Skalierung lässt sich nicht ausstellen

etu|hellfire

Semiprofi
Ich habe mir kürzlich den Samsung SyncMaster 2443BW gekauft. Nun habe ich hier mal ein paar Spiele getestet und dabei ist mir leider aufgefallen, dass sämtliche Auflösungen, die unter 1920x1200 Pixel liegen, vertikal auf die volle Höhe skaliert werden, links und rechts bleiben dann die Ränder, so wird zum Beispiel auch die Auflösung 800x600 auf die volle Höhe skaliert. Ich habe eine ATI Grafikkarte und die Skalierung im Catalyst Control Center ist ausgestellt. Der Monitor steht bei Bildgröße auf Auto. Falls ich letzteres auf Breit stelle, wird das Bild noch verständlicherweise jedes Mal auf die volle Breite und Höhe skaliert, dann hält er sich nicht an die Vorgabe, die im Catalyst Control Center eingestellt ist. Eine andere Option neben Auto und Breit gibt es dort nicht. Zuvor hatte ich einen Samsung SyncMaster 940B bei dem es so eine Funktion nicht gab und wo das ohne Problem geklappt hat, so konnte ich auch kleinere Auflösungen pixelgenau wiedergeben, aber dann eben mit Rand an allen Seiten, oben und unten wie links und rechts. Warum funktioniert das jetzt nicht mehr? Liegt es an ATI oder am Monitor? Lässt sich das Problem lösen und falls ja, wie? Das habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. Wenn ich 1920x1080 (16:9) einstelle, dann möchte ich das auch als solches mit Rand oben und unten dargestellt und nicht verzerrt haben. :shake:

Nachtrag: Das Problem konnte teilweise gelöst werden, indem die Skalierung wieder eingeschaltet und die Option "Zentriertes Timing verwenden" ausgewählt wurde. So funktioniert es zumindest mit 1920x1080 in 16:9 oder mit 1280x800 in 16:10, nicht aber unter 1280x720 in 16:9. Das ist zwar komisch, da ich nicht nachvollziehen kann, warum das so ist, aber das soll erst einmal kein Problem mehr sein, es ging mir eigentlich nur um die nächst kleinere Auflösung, die jetzt korrekt funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh