Skalierung des UI an 21:9 Monitor bei 3440 x 1440: Unmöglich?

Chidori

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche die Möglichkeit, ein neues M1 MacBook Air zu testen. Nachdem ich früher durch ThinkPad der X-Serie verwöhnt war muss ich neidlos anerkennen, dass das MacBook das schönste Notebook ist, welches ich jemals benutzt habe.

Trotzdem habe ich es nach 24 Stunden bereitwillig wieder hergegeben. Ich nutze einen LG 21:9 Monitor mit der Auflösung 3440 x 1440. An dem hängt auch mein Arbeitsrechner (Windows). Unter Windows 10 kann ich die UI Schriftgröße über die Skalierung selbst wählen. Das sieht bei manchen Programmen ein bisschen komisch aus, aber besser komisch als zu klein.
Gerade da Apple für gutes Design bekannt ist, bin ich blind davon ausgegangen, dass dies unter MacOS auch so problemlos ginge. Weit gefehlt. Wegen der Auflösung meines Monitors geht es nicht (bei 4K würde es angeblich gehen). Schlimmer noch: Wenn ich dem System sage, es möge doch einfach auf die nächst kleinere Auflösung skalieren, macht es das zwar, aber um das eigentliche Bild werden dann einfach schwarze Balken angezeigt. Das Bild wird nicht bildfüllend gezogen. Und eine Option, das zu erzwingen, gibt es nicht. Das war für mich am Ende der Deal Breaker im privaten Sektor nicht auf MacOS umzusteigen. Mich mit der kleineren Schrift abzufinden ist keine Option, da ich zu den Menschen gehöre, die schnell zu Kopfschmerzen neigen, wenn sich die Augen so anstrengen müssen. Deswegen kam auch mein vorheriger 27“ 4K Monitor auch weg.

Bin ich denn der einzige, der so ein Problem damit hat, dass der Mac am großen Monitor unbenutzbar wird? Ich war ja darauf eingestellt, dass MacOS Einschränkungen mit sich bringen würde, welche ich von Windows nicht gewohnt bin. Aber sowas habe ich beim besten Willen nicht erwartet. Das ganze finde ich umso bedauerlicher, weil z. B. Sidecar ein Feature ist, welches man nach 5 Minuten nicht mehr missen möchte. Egal ob man es wirklich braucht oder nicht. Es ist einfach unglaublich, wie gut das funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habs mal gerade an meinem Mac mini getestet. Ich kann bei meinem 1080p Monitor bei Auflösung z.B. "Skaliert -> 720p" einstellen. Dann wird alles entsprechend vergrößert. Der Monitor kriegt aber weiterhin ein 1080p Eingangssignal.

also ich habs mal gerade an meinem Mac mini getestet. Ich kann bei meinem 1080p Monitor bei Auflösung z.B. "Skaliert -> 720p" einstellen. Dann wird alles entsprechend vergrößert. Der Monitor kriegt aber weiterhin ein 1080p Eingangssignal.
Das Problem ist wohl nicht die Auflösung ansich, sondern das abweichende Seitenverhältnis. 720p kann man 1:1 auf 1080p skalieren, weil beides 16:9 ist. Chirdori hat aber einen Monitor/Auflösung die ein Seitenverhältnis von 21:9 hat. Udn da klappt es nach seiner Aussage wohl nicht.

Gibt Software, mit der man im Terminal ne eigene Auflösung und Refreshrate einstellen kann z.B. cScreen.
Dann kann man seine eigene 21:9 Auflösung einstellen. Wobei der Monitor ja kein 21:9 hat. Ich verstehe immer noch nicht, warum die UWQHD Auflösung nicht 3360x1440 ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man seine eigene 21:9 Auflösung einstellen. Wobei der Monitor ja kein 21:9 hat. Ich verstehe immernochnichüt, warum die UWQHD Auflösung nicht 3360x1440 ist :fresse:
Das Problem von Chidori ist nicht (nach meinem Verständnis), das er die Auflösung nicht einstellen kann, sondern das die UI-Skalierung damit nicht mehr funktioniert.

Und UWQHD (21:9) ist nicht 3360x1440, weil 2560/16*21 3360 ergibt, sondern weil das Seitenverhältnis (der Begriff impliziert ja schon ZWEI Seiten) eben nicht nur von der Breite sondern auch von der Höhe abhängt. Da die Höhe aber gleich bleibt, trifft diese 2560/16*21-Rechnung nichtmehr zu.
Die Auflösung 3360x1440 hat nicht das Seitenverhältnis 21:9 sondern 24:9. Also eher wie der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10. Auch wenn 3440x1440 genaugenommen 21,5:9 ist. Eigentlich einfache Grundschulmathematik, aber manche Leute haben da halt einfach gepennt. :P

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Der Monitor wird mit der originalen Auflösung 3440 x 1440 angesprochen. Dabei ist die Schrift des Betriebssystems aber so klein, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Im Menü für das Displays des Notebooks kann man in vier oder fünf Stufen skalieren. Das funktioniert tadellos und sieht in Sachen Schärfe hervorragend aus. Bei meinem angeschlossenen Display erscheint diese Option im Menü gar nicht erst. Das einzige was funktioniert ist eine Änderung der Auflösung. Dabei bietet Apple aber nur eine weitere native Auflösung, welche das korrekte Seitenverhältnis meines Monitors hat. Liegt im Bereich von 2100 x 900 Pixel (sogar etwas geringer). Diese Auflösung wäre in Sachen Größe der Schrift sogar akzeptabel. Aber die Schärfe leidet heftig unter dieser Auflösung.

Inzwischen habe ich selbst noch etwas mehr im Netz recherchiert. Die Lösungen aus alten Tagen funktionieren scheinbar nicht mehr, weil die Hard- und Software nicht mehr mitspielt. Anders gesagt: Die alten Lösungen waren Intel-spezifisch. Anscheinend ist Apple das Problem aber bekannt. Ob das bedeutet, dass dafür auch ein Fix kommt, steht aber auf einem anderen Blatt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh