Skalierung unter Windows 8.1

illumina7

Experte
Hi Ihr,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Gibt zwar jede Menge Threads und Infos Online dazu, leider habe ich nirgends eine Abhilfe gefunden, die funktioniert hat.

Habe mir mal einen UHD Monitor gegönnt, einen Samsung U28D590D.
Der Monitor selbst funktioniert super und auch die Qualität ist wie erwartet. Jetzt habe ich aber noch zwei 1080p Displays an meinem Rechner und da fangen die Probleme an.

Windows skaliert automatisch "hoch", das heißt dann, dass zwar die Anzeige auf dem UHD korrekt und angenehm groß ist, allerdings werden die beiden 1080p auch mit skaliert. Dann sind alle Inhalte auf diesen riesig.. Habe nun alles mögliche an Tipps und Skalierungseinstellungen unter Windows probiert, nichts hat die Anzeige entsprechend angepasst.

Sinnvoll wäre es, wenn ich mit irgendeinem Tool, oder Anpassen der Registry, die Skalierung für jeden Monitor manuell festlegen könnte. Um so z.B. den UHD auf 150% und die beiden 1080p auf 100% zu betreiben.

Btw Grafikkarte ist eine GTX 780, UHD ist per DP, die beiden 1080p per DVI angeschlossen.

Gruß
illumina7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa..
geht scheinbar nicht.

habe das selbe problem.

vllt tut sich ja mit windows 10 was.

Na klasse, zumindest bin ich nicht allein mit dem Problem.

Vielleicht sollte ich den Monitor erstmal bis zum Release von Win 10 in die Ecke stellen...

Naja, Du könntest den 28er auch verscheuern und Dir einen 40er 4K-Moni besorgen. Da musste nicht skalieren und alles ist schön (is halt groß genug auf dem 40er).

Mir ist der 28er schon fast zu groß, aber wenn, dann würde ich mir eher einen zweiten 28er dazustellen und die 22" in Rente schicken. Mit 40" zum Arbeiten kann ich definitiv nichts anfangen. Aktuell kann ich nur leider auch auf den 22ern nicht sinnvoll irgendetwas tun...
Den 28er auf 1080p betreiben klappt zwar ganz gut, dann ist dort aber das Bild nicht mehr berauschend. Als kleines "Workaround" für mich, lass ich die beiden 22er auch in 4k laufen, damit klappts einigermaßen. Optimal ist das allerdings nicht und die 780 kämpft schon ein wenig mit der Gesamtauflösung von 11520*2160 :/

Nachtrag: ich stell schon wieder seit Stunden am Treiber und den Windows Einstellungen herum, um das Optimum zu finden. Steuer den UHD atm mit 1080p an, somit kann ich zumindest alle drei Anzeigen sinnvoll nutzen, der Monitor rechnet das 1080p Bild auch ganz gut hoch. So liegen zumindest nicht 2/3 der Anzeige brach, weil kaum nutzbar...

Hoffentlich entwickelt MS da mal eine nutzbare Einstellungoption für Win10... fühl mich ja wie der erste Mensch, der ein hochauflösendes Display verwenden möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen UHD mit 28" aus dem Grund nicht antuen wollen. Ich habe ein QHD mit 27", das ist gerade noch vertretbar.

Ich würd den UHD mal mit QHD ansteuern. Mit FHD wär das ja voll die Perle vor die Säue geworfen.

Da wird sich auch mit 10 nichts ändern da du sonst die fenster nicht mehr auf den anderen Monitor schieben könntest...bei so einem anliegen musst du zwangsweise über die Auflösung arbeiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh