Skylake 6600 taktet nicht runter?

Hardwarekenner

Legende
Habe gestern meinen PC umgebaut, nun ist ein ASRock B150M-HDV/D3 verbaut, das Bios ist das 1.90 (Aktuellstes) und ich habe nur Load UEFI Defaults gemacht, die Boot reihenfolge angepasst, und legiglich beim RAM die Volt von 1,5 auf 1,4 eingestellt. System läuft soweit stabiel, nur leider Taktet die CPU nie runter, sie steht immer bei 3,3Ghz, GPUz zeigt das auch. Was habe ich übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gestern meinen PC umgebaut, nun ist ein ASRock B150M-HDV/D3 verbaut, das Bios ist das 1.90 (Aktuellstes) und ich habe nur Load UEFI Defaults gemacht, die Boot reihenfolge angepasst, und legiglich beim RAM die Volt von 1,5 auf 1,4 eingestellt. System läuft soweit stabiel, nur leider Taktet die CPU nie runter, sie steht immer bei 3,3Ghz, GPUz zeigt das auch. Was habe ich übersehen?

@HWK

Stelle bitte den Windows Energieplan auf Ausgeglichen und guck was passiert ....

Tippe auch auf den Energiesparplan.
Danach Username und Profilbild bitte abändern :shot:

ist keine Windows einstellung, habe geschaut!

OK

- BIOS default Optionen laden und schauen ob die CPU heruntertaktet. Falls ja, dann im BIOS nach und nach die gewünschten Einstellungen vornehmen und immer wieder testen.

- - - Updated - - -

CPU-Stromspartechniken Intel EIST einschalten

Wenn er das nicht selbst weiß sollte er sich endlich mal umbenennen...
Wird ja langsam echt peinlich hier. Einmal googlen und man findet ZIG Lösungsansätze.

Wenn er das nicht selbst weiß sollte er sich endlich mal umbenennen...
Wird ja langsam echt peinlich hier. Einmal googlen und man findet ZIG Lösungsansätze.

Hab mal geguckt mit einer Umbenennung ist das nicht so einfach, da muss man wohl einen Antrag stellen und Anträge können abgelehnt werden ...

Er soll in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplan unter der Prozessorenergieverwaltung den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" kontrollieren. Steht dieser auf 100 % taktet sich da auch nix runter.

Kann er aber alles selbst rausfinden wenn man sich ein klein wenig selber bemüht.

Er soll in den erweiterten Einstellungen des Energiesparplan unter der Prozessorenergieverwaltung den "minimalen Leistungszustand des Prozessors" kontrollieren. Steht dieser auf 100 % taktet sich da auch nix runter.

Kann er aber alles selbst rausfinden wenn man sich ein klein wenig selber bemüht.

Jap, er soll vor vor allen Dingen mal ein Feedback geben, weil er fragt oft iwas nach und dann kommt nichts mehr ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh