SK für AKG K-601

Doublefragger

Enthusiast
Hallo Forengemeinde :fresse:

Habe mir jetzt nach einigem Probehören einen AKG K-601 gegönnt, und ich bin schonmal begeistert.
Nun suche ich noch eine passende Soundkarte (PCIe). Gibts es da etwas ausser die Essence, die ihr Empfehlen könnt ? (Anwendungszweck: Hauptsächlich Gaming).

Danke im Voraus,

Gruß Kristian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme einmal an, das du eine Alternative suchst weil die Essence etwas teuer ist.

Mir ist leider keine interne Soundkarte bekannt welche in der passenden Preisliga liegt und passen würde (ich denke 70-80 Euro dürfte so etwas schon kosten). Bei den externen sollte es entsprechende Geräte geben, jedoch haben die auch Ihre Nachteile.

Was hast du dir genau vorgestellt? Beziehungsweise was sollte die Karte /das Gerät können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme einmal an, das du eine Alternative suchst weil die Essence etwas teuer ist.

Mir ist leider keine interne Soundkarte bekannt welche in der passenden Preisliga liegt und passen würde (ich denke 70-80 Euro dürfte so etwas schon kosten). Bei den externen sollte es entsprechende Geräte geben, jedoch haben die auch Ihre Nachteile.

Was hast du dir genau vorgestellt? Beziehungsweise was sollte die Kate /das Gerät können?

Ist leider so. Kauf dir die Essence und gut! :)

Klinke mich hier mal ein:Besitze selber ebenfalls den AKG 601 in Verbindung mit einer Creative X-Fi Titanium. Wenn die Systemlautstärke auf 20% steht empfinde ich das schon als laut genug.

Welchen Vorteil würde der Wechsel auf eine fast drei mal so teure Karte wie die Essence bringen?

Die wird das maximale Klangpotential aus dem Kopfhörer kitzeln. ;)

Habe das bisher so verstanden, dass Kopfhörer mit hohem Widerstand an einer "schwachen" Soundkarte(ohne Kopfhörerverstärker) bloß nicht so laut betrieben werden können.

Da sist auch richtig. Aber ein Kopfhörer mit geringem Wiederstand und schlechtem Wirkungsgrad (wie die AKg) klingen an schwachen Quellen mitunter deutlich anders/schlechter.

Das größte Problem das ich bei sowas immer sehe ist das Verhältnis Hörer zu SK. Bei ner Stereo Kette oder einem Heimkino Setup wird immer geraten den Löwenanteil des Budgets für die LS auszugeben, da diese einfach den größten Anteil am Klang haben. Wieso sollte nun jmd der nen Hörer für 150 € kauft den selben Preis nochmal in eine Soundkarte investieren? Davon ab das hier, im Gegensatz zum Hörer nicht davon ausgegangen werden kann das das Device in drölfzig Jahren noch verwendet werden kann.

Da würde ich lieber zu einer externen Lösung greifen. Auswahl gibt es da selbst im Bereich ~100 € mehr als genug und eine Steigerung gegenüber einer XiFi erreicht man auf jeden Fall. Außerdem gewinnt man dazu noch eine gewisse Flexibilität. Folgende Geräte würde ich mir mal anschauen: AUNE Mini USB DAC MK2 SE, nuForce uDAC-2 und den FiiO E10.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh