skalierung von graka und cpu / benchmark suche

Psycheny

Semiprofi
ich stelle mir schon seit einiger zeit die frage, welche cpu am besten zu einer 7800GT passt.

Fragen

1.mit welchem cpu die GT am besten "kombinierbar" ist, d.h. wieviel mhz sich lohnen und ab welcher zahl sich die leitungssteigerung kaum noch bemerkbar macht.
2. sowohl single, wie auch dual core (wie groß ist der unterschied bei software/spielen die auf dual core ausgelegt sind)?
3. gibt es hierzu ein paar ausreichende tests/benchmarks?

ps. muss nicht unbedingt mit der 7800gt getestet worden sein. andere gpu's interessieren mich auch.

danke für jede hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand mit nem gut gehenden Opteron oder A64 könnte ja mal die Multis durchprobieren und dann jeweils die Testergebnisse posten. Das sollte dann einigermaßen klare Ergebnisse liefern.

MfG
SpaceTrucker

mit dem system aus meiner sig habe ich in aquamark 3 bei cpu und gpu fast identische punkte. ist also gut abgestimmt, würde ich sagen.

cpu @ 2400mhz
gpu @ 500/500mhz

je ca. 11000 punkte

Zuletzt bearbeitet:
ich pushe mal. vll hat ja jmd. einen link zu einem test oder würde sogar selber mal testen.

Die Zeitschrift PC-Games-Hardware hat auf der Heft-CD, Aufrüstrechner für Graka und CPU.
Ziemlich cool.
Habe leider nirgentwo einen Link gefunden

Zuletzt bearbeitet:
hast du die PCGH? oder zufällig mal durchgeblättert?

habe

Eigentlich lese ich ja nur die Harwareluxx,aber zufällig ist mir auch die PCGH in die Hände gefallen

Zuletzt bearbeitet:
ist ja echt krass..!! Für was nen FX nur um zu Gamen? Athlon 64 3200+ ist ja in der gleichen "klasse" und doch bisschen billiger :)
Ok, für alle Video un Komprimierungskünstler die 50GB Daten in ein Zip-Archiv packen müssen loht es sich doch!

GAMEN IST GRAFIKKARTEN-LASTIG!

Twinnie schrieb:
ist ja echt krass..!! Für was nen FX nur um zu Gamen? Athlon 64 3200+ ist ja in der gleichen "klasse" und doch bisschen billiger :)
Ok, für alle Video un Komprimierungskünstler die 50GB Daten in ein Zip-Archiv packen müssen loht es sich doch!

GAMEN IST GRAFIKKARTEN-LASTIG!

Und wie man sieht geben sich Intel und AMD nicht viel (ab 3,2GHz / 3200+) vorrausgesetzt ne gescheite Grafikkarte kommt zum einsatz.

Also doch alles nur Fanboy geblubber

Kann ich in etwa bestätigen, bei meinem 144er bekomme ich ab ca. 2,4Ghz annähernd identsiche Ergebnisse im 3DMark05. 2,8ghz hat mir nix gebracht...
in aktuellen Spielen kann das natürlich dramatisch anders aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh