Skalierungsprobleme auf Fernseher

D

DivineLight

Guest
Seit kurzem habe ich einen Samsung UHD-TV der 6-er-Serie. Dieser hat aber massive Skalierungsprobleme bei der Auflösung. Ich habe zwei Grafikkarten probiert, eine 670 und eine 530. Da die 670 generell Probleme macht (Greenscreen) seitdem ich sie an diesem TV verwende habe ich nun die 530 per HDMI 1.4 verbunden. Ich bekomme per Custom-Auflösung keine 4K60 hin, daher habe ich es derzeit auf 1080p skaliert. Das sieht ungefähr so aus:

Grafikkarte und Auflösung machen keinen Unterschied. Es sieht alles extrem groß skaliert aus. Die Desktopsymbole sehen aus wie auf einem 640 x 480 Tablet. Ist der Fernseher kaputt oder liegt es an meinen Grafikkarten? Die Treiber habe ich mehrmals frisch aufgespielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann irgendwas beim fernseher einstellen und dann dürfte es gehen, ansonsten mit hdmi 2.0 Grafikkarte probieren

Zuletzt bearbeitet:
HDMI1.4: max. UHD/‘4k‘ @ 30Hz.

Wenn UHD/‘4k‘ @ 60Hz, dann DP1.2 oder HDMI2.0
-> Muss natürlich auf beiden Seiten des Kabels vorhanden sein.

HDMI1.4: max. UHD/‘4k‘ @ 30Hz.

Wenn UHD/‘4k‘ @ 60Hz, dann DP1.2 oder HDMI2.0
-> Muss natürlich auf beiden Seiten des Kabels vorhanden sein.

Weiß ich auch, aber es ging mit begrenztem Farbraum auf der 670 auch mit HDMI 1.4. Bei der GT bekomme ich das nun leider nicht hin. Die unterstützt offiziell kein 4K, hat aber ebenfalls HDMI 1.4 und schafft mit Custom-Auflösung 4K30, was aber extrem laggy ist.

Ich habe mir schon gedacht, dass Du das weißt.
Aber da Du in Deinem TS ‚4k‘@60Hz haben möchtest, bleibt es bei 30Hz, oder wegen meiner den reduzierten Farbräumen, an HDMI1.4.
Da weder die 530 noch die 670 HDMI2.0 haben, stellt sich die Frage, worauf Du hinaus willst.
Also: Ich würde nicht unbedingt als erstes ‚Fernseher kaputt‘ diagnostizieren, wenn die Desktop-Symbolchen zu groß sind. Oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch einen anderen Fehler, das Bild war verzerrt, das kam bislang zweimal vor und das an beiden Signalen, das Kabel aus dem Wohnzimmer liegt ja schon. Das ist ein HDMI 2.0. Ich musste den Netzstecker (Am TV) ziehen und wieder einsetzen dann war es weg.

Mir geht es jetzt primär darum zu wissen wie ich die reduzierten Farbeinstellungen auf der 530 hinbekomme. 30 Hz nimmt er, aber 60 kommen nicht durch den Test, ich habe alles versucht was die Auflösungseinstellung so anbietet.

Eine 1050 habe ich schon bestellt, bis dahin muss ich aus dieser Karte rausholen was geht. 1080p ist doch etwas unscharf.

Probier mal UHD mit 59hz, oder Skalierungsmodus ohne skalierung(Display-Größe Position anpassen) und mach verschiedene Auflösung kannst auch 21:9 gibts unmengen an Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh