Skiller SGK36W: Sharkoons neue Gaming-Tastatur im 3-Block-Layout

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Sharkoon erweitert erneut sein Sortiment um eine weitere Gaming-Tastatur. Die Skiller SGK36W ist eine Tastatur im vollwertigen 3-Block-Layout mit frei auf dem Tastatur-Gehäuse stehenden Tasten sowie einer anpassbaren RGB-Beleuchtung. Dabei stehen zusätzliche Tasten für Makros und eine Akkuanzeige zur Verfügung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die UVP echt 55 EUR? Das erscheint mir wirklich extrem günstig. USB-C, wireless 2,4Ghz, mechanische Switche (sieht sogar Hotswap aus?), RGB. All das wäre natürlich klasse für um die 50 EUR und würde den überteuerten ***** Gamingschrottmarken den Kampf ansagen.
 
Sharkoon hatte damals auch mit der Purewriter schon eine Top Tastatur in dem Segment zum sehr fairen Preis im Angebot, ist nur konsequent dieser Linie in Punkto Preis-/Leistung treu zu bleiben.

Wer z.B. ein günstiges/gutes 75% ISO Hotswap Barebone sucht, dann mal ein Auge auf das Sharkoon Skiller SGK50 S3 Barebone werfen, hat auch QMK/VIA Support für knapp 60 Euro.
 
Sharkoon hatte damals auch mit der Purewriter schon eine Top Tastatur in dem Segment zum sehr fairen Preis im Angebot, ist nur konsequent dieser Linie in Punkto Preis-/Leistung treu zu bleiben.

Wer z.B. ein günstiges/gutes 75% ISO Hotswap Barebone sucht, dann mal ein Auge auf das Sharkoon Skiller SGK50 S3 Barebone werfen, hat auch QMK/VIA Support für knapp 60 Euro.
Japp, war mein Einstieg in die Mecha-Welt :) Ich fand die damals auch klasse. Allerdings kostete die damals 75 EUR und hatte kein 2,4GHz Wireless und paar andere Features, welche die Neue nun hat.
Cooles Produkt zur Abwechslung mal.
 
Ich bin echt gespannt auf einen Test. Zu dem Preis wäre das wirklich eine wirklich tolle Sache. Jetzt nur noch einen Ableger davon ohne NUM-Pad, bitte ;)
 
Was für ein Zufall. Ich habe die gestern bei meiner Tastatursuche entdeckt und für 55€ bestellt. Die Auswahl an bezahlbaren kabellosen Fullsize Mechas mit Standardlayout und ist ja leider sehr begrenzt. Ich bin gespannt was sie taugt. Interessant ist für mich, ob es alternative Low Profile Tastenkappen gibt die passen.
 
Ich hab vor ca. 2 Jahren auf sharkoon Maus und mecha tasta umgestellt, war davor immer Logitech fan. Ich vermisse nix, ist super für kleines Geld 👍👍
 
Was für ein Zufall. Ich habe die gestern bei meiner Tastatursuche entdeckt und für 55€ bestellt. Die Auswahl an bezahlbaren kabellosen Fullsize Mechas mit Standardlayout und ist ja leider sehr begrenzt. Ich bin gespannt was sie taugt. Interessant ist für mich, ob es alternative Low Profile Tastenkappen gibt die passen.
Würdest du ein kleines Feedback geben wenn du sie hast? Zu dem Preis eigentlich ein No-Brainer, aber bisher ist noch wenig über das Brettchen zu finden.
 
"3-Block-Layout", ein Begriff für Fullsize, den ich in fast zehn Jahren im Hobby noch nie gehört habe.
 
hab die Tastatur seit ein paar Minuten auf dem Tisch. Die Tipplautstärke ist im Vergelich zu meiner Ducky Mecha Mini mit Cherry Reds def. lauter.
Optisch finde ich sie sehr ansprechend. Mit den Beleuchtungsmodi muss ich mich noch auseinandersetzen.
Was bisher positiv auffällt, die SGK36 hat nicht dieses nervige "Federschwinggeräusch" das ich bei eingen MX Modellen bisher hören konnte.
Praktisch ist natürlich der USB-C Anschluss. Kann ich schnell wechseln bei Bedarf.

Möchte noch jmd. irgendwelche Details?
 
hab die Tastatur seit ein paar Minuten auf dem Tisch. Die Tipplautstärke ist im Vergelich zu meiner Ducky Mecha Mini mit Cherry Reds def. lauter.
Optisch finde ich sie sehr ansprechend. Mit den Beleuchtungsmodi muss ich mich noch auseinandersetzen.
Was bisher positiv auffällt, die SGK36 hat nicht dieses nervige "Federschwinggeräusch" das ich bei eingen MX Modellen bisher hören konnte.
Praktisch ist natürlich der USB-C Anschluss. Kann ich schnell wechseln bei Bedarf.

Möchte noch jmd. irgendwelche Details?
Und wie sieht es nach ein paar Tagen testen aus? Zufrieden oder eher nicht? Lg
 
Ist leider sehr laut. Bin mir allerdings unschlüssig ob se zurück geht.
Muss mal gucken ob man hier auch mit Gummiringen etwas Ruhe bekommt.
Schön ist, das man keine Software braucht. Auch wenn es etwas umständlich einzustellen ist mit der Beleuchtung.
 
Hier noch ein verspätetes Feedback zur Tastatur. Sorry dass es nicht früher geklappt hat aber der Urlaub kam dazwischen.
Kurz um: ich habe sie wieder zurückgegeben.

Pros:
Die Verarbeitung und das Erscheinungsbild waren für den Kaufpreis außerordentlich gut. Ich hatte nicht den Eindruck ein LowBudget Produkt vor mir zu haben.

Cons:
Sie ist sehr laut und die Tasten kippeln recht stark. Aber in Anbetracht des Kaufpreises wäre das für mich kein Rückgabegrund gewesen.
Die RGB Programmierung ist eigentlich ganz gut gelöst aber leider in den Details etwas Fehlerbehaftet. Möchte man ein eigenes Profil anlegen muss dazu in den Programmiermodus gewechselt werden. Leider wird dieser Modus nach einer recht kurzen Zeit automatisch verlassen und alle bisher getätigten Änderungen gehen verloren. Selbst wenn man den Modus rechtzeitig manuell verlässt wird nur ein Teil der Änderungen gespeichert. Ich habe mehrere Durchgänge gebraucht bis alle Tasten die gewünschte Farbe angenommen hatten. OK, ist unschön aber kann man mit leben. Man ändert das ja nicht täglich.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Auslösepunkte einzelner Tasten stark voneinander abweichen.

Zwei Probleme hatten mich allerdings richtig gestört:
SHIFT+TAB: ich benutze täglich PDF-Xchange mit mehreren Dokumenten zwischen denen ich mit SHIFT+TAB umherschalte. Genau diese Tastenkombination wurde in dem Programm nur sehr träge oder überhaupt nicht angenommen. Eigenartig ist allerdings, dass genau diese Tastenkombination in anderen Programmen problemlos funktionierte. Mit meiner alten Tastatur gab es in PDF-Xchange reproduzierbar keine Probleme. Das Problem scheint also nur in der speziellen Kombination aufzutreten. So richtig logisch erscheint mir das nicht.

Energiesparmodus: Die Tastatur geht im kabellosen Betrieb nach sehr kurer Zeit in einen Energiesparmodus. Das äußert sich so, dass der erste Tastendruck nicht angenommen wird. Hat mich persönlich schon sehr genervt da das bei mir recht häufig vorkam. So ein Verhalten kannte ich von anderen Funktastaturen noch nicht.



Ansich aber eine toll anmutende Tastatur für das Geld. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt. Sie ist recht neu auf dem Markt und es wird hoffentlich bei der Firmware nachgebessert.
 
Danke @Xmd5a für den Bericht.

Ich werd Sie mir dennoch auch bestellen. Hatte bisher immer nur Rubberdome und war damit Jahrzehntelang auch zufrieden. Jetzt soll aber endlich das Kabel weg und nach etwas rum probieren im Ladengeschäft möcht ich auch mal mechanisch testen. Da passt das Modell zu dem Preis einfach. Hab noch keine andere mit den Features zu dem Preis gesehen.

Einzig die Sache mit dem schnellen abschalten könnte evtl. auch mich stören. Aber das muss ich selbst dann sehen.
Klangmäßig bin ich dann auch bei Bedarf nicht abgeneigt, auch mal Tastatur-Modding zu betreiben und die kippelnden Tasten hab ich vermutlich auch auf meiner jetzigen "Marvo Scorpion K6745" die eigentlich nur weg kommt, weil die Tastenfarbe langsam abgenutzt ist. Ach und wenn die Sharkoon taugt brauch ich dann vermutlich noch ne Handballenauflage dazu - schau mer mal... ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh