Sky HD-Sender nicht empfangbar

sirgrausi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin im Besitz des Humax S HD 3 (oder auch Humax PR HD 3000), habe ein Sky komplett Abo inkl. HD-Sender und einen Kabelanschluss bei Primacom in Magdeburg.
Momentan empfange ich folgende Sky-HD-Sender:
Sport HD 1
Cinema HD
Discovery HD
Eurosport HD

Eigentlich sollte ich laut Aussage der Skyhotline noch 4 weitere empfangen, die da heißen:
Sport HD 2
Disney Cinemagic HD
NatGeo HD
History HD

Der Humax findet die 4 letztgenannten Sender allesamt nicht. Egal ob ich einen automatischen oder manuellen Suchlauf starte. Auch nach Rückstellung auf Werkszustand oder kompletter Trennung vom Stromnetz nicht. Und jetzt das paradoxe: Führe ich beim Primacom-Receiver (Fabrikat: Kaon) einen automatischen Sendersuchlauf aus, so erhalte ich eben diese 4 HD-Sender in der Senderliste (natürlich kann ich diese nicht anschauen, da ja die Entschlüsselung fehlt). Dies sollte doch eigentlich bedeuten, dass ich die Sender definitiv empfangen müsste. Denn sonst könnte der Kaon sie ja nicht finden. Auch auf Nachfrage bei Primacom wurde mir gesagt, dass diese Sender ins Netz eingespeist werden. Scheinbar liegt das Empfangsproblem also beim Humax-Gerät. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Ich wäre über jeden Tip dankbar

Hier noch der Aufbau meiner Anlage:
Primacom-Kabelanschluss -> Steckdose -> Antennenkabel zum Kaon -> Koaxialkabel vom Kaon zum Humax -> Verbindung des Humax mittels HDMI-Kabel zum Onkyo-A/V-Receiver -> HDMI-Kabel vom Onkyo zum TV

Vielen Dank!
Gruß Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann ist dieses Problem so?

Kann ich nicht definitiv sagen. Ich habe vor ein paar Tagen einfach mal wieder einen Suchlauf bei meinerm Primacom-Receiver gestartet und dabei sind mir die 4 neu hinzugekommenen Sky-HD-Sender aufgefallen. Bisher habe ich diese also noch nie empfangen! Daraufhin habe ich dann einen Suchlauf beim Humax gestartet, welcher sie nicht finden konnte. Ich habe auch bereits 2mal bei Sky angerufen, dort wurde ich aber immer an Primacom verwiesen...Dort angerufen bekam ich die Antwort: "Wir speisen die 4 HD-Sender ein, das muss ein Problem des Humax bzw. von Sky sein"...Danke für's Gespräch, damit komme ich auch nicht weiter :)

hast du die aktuellste firmwire drauf auf deinem Humax?

Wenn der Primacom-Receiver die Sender findet und der Humax nicht,kann es ja nur am Humax liegen.
Kann man bei dem die Frequenzen manuell eingeben ?

Ja, aber auch nur mit Einschränkung:
Bei der manuellen Suche kann ich eine Frequenz zwischen 300 und 406Mhz wählen, damit die Signalstärke bei mindestens 90% liegt. Gebe ich als Starfrequenz z.B. 145Mhz an, steht bei Signalstärke 0% und er findet überhaupt nichts...Mir scheint, als ob der Receiver aus irgendwelchen Gründen nur auf den vorgegebenen Frequenzbereich "begrenzt" ist

Eventuell mal bei jemand anderes den Humax anschliessen und Suchlauf starten,oder einen anderen Humax besorgen zum testen.

ich denke es liegt daran, dass das kabelnetz bei dir nicht ausgebaut ist. dann empfängt man die "neuen" hd sender von sky nicht.

Belegung - Magdeburg II - Kabel Deutschland-Helpdesk

du bist also wahrscheinlich im Netz "Magdeburg II" welches nicht ausgebaut ist. Magdeburg I dagegen ist ausgebaut und sollte die sender empfangen.

Naja, das ist aber ne Übersicht von Kabel Deutschland. Ich bin aber Primacom-Kunde :) Und warum findet der Primacom-Receiver dann die Sender?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Eventuell mal bei jemand anderes den Humax anschliessen und Suchlauf starten,oder einen anderen Humax besorgen zum testen.
Das werde ich wohl auch so machen. Vielleicht schickt mir Sky ja ein Ersatzgerät :)

@All:Vielen Dank für Eure Anteilnahme!

Laut meiner Info ist bei PrimaCom SportHD2 nicht empfangbar...
Hhmm, die Dame an der Kundenhotline hat extra nochmal intern nachgefragt und mir bestätigt, dass diese Sender eingespeist werden. Diese These wird ja auch vom Primacom-Receiver gestützt, der die Sender findet. Sollten die Sender gar nicht erst im Netz von Primacom sein, dürfte er diese doch gar nicht finden. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

So, und jetzt setze ich noch einen drauf: Verbinde ich meinen TV (Samsung LE40B650) direkt mit dem Antennenkabel und mache ich einen automatischen Suchlauf, werden mir problemlos alle 8 o.g. HD-Sender angezeigt :d (natürlich verschlüsselt).
Somit liegt es wohl zu 100% am Humax-Receiver. Der muss weg! ;)

@pseudofischer

kauf dir eine Dreambox, damit biste alle probs los :) sind zwar teuer, halten aber ihr Wert über mehrere Jahre :)

Kann ich dir nur empfehlen..

Nimm einfach einen von Technisat , die machen nie Probleme.

Mit dem Humax PR-HD1000C hatte ich nie solche Probleme...

Welchen Technisat-Receiver könntest Du denn empfehlen? Er sollte natürlich HD-fähig sein, OHNE Festplatte und Sky sollte er entschlüsseln können :)

@waRiaT: Alter Schwede, die sind ja wirklich teuer...Was kann man denn mit den Dreamboxen besonderes machen?

Dreamboxen laufen mit Linux ;).
Coolstream(NeutrinoHD) und Edision könnte man sich auch anschauen. Gibt genügend drüber im Netz zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, Linux...Davon habe ich ja überhaupt keine Ahnung. Was kann ich damit denn alles anstellen?
Ich habe mir mal die 2 Links von Dir angeschaut, die Receiver sind ja allesamt nicht Sky-zertifiziert. Lässt sich sowas dann z.B. via Software ändern?

Nicht zertifiziert heisst nicht, das man kein Sky empfangen kann. Sky kann dir nur nicht bei Problemen helfen, die du mit einem nicht zertifizierten Receiver haben könntest.

So, gerade eben hat mich ein Mitarbeiter von Sky angerufen und ist das Problem mit mir angegangen. Kurzum: Ich empfange nun endlich alle mir zustehenden Sender! Der Herr war sehr freundlich und hat mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben.
Wen es interessiert: Ich musste beim Humax im manuellen Suchlauf als Start- und Endfrequenz 145 Mhz eingeben. Zusätzlich sollte ich die Modulation von 64 auf 256QAM umstellen. Und schon hat's funktioniert!
Das hat mein Bild des Sky-Supports wirklich um Welten verbessert, vielen Dank!

Trotzdem danke für Eure Mithilfe. Und da jetzt alles so läuft wie geplant, werde ich den Humax wohl doch erstmal behalten ;)

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh