sky-dsl.eu erfahrungen

chris_p_1982

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
425
Hallo zusammen,

da meine Schwester evtl. SkyDSL holen möchte wollte ich mal fragen ob jemand hier Erfahrungen damit hat. Habe schon einiges negatives gelesen. Danke schon mal für eure Infos.

Gruss Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Vergleich zu Starlink ist SkyDSL leider schrott.
 
Ja das ist schon klar das die nicht mit Starlink mithalten können. Aber Starlink ist ne andere Liga find ich. Preislich als auch in sachen (angebotener) Geschwindigkeit. Und da sie in Süd-Frankreich wohnt und Sie im Sommer locker über 40 Grad kommt weiss ich ja nicht was an der Geschichte mit dem überhitzen dran ist. Mir geht's eher drum wieviel kommt an und wie stabil sind die.
 
Ich habe nur GEHÖRT, von einem "Nachbarn", dass er von skydsl erst völlig begeistert war.
Leistung passte wohl, Streaming lief ohne Probleme (auch in der Prime-Time), aber sobald die 30 Tage Geld-zurück-Garantie vorbei war, ging plötzlich kaum noch was. Als wäre für den Testzeitraum priorisiert worden. Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht, so zumindest war sein Bericht dazu.
 
Ich hatte einen Kunden mit Satelliten DSL, könnte sogar SkyDSL gewesen sein. Ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre her, aber der war froh das er das wieder los war.
 
Vor 5-6 Jahren hatte ich etwa 1,5 Jahre als Übergangslösung Sat DSL. Den Anbieter gibt es glaube ich nicht mehr. Ich hatte zu der Zeit das Glück, dass es monatlich kündbare Verträge gab und die Schüssel kostenlos gestellt wurde. Probleme gabs wenige, aber man hat halt die berühmte Gedenksekunde!
 
Falls die Leitung komplett autark über den Satelliten läuft (Up- und Downstream ohne zusätzlichen Festnetzanschluss), darf man bei dieser Form von Internetzugang die Latenz nicht vergessen. Gerade für Online-Spiele kann das ein Faktor sein, falls das für die Schwester relevant ist - zum Surfen oder Streamen spielt es natürlich keine Rolle.

Der Ping beträgt mindestens ~238ms, da die Physik sich nicht austricksen lässt.

Warum?

Geostationärer Orbit: 35786km
Lichtgeschwindigkeit (c): 299792,458 km/s

Latenz = (35786 * 2 (hin und zurück)) / 299792,458 = 0.2387 = 238ms
 
Zum Surfen spielt es übrigens sehr wohl eine Sache - jede Anfrage hat besagte Latenz, folglich macht auch surfen mit der Technik keinen Spaß.
Aussage SkyDSL Hotline damals mir gegenüber 'ist ja auch kein DSL Ersatz sondern für kontinuierliche Downloads gedacht". Von daher: sofern andere Optionen bestehen würde ich die Finger weg lassen und war damals auch heilfroh das nach einem Jahr SkyDSL (mit gefühlt monatlich abnehmender Performance) dann DSL ausgebaut wurde.
 
Falls die Leitung komplett autark über den Satelliten läuft (Up- und Downstream ohne zusätzlichen Festnetzanschluss), darf man bei dieser Form von Internetzugang die Latenz nicht vergessen. Gerade für Online-Spiele kann das ein Faktor sein, falls das für die Schwester relevant ist - zum Surfen oder Streamen spielt es natürlich keine Rolle.

Der Ping beträgt mindestens ~238ms, da die Physik sich nicht austricksen lässt.

Warum?

Geostationärer Orbit: 35786km
Lichtgeschwindigkeit (c): 299792,458 km/s

Latenz = (35786 * 2 (hin und zurück)) / 299792,458 = 0.2387 = 238ms
Man muß hierbei beachten, daß für jeden Seitenaufruf zum Teil zig Inhalte einzeln abgerufen werden (Frames/iFrames, Grafiken/JPEGs/GIfs, Datenbankinhalte, Java, Javascript etc.pp.)
 
Ihr habt natürlich recht, dazu gilt natürlich die von mir angegebene Latenz doppelt, da die Strecke ja auch 2x überwunden werden muss.

User -> Satellit -> Provider (238ms)
Provider -> angefragter Dienst -> Provider ("normale Latenz" des Fetznetzes)
Provider -> Satellit -> User (238ms).

Also mindestens ~500ms, zusätzlich noch die Latenz die man sowieso zum angefragten Server vom Festnetz aus hätte. Und das auch nur im Optimalfall, wenn es keinerlei weitere Störquellen gibt. Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer viel Spaß machen wird.

Starlink ist wohl die einzige Technik, die hier Sinn macht, da dessen Satelliten lediglich in einer Höhe von 300 - 600km umherschwirren.

Wenn sowohl Starlink und auch normales Festnetz wirklich keine Optionen sein sollten, würde ich lieber versuchen nach einem günstigen LTE oder 5G Tarif zu schauen - das wird deutlich mehr Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunk ist wohl soweit ich weiss keine Option, da wohl auch problematisch. Schon irgendwie traurig. Mehrere die ich kenne dümpeln mit nur ein paar Megabit rum und wenn blöd läuft total instabil. Wenn ich dann meinen Anschluss sehe den ich theoretisch auf synchrone 25 GB/s laufen lassen könnte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh