[Kaufberatung] Skylake Gaming System 1200€

_zwickebomber_

Enthusiast
Das System aus der Signatur wurde Opfer des Gottes Zeus :fresse:. Daher steht eine neu Anschaffung an.

Anforderung:
Auflösung:_______1920*1080p
Budget:_________1200€
Anwendung:______90% Gaming / 5% Videoschnitt / 5% Bildbearbeitung
Anspruch:________Zukunftssicher / G-Sync wäre toll / leise, Effizient und gut gekühlt (Dachboden Sommer immer ________________über 30C°), Spulenfiepen jeglicher Art wird nicht akzeptiert / DDR4 Ram
Fanboy:__________Asus Mobo, Corsair Ram, Skylake, Nvidia Graka / (wenn sinvoll)

"Es muss alles bei einem Händler lieferbar sein!" zB. Mindfactory

Vorhanden:
Kühler:_____Noctua NH-D15
Monitor:____Asus VG278HE 144Hz*2ms*27" LED
Sound:_____Beyerdynamic DT 880 Premium 600 Ohm
Geheuse:___Corsair Carbide Air 540

Benötigt:
CPU:
Mobo:
Ram:
Graka:
HDD:
Sys-SSD:
Soundkarte:
PSU:

Wunsch Zusammenstellung:
CPU:____________Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Mobo:___________ASUS ROG Maximus VIII Hero
Ram:____________16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Graka:___________4096MB Gainward GeForce GTX 980 Phantom
HDD:____________2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5"
Sys-SSD:________250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Soundkarte:______Asus Xonar Essence STX II PCIe x1
PSU:____________be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

https://www.mindfactory.de/shopping...221002c308914af5fa5631957aac7501cf0894c3f14b4
€ 1.744,79 bei Mindfactory / zu teuer also Abspecken.

Alternativ Zusammenstellung:
CPU:____________Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Mobo:___________ASRock Z170 Extreme4
Ram:____________16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Graka:___________8192MB Gigabyte Radeon R9 390 G1 Gaming
HDD:____________2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5"
Sys-SSD:________250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Soundkarte:______ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
PSU:____________be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

https://www.mindfactory.de/shopping...221923324c67a9636818da40dc17a19b9361cb0f41ed1
€ 1.476,93 bei Mindfactory

So und nun Ihr :). Bin für alle Vorschläge offen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du mit ein wenig schlechterer Performance leben kannst bei deiner HDD (sollte allerdings auch nicht so laut sein) guck dir doch mal die wd green oder red an.

Da wärst du 38 Euro günstiger für die red und 56 euro günstiger für die green.

Genauso könnte man etwas langsamer taktenden RAM nehmen um näher ans Budget zu kommen.

Bsp.: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Ob die Grafikkarte tatsächlich so viel Watt braucht in Kombination mit dem Prozessor weiß ich auch nicht.
Bei nem bekannten mit i7-4790k und gtx 970 reichen auch 500w. Da könntest dich nochmal Informieren. Das wären dann im Zweifelsfall auch nochmal 5 Euro.

Sind wir je nach Auswahl der HDD bei 104,26 oder 122,26 Euro Ersparnis.
Ansonsten würde ich so nicht mehr sonderlich Sparen. Eventuell nochmal Validieren obs tatsächlich eine 160 € Soundkarte sein muss.

Edit: mit Sound kenne ich mich nicht sonderlich aus aber die Creative Soundblaster Zx soll auch nicht sooo schlecht sein und kostet auch wieder ca 35 € weniger

Zuletzt bearbeitet:
Alte Hardware zu verwendung bleibt nichts Übrig? :)

Zeus hat alles vernichtet? :d

Das ist Versicherungstechnisch nicht relevant. Die Sachen die sich im PC befanden müssen ersetzt werden und die Rechnung eingereicht. Dann wird erst gezahlt. Desweiteren steht die Summe noch nicht genau fest. Sie beläuft sich zwischen 800€ - 1450€ es wird nach Aktuellem Stand wohl 1200€ werden. Mann könnte auch mehr ausgeben also selbst noch etwas zum Ersatz des PCs beisteuern. Hier setze ich als Gesamtobergrenze 2000€ also 800€ Selbstbeteiligung. Dann könnte man das ganze so machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a73562ac84978fca73a49240924e04286cb46ba6e8

Aber sinnvoller wäre whol das:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210eb021ab58af1e071da2753f510e37cabce654def1

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Das macht 5,50€ aus bei Mindfactory. Ist nicht Relevant. Ansonsten alles gut gewählt? Gibt es bessere Mobos fürs Geld? Ist die Graka das leiseste und kühlste Modell?

Also ich hab hier in anderen Threads gelesen das wohl im Moment eher zur Crucial MX200 geraten wird nicht 850 Evo.
Bei Samsung sollen wohl einige Probleme aufgetreten sein (Ps.: ist sogar 9 Euro günstiger bei Mindfactory in der 250GB Fassung)

Wie sich die beiden zueinander verhalten weiß ich nicht genau, wenn jedenfalls würde ich die Zx abeaten. 55€ nur für den tischcontroller ist ziemlich viel. Die Z ist nämlich die selbe Karte nur halt ohne dieses extra Modul . Und Kopfhörer Anschlüsse sind ja meist auch vorne am pc und damit nicht so weit weg. Undzurlautstärke Regelung reicht ne kurze mausvewegung öderen Knopfdruck auf die Tastatur sofern diese Lautstärke Tasten besitzt .

Wenn du bis jetzt mit der STX zufrieden warst, kannst du dir die ja noch einmal holen

Achso Ich dachte das kleine Tisch-Teil wäre der Kopfhörerverstärker. Deshalb auch die größere Buchse. Anderst kann ich mir den Preisunterschied nicht erklären. Ich weiß nicht ob die Z meinen "Beyerdynamic DT 880 Premium 600 Ohm" antreiben kann.
https://www.mindfactory.de/shopping...221274155dbad50df664c092489933a85ffff1d535131
Edit: Sie kann es 600 Ohm packt auch diese Karte. Somit wäre das geklärt.

Edit: Warenkorb wurde aktualisiert. "8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16"
Eine neue Version der Graka jetz mit Backplatte und etwas mehr Takt. Hat jemand schon Erfahrung damit?

Kann man das ganze so bestellen? Bitte um letzte Absegnung. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
PUSH

(Sry aber es ist dringend. Ich bitte diese Maßnahme zu Entschuldigen) :hail:

grundsätzlich läuft das, aber: 200€ Board und keinen Kühler zum Übertakten?!?, ebenso der RAM: 3200MHz, besser: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fbk2-16-a1306444.html?hloc=at&hloc=de (anandtech sagt für Haswell-E ab 2400MHz/Cl15 wenig Verbesserungen voraus). Festplatte ist ok, halt eine Black :), die Soundkarte würde ich persönlich auch nicht nehmen, eher einen USB-KHV + eine Behringer UC202 für den SPDIF (wobei man dort auch den Onboard-Sound verwenden kann).

EDIT: Kühler dürfte ja noch gehen ;), der RAM sind ja auch 2x8 → kann man so nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann ich dir zum 16gb crucial ballistix Sport raten, das reicht völlig aus.
Creativ zrx Find ich bei Spielen noch ein Tick besser in Sachen Ortung als die Asus xonar essence Stx oder St

Wie oben schonmal geschrieben:

mit anderen Modellen von WD bist du 1. günstiger und die sind 2. leiser (mich persöhnlich würde die doch recht laute black stören)
Musst du aber wissen da die verringerte Drehzahl der Festplatte die dafür sorgt das die leiser sind selbstverständlich dazu führt das die auch langsamer sind.

Genauso würde ich meinem Vorposter Recht geben und wie oben auch schon erwähnt etwas günstigeren RAM nehmen, oder hast du einen Grund oder eine Anwendung von der du weißt das sie von diesen Taktungen sehr stark profitiert?

Ich persönlich finde es hallt auch etwas seltsam, dass erst ein budget vorgegeben wird um es dann doch zu sprengen.
Wenn du diese beiden ratschläge beherzigst und dir eventuell nochmal das Mainboard überlegst könntest du nämlich tatsächlich bei 1200 landen ohne dermaßen weniger Leistung zu haben.

..Ich weiß nicht ob die Z meinen "Beyerdynamic DT 880 Premium 600 Ohm" antreiben kann.
Sie kann es 600 Ohm packt auch diese Karte. Somit wäre das geklärt.

Hi, kurzes Feedback zur Soundblaster Z > Ich hab sie und die ist der Burner u. einfach Leistung Satt und wirst begeistert sein.
Die Xonar STX ist dagegen Onboard Sound.. ;)

Gruß u. weiter

Ah Ich Danke euch! :) Da kamm ja jetz doch einiges an Feedback.

Ich werde bei der "Soundblaster Z" bleiben und die mal testen.
Die "WD Black" ist wirklich ganz schön teuer, dafür das Sie als Datengrab genutzt wird. Alles Anfordernde kommt dann auf die nun größere SSD.
Ich hab gehört "Skylake" profitiert mehr von hohem Ramtakt und Ich habe mit den "G.Skill RipJaws" gute Erfahrungen gemacht.
Das Mobo bleibt, die Mehrinvestition hat sich schon oft gelohnt. (eigene Erfahrung) Hab schon ein MSI (glaubt Neo2 hieß das)
und Asrock (das wo AGB und PCI-E Grakas nutzbar waren) verheizt. Bei Gigabyte hatte Ich Hitzeprobleme.

Das mit dem Budget tut mir leid, lag aber nicht in meiner Macht. Bis die Versicherung sich einig ist schwankt das Budget zwischen 800€ - 1500€ und nach aktuellem Stand läuft das ganze auf 1200€ raus.
Davon abgesehen bekomme ich es nach meinen Vorstellungen nicht billiger, und werde am Ende wohl eine gewisse Selbstbeteiligung zahlen müssen.
Aber das ist ja alles Off-Topic :coffee:

So sieht der Warenkorb jetzt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210d6dc3cccdf3e8b0d14690dd27f1f39438488f26bb

Ich Danke allen recht herzlich :drool: und werde heute noch bestellen vielen DANK!

Wegen der Soundkarte frag da nochmal im Hifi Forum nach. Ganz oben wäre o2+ODAC (KHV+DAC) falls das ins Budget passt. Darunter sind die STX bzw STXII minimal darunter ist der FIO E10 und damit einiges über der Soundblaster.
@Cappuandy du redest von der Xonar Essence STX und nicht von der Xonar DGX? Die STX ist nämlich viel besser als die Soundblaster
Die Soundblaster ist der Hammer? Die Formulierung hört sich nicht gerade nach einem audiophilen Nutzer an, welchen Kopfhörer betreibst du denn daran?

Oh hab schon bestellt weil die CPU gerade 10€ runter ist.
Mit dem Ram hab ich gerade mal nachgemessen und das sollte passen die 32mm gelten nur wenn mann den Kühler von unten nach oben blasen lässt. Und dann scheitert es auch nur am mittleren Lüfter. Puhh Glück gehabt.

Zur Soundkarte da steht leider nicht mehr Budget zur Verfügung, ist aber nicht schlimm weil AV-Receiver auch ersetzt wird wahrscheinlich gegen den http://www.amazon.de/gp/product/B01...e&ref_=ox_sc_act_title_10&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Dann schliesse Ich ihn eben daran an.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm nein. die 32 mm sind wenn du von rechts nach links blasen lässt und rechts noch den 140mm lüfter dran hast.
Der NH-D15 hat zwar ausparungen um höheren RAM zu unterstützen die helfen dir aber nur weiter wenn du rechts keinen Lüfter dran hast. Hier siehst du das ganz gut: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Wenn es da also tatsächlich am platz hapert hast du eigentlich 5 Möglichkeiten:
1. Nur den mitleren Fan installieren
2. 120mm Lüfter nachbestellen und rechts nur nen 120mm nicht den 140 mm dranklemmen. (NF-F12 PWM sollen da gut sein)
3. RAM zurückschicken und flacheren bestellen.
4. 140mm Lüfter auf der linken Seite anbringen nicht auf der rechten. Da kann es aber je nach Gehäuse oder Mainboard auch zu Platzproblemen kommen.
5. Der rechte Lüfter kann, wenn der Platz im Gehäuse noch da ist, auch ohne probleme weiter nach oben geschoben werden um ein paar Millimeter mehr Platz zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 5. Erscheint mir am sinnvollsten. Im "Corsair Carbide Air 540" ist da jede Menge Platz. :)
Sehr nett deine Erläuterung, hast mir ne Sorgenfalte erspart!

Kein Ding ich helfe gerne weiter :-).
In der Theorie ergibt die Möglichkeit zwar minimal schlechtere Kühlmöglichkeiten, da hallt der Lüfter nicht voll auf alle Lamellen ab unten bläst, sondern ein Teil des Luftstroms unwirksam oben über den Lüfter geblasen wird, aber ich glaube der Unterschied wird in der Praxis kaum merklich sein.
Vor allem weil die einzige Möglichkeit dieses Punkt nicht zu haben wäre den RAM einzuschicken und welchen zu kaufen der drunter passt. Also fährst du damit schon ganz gut.

Laut Herstellerseiten kannst du den Lüfter 5 mm näher an der Gehäusewand verbauen. Da weiß ich aber nicht wie exakt die Angaben von Corsair dazu sind, ich habe gehört das Casehersteller auch gerne ein bisschen Puffer lassen.
Corsair Seite: PC-Gehäuse der Carbide Series® Air 540 ATX mit hohem Luftdurchlass (Punkt Maximum CPU Cooler Height)
Noctua Seite: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"! (Punkt Höhe (mit Lüfter))

Sollten diese Angaben aber so Korrekt sein und der Platz nicht reichen um die 5. Möglichkeit zu nehmen, würde ich zuerst einmal nur den mittleren Lüfter verbauen und wenn dir die Kühlleistung dann doch nicht reicht einen 120mm Lüfter nachkaufen.
Da solltest du dann extrem ähnliche Kühlergebnisse erzielen wie mit der 5. Möglichkeit

so geil ist die Soundblaster Z leider nicht.

der kopfhörerverstärker ist im vergleich zur asus für die tonne. ein Fiio E10 ist deutlich lauter.

dennoch ist die lautstärke bei der Z ausreichend.

Wie die z ist, das weiss ich nicht, aber die zxr Find ich zum zocken besser als die Stx

Nabend, was macht denn die Bestellung vom zwickebomber.. ???
Alles schon da u. installiert, rennt das System o. gibts/gabs Schwierigkeiten ?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh