Skalierungsprobleme mit RX570 an LG Fernseher mit UHD

syranite

Enthusiast
Ich hab mir einen neuen Media PC gekauft und die Grafikkarte eine GTX 1060 von meinem alten PC (2500 K@4,5 GHz)in den neuen PC gepflanzt. In den alten PC mit Windows 7 um den es jetzt geht habe ich eine RX570 gesteckt, welche ich günstig bekommen habe.
Das Problem ist jetzt, dass sobald man die Auflösung von FHD auf UHD ändert die Skalierung nicht mehr stimmt. D. h. das Bild ist ein bisschen zu groß und die Ränder sind abgeschnitten. Der Witz an der Sache ist es gibt ja diesen Skalierung Slider im Treiber von AMD. Dieser verschwindet aber sobald man auf UHD stellt. In FHD ist er da und steht auch auf null und das Bild passt. Bei NVIDIA mit der GTX 1060 gibt es das Problem nicht. Selbst alte Karten wie eine 720 , welche mit UHD komplett überfordert ist stellt UHD automatisch nach der Treiber Installation ein und die Skalierung stimmt. Hat noch jemand das Problem? Liegt es an Windows 7 oder ist der Treiber von AMD wirklich so grottenschlecht?:stupid:

P. S. Ich hab den aktuellen Grafikkartentreiber von AMD benutzt, das neueste DDU durchlaufen lassen und alle Windows 7 Updates gemacht!

edit:
Ich habe jetzt auf eine andere SSD Windows 10 pro 1903 frisch installiert! Wie schon befürchtet gibt es dort das gleiche Problem. Es ist sogar noch schlimmer denn jetzt gibt es das Skalierungsproblem auch auf FHD. D. h. der Slider ist gar nicht mehr zu sehen. In Windows 7 ist er bei FHD im Fenster Anzeige zu sehen.
Zuerst direkt nach der Installation hat Windows automatisch einen älteren Treiber ich glaube Version 17.1 oder so installiert. Dort war die empfohlene Auflösung 3840 × 2160, was der nativen Auflösung des Fernsehers entspricht. Diese Auflösung ist auch in dem anderen PC mit der GTX 1060 eingestellt. Dort sind die Ränder nicht abgeschnitten und auch das Seitenverhältnis stimmt. Nachdem ich jetzt auf dem PC mit der RX570 den neuesten AMD Treiber von gestern installiert habe. (win10-64bit-radeon-software-adrenalin-2019-edition-19.8.1-aug20.exe) ist plötzlich die empfohlene Auflösung 4096 × 2160. Diese ist automatisch eingestellt. Das ändert aber nichts daran das nach wie vor die Ränder leicht abgeschnitten sind. Und zwar auf allen Seiten. Ändere ich jetzt die Auflösung wieder auf die ursprünglichen 3840 × 2160 dann erscheint jetzt links und rechts ein schmaler schwarzer Balken. Oben und unten ist der Bildinhalt weiterhin etwas abgeschnitten.
Also irgendwie ist bei AMD ganz gewaltig der Wurm drin.:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh