SKY Probleme

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

hoffentlich wißt ihr Rat ;). Wir haben ein SKY Abo. Es handelt sich bei der Karte noch um ein altes Modell welches in einem Alphacrypt (classic) läuft.
Nun ist es so, dass wir seit Kurzem Probleme bei der Entschlüsselung haben; getestet wurde das auf 2 unterschiedlichen Receivern (Topfield und Kathrein).
Beispielsweise kommt es bei einem Szenenwechsel vor, dass das Programm für eine Sekunde oder 2 verschlüsselt ist und dann wieder normal oder im laufenden Betrieb ohne Vorankündigung zu dauerhaft verschlüsselt wechselt.

Dazu wäre noch anzumerken, dass das Aplhacrypt Softwarestand 3.20 (ganz aktuell) hat; jedoch lief es auf dem alten Softwarestand 3.16 auch nicht besser/stabiler.
Die ganze SAT Anlage ist schon recht alt... ich müßte raten aber es könnte 2stellig sein.

Bisher:
- Test auf mehreren Receivern mit gleichem negativen Ergebnis
- Update des Alphacrypt ohne Erfolg
Weiter geplant:
- Austausch des Quad LNB gegen ein Neues hochwertiges
wenn keine Besserung:
- Kauf eines Alphacrypt light (müßte reichen imho) und Einschicken des Classic (hätten sowieso Bedarf an einem 2ten Modul)

Was würdet ihr noch vorschlagen? Tricksen die mal wieder an der Verschlüsselung rum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdet ihr noch vorschlagen?

ganz ehrlich?
bei sky anrufen und denen dort das problem schildern.
wenn du ein abo hast und offiziell zertifizierte receiver benutzt (wo früher immer "geeignet für premiere" draufstand) dann muss sich sky darum kümmern, dass du den service den du bezahlst auch benutzen kannst.

und lass dir keinesfalls den standard aufschwatzen von wegen "ihr receiver muss ein problem haben" oder "kaufen sie sich jetzt bei sky einen neuen receiver".
sky muss nach wie vor alle entschlüsselungsmethoden unterstützen um damit die "alten" kunden die noch aus grauer steinzeit ihre receiver haben ebenfalls versorgen zu können.
möglicherweise schickt man dir als ersten versuch eine neue karte zu

ich hab z.b. auch noch immer eine S01 karte weil ich offiziell noch immer mit einer dbox1 schaue

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Option werden wir uns offen halten, ganz klar. Leider ist es so, dass wir damals eine DBox hatten und diese *hüstel* immer noch offiziell nutzen.
Tatsache ist aber, dass das Teil nicht mehr vorhanden ist da defekt war. Die anderen Receiver sind nicht zertifiziert... hmm ich hätte kein problem damit denen zu erklären dass die es irgendwie nicht mehr funktioniert mit der DBox... dumm wirds nur wenn die ne SNr. brauchen ^^. Meinst das würd was bringen zwecks der Karte?

Ahja, hattest du deine DBox gekauft oder geliehen (bzw immer noch geliehen)? Wir hatten unsere gekauft... ka ob das nen Unterschied macht.

Du könntest auch mal nach einer Austausch-Karte fragen.
Sonstige Empfangsprobleme gibts nicht?
Sieht nach einen Leseproblem aus und dazu gibt es nach deinen Tests 2 wahrscheinliche Ursachen (Cam & Karte).

Mit meiner S02-Karte gibt es derzeit keine Probleme die auf eine veränderte Verschlüsselung schließen lassen, was hast du für eine?

obs was bringt is fraglich.
es klingt jedenfalls schwer nach einem kartenproblem wenn 2 voneinander unabhängige geräte die gleichen fehler aufweisen (nämlich, dass nicht mehr entschlüsselt werden kann).
natürlich kanns hier auch ein problem an den geräten haben aber 2 geräte mit dem gleichen defekt zur genau gleichen zeit...möglich aber unwahrscheinlich :)

ob du eine kaufst oder nicht is denen eigentlich egal...die sind nur geil drauf, dass man ein zertifiziertes gerät verwendet.
immo haben sie halt diese drecks pace dinger...
dennoch kannst du auch z.b. einen imperial nehmen der "premiere tauglich" ist....das is denen wurscht.

ich bezweifle auch, dass die nach der seriennummer fragen werden. und wenn ja dann sagst du einfach, dass das etikett nicht mehr lesbar ist. is doch alles möglich ;)

bezüglich dbox gekauft oder geliehen.
ich hatte nie eine ;)

Sonstige Empfangsprobleme gibts nicht?

Bei Schlechtwetter kanns sein dass das Programm weg ist... überall. Daher auch der angedachte Wechsel des LNB von dem ich mir eine Verbesserung des Empfangs erhoffe.
Auch macht der Empfang am FireDTV eher Probleme als Freude wobei ich SKY dort noch nicht probiert habe.

Ich meine wir haben eine S02 aber ich kann mich jetzt hier auf Arbeit irren... ich schaus nochmal nach heute Abend.

Danke für die Antworten bisher :)

Hm wenn der Empfang noch mit reinspielen kann wirds schwierig.
Gibt es die Möglichkeit die Karte (mit deinen Receivern) mal an einer anderen Sat-Anlage zu testen?

Hmm nein aber das LNB sollte heute oder morgen eintreffen; dann ist es quasi fast eine andere Anlage ;)

Edit:
LNB kam gestern, habs dann gleich am Abend noch angeschlossen. Das hat eine sehr deutliche Verbesserung gebracht; am ganzen Abend gabs lediglich mal einen sehr kurzen Ruckler mit "Programm verschlüsselt". Wir werden das nun weiter beobachten, vor allem mal wenns wieder so richtig übles Wetter hat und die Schüssel ggf. nochmal neu ausrichten/einstellen.

Karte hab ich natürlich vegessen nachzusehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh