Skript für die Bedienung eines FTP-Servers

handballer1

Neuling
Moin,

Ich bräuchte mal eure Hilfe für ein Skript:

Ich bin Admin unserer Schulhomepage, und auf diese wollen wir nun den Vertretungsplan online stellen. die würde dann die Sekretärin übernehmen, allerdings macht sie das nur wenn das einfach ist. Der Vertretungsplan sieht so aus das es immer eine Datei für den heutigen Tag und eine für den nächsten Tag gibt. D.h. Es müsste auf unserem Ftp-Server einen Order "Vertretungsplan heute" und einen "Vertretungsplan morgen" geben. Die Pläne werden an einem Computer ohne Internetanbindung erstellt, und würden dann auf einen USB-Stick kopiert und an einem Rechner hochgeladen der online ist.

Nun geht darum ein Skript zu haben, was auf dem "Online-Computer" ist, was man nur auf dem Desktop anklicken muss und dann diese aufgaben erledigt.
Also zur Verdeutlichung(weil man mein durcheinander vorher nicht verstehen kann:fresse:) ungefährer Ablauf des Skriptes:

Verbindung ftp
Löschen der alten dateien oder ersetzen
neue dateien mit gleichem namen hochladen vom Stick
dateien vom stick löschen
verbindung beenden

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hättest du denn gerne? VBScript, Windows Batch oder doch eher was exotisches?

Sry wenn ich das so sage aber die Lösung ist so trivial, dass es schon fast lächerlich ist. Einfach die Dateien vom USBStick nach FTP://username:passwort@server/Verzeichnis kopieren. Naja und die alten Datei natürlich löschen.

Edit:

Ich bin ja ein Fan von VBScript. Google hat mir da mal eben folgendes veraten. VBScript FTP Example Source Code

Damit kannst du dann ganz einfach ein VBScript zusammenbasteln. Wenns probleme gibt einfach melden aber ich denke für einen Admin wie dich sollte sowas ja kein Problem sein. Gehört ja quasi zu den Grundlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eig. ne relativ simple Lösung,
bloß irgendwie fehlte mir der nötige Ansatz:)
Erstmal danke wenn es noch probleme gibt melde ich mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh