[Kaufberatung] Skalierung von WQHD/UHD auf Full HD

freiform

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich meine alte HD 7870 durch eine RX 480 ersetzt habe, soll jetzt auch mein alter (11! Jahre) Dell 1200p in den wohlverdienten Ruhestand.

Zum zocken bin ich eigentlich mit Full HD + 120p bei 24" völlig zufrieden. Ob mir die 120 Pixel vertikal fehlen werden, wage ich mal zu bezweifeln. Im schlimmsten Fall haben ein paar Spiele weniger Probleme, das HUD richtig zu platzieren. Dazu kommt, dass die RX480 auch wie für diese Auflösung gemacht zu sein scheint. Bei 1440p müssen wohl schon Abstriche gemacht werden.

Auf der anderen Seite hätte ich für alles außer der Daddelei (z.B. Astro-Bildbearbeitung) ein wenig mehr Screen-Real-Estate, also eben 1440p oder sogar UHD.

Inwieweit macht sich die Skalierung von WQHD/UHD auf Full HD in Spielen bemerkbar? Man liest ja z.B. gelegentlich von Problemen mit nicht skalierenden Interfaces. Wie schaut es mit der generellen Bildqualität aus?

Für sonstige Empfehlung wäre ich natürlich auch Dankbar; also diesseits von 27" (bei > Full HD), mit Freesync über eine sinnvolle Range. 144Hz muss bei meiner Spieleauswahl und Angesichts der hier wohl limitierenden GPU nicht sein.

Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele auf einem 27er mit 2560x1440, und natürlich sieht alles in der nativen Auflösung super aus.
Dennoch spiele ich viele Games (gerade wo das Interface eine Rolle spielt) gerne mal in FullHD, beispielsweise WoT, Anno1404, Combat Mission, Faces of War, (also Games mit 2D Interface). Bild wird unschärfer, aber dafür alles angenehm grösser.
Wie gut du mit dieser Interpolations-Unschärfe klar kommst, ist sehr subjektiv. Für mich ists erträglich, ich komme aber auch noch aus den Urzeiten des Gamings (C64), da ist man nicht so empfindlich und grafikgeil wie neuere Generationen...

Danke für Deine Antwort.

Einen C64 hatte ich seinerzeit auch, aber wenn ich jetzt schon mal zum zocken komme, dann hätte ich es auch gerne schick ;)

Wäre um z.B. auf Full HD zu spielen UHF sinnvoller als WQHD, da passendes Verhältnis von 2:1 horizontal sowie vertikal?

Sicher, da hast du dann wieder ein scharfes Bild, weil einfach zwei Pixel in jede Richtung eins darstellen.

Dann werde ich mich mal nach einem brauchbaren UHD-Monitor mit Freesync umschauen.

/hint
Für Empfehlungen bin ich natürlich offen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugle mit dem Asus MG24UQ (4k, 23.6", IPS, Freesync (40-60 Hz)

Gibt es dazu Erfahrungen? Ich könnte natürlich auch einen günstigeren mit TN-Panel nehmen (Dell kommt in den Sinn), allerdings scheinen BLB-Probleme bei den kleineren Dingern weniger Problematisch zu sein.

Inwieweit mir die knapp bemessene Freesync-Range nutzt, kann ich leider nicht einschätzen..