm.

Entkoppeln des Lüfter geht ja schlecht. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde darauf tippen, dass es an der Lüfterhalterung mit den Klammern liegt....
 
aber dann sollte die kühlleistung doch ziemlich schlecht sein, weil der kühler nicht richtig auf den die drückt.
 
Original geschrieben von Jonny Walker
aber dann sollte die kühlleistung doch ziemlich schlecht sein, weil der kühler nicht richtig auf den die drückt.
Ähm, es ist die Halterung vom Kühler zum Lüfter gemeint und nicht die 3 Loch-Halterung vom Kühler zum Sockel!

Hier gut zu sehen:
luefterupgrade_bsp.jpg
 
Ich denke auch, das es die halterung des Lüfters ist, hab ich auch manchmal!
Nur wenn man die Halterung etwas besser ausrichtet läufts ruhig..jedenfalls bei mir..

cu
 
Wie wär's mit Gummiband statt den Büglen? Man müsste doch einfach nur welches einmal um den Kühler spannen. Die DIE liegt ja höher als der Rest und deshalb is da ja ein Freiraum. Dann wäre vielleicht auch das Prob ebseitigt.
 
Hey, das mit den Gummibändern hat mich auf eine Idee gebracht...

Ich schau mich mal im Haus nach kleinen Gummistreifen um, die ich unter den Lüfter lege als Puffer.
 
Hallo !

Einfach an allen 4 Ecken zwischen Kühler und Lüfter eine dünne Unterlegscheibe aus Gummi zwischen und die Geräusche sind weg.

Gruss
Alex
 
@ storm-eagle:

warst du nicht der, der sich den SK-7 bei overclockers bestellt hat??? wie ist denn so die kühleistung? wie warm wird dein 1700er @ idle und last???
 
Original geschrieben von tottidoro
@ storm-eagle:

warst du nicht der, der sich den SK-7 bei overclockers bestellt hat??? wie ist denn so die kühleistung? wie warm wird dein 1700er @ idle und last???
Ja, erfasst.

Habe auch in deinem Thread wegem SK-7 gepostet.

Aber naja:
1700+ @ 2375MHz @ 1,775V
38°C idle
41 - 42°C last
Lüfter lass ich meistens zwischen 2000 und 3000rpm drehen.
 
Hab grade was in meinem Thermalright Karton gefunden.

Schwarze selbstklebende Gummistreifen, die genau zwischen Kühler und Lüfter passen. :fresse:

Problem hat sich jetzt erledigt. :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh