Skylake 6700K OC Problem

Duke711

Banned
habe ein MSI Z170A Gaming Pro Carbon und o.g. CPU.

Jetzt wollte ich diesen übertakten und stellte im Bios UEFI folgendes ein:

BCLK 100
VCore 1.240
Multi 45
Ring Ratio 45

In Windows taktet er je nach Idle kurz bis 4,5 GHz. Sobald ich aber bei Prime 95 einen Test starte. Taktet er nur bis 4 GHZ, also der Standardtakt, Core Temp zeigt auch nur 4 GHZ an + 1,16V (eingestellt 1,240 ?). CPU-Z auch 4 Ghz (Multi 40), sowie möglicher Multi von 40 - 45.

Was mache ich falsch? Temp bei 4 GHz Prime, ca. 65 °C. Kühler ist ein T Macho Rev B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle mal probeweise bei Systemsteuerung/Energieoptionen auf Höchstleistung.

Bei Windows 10 steht unter erweiterte Energieoptionen, maximale CPU Leistung 100%.
Ein Powerlimit finde ich im UEFI nicht bzw. nur unter CPU Spezifikationen: Leistungslimit, habe mal von Auto auf 150 W geändert.

Ich kann aber einstellen was ich will, sobald Prime läuft geht der Takt auf 4 GHz zurück, egal ob bei BLCK 100 ein Ratio von 40, 41 oder 45 eingestellt ist?

- - - Updated - - -

Ok gelöst, im UEFI kann man noch Current einstellen, habe 150 Ampere eingegeben und nun läuft es.