Skylake sichere Top-Flower Kühler und Sockelhalterungen

askling

Enthusiast
Hallo,

ich suche zur Zeit nach einem Top Flower der von Mainboard gehalten wird. Wir alle wissen um die geringere Robustheit vom Skylake und ich möchte auch beim vorsichtigen Transport etc. auf der sicheren Seite sein und nicht jedes mal den Kühler abbauen (nicht per Paketdienst, Selbsttransport im Auto).

Beim Skylake oder generell gibt es zwei Probleme:

- zu hoher Anpressdruck auf die CPU/Sockel
- Bewegungen des Kühlers gehen direkt auf die CPU (hier ist IMHO besonders die Befestigung des CPU-Kühlers gefragt)

-----------------------------
Wer nicht in dem Thema drin ist oder nur das PCGH Testvideo kennt, denn bitte ich sich das hier mal durchzulesen, bevor einfach "irgendwas " gepostet wird.

http://www.heise.de/forum/c-t/Bauvo...CPU-Kuehlern/thread-4091443/#posting_23915452

-----------------------------
Ich meine erkannt zu haben, dass es vor allem zwei Befestigungs-Methoden gibt. Halteklammern und "gehalten vom Mainboard".

Halteklammern
Bei vielen Kühlern, vor allen denen die beim Skylake Probleme machen können (z.B. Mugen, Macho), wird der wird der Kühler durch eine Klammer einfach auf die CPU gepresst, alle Kräfte bei einer Bewegung werden so vermutlich direkt auf den CPU-Sockel übertragen (was auch in dem Link oben so steht). Dabei drückt die Halteklammer den Kühler einfach nur auf die CPU, also werden kaum seitlichen Kräfte durch die Halterung aufgenommen.

Mugen:
959487-20.jpg

Gehalten vom Mainboard

Bei den unten gezeigten, werden die mögliche Bewegungen des Kühlers primär auf das Mainboard übertragen. Der Kühler wird direkt von den vier Säulen gehalten. Intels Pushpins machen das z.B. auch so.

Dem heise Link oben nach - aber man erkennt das auch leicht selbst - sollten die vom Mainboard gehaltenen deutlich robuster sein, was Transportschäden angeht. Bewegungen des Kühlers gehen nicht direkt auf die CPU.

Bsp.
Arctic_Freezer_i32_-_Montage_0028.jpg

von: http://www.technic3d.com
oder
snk-p0050ap4_1_1.jpg

---

Besonders interessieren mich eigentlich die hier Noctua NH-L12 bzw. Noctua NH-C14S.

Hat jemand einen der Noctua und kann Auskunft darüber geben, ob der Kühler auf der CPU lastet oder ob seitliche Bewegungen des Kühlers vom Mainboard verhindert werden? Ich kann es auf Bilder nicht wirklich erkennen, der Kühler scheint auch noch nicht fest montiert zu sein. Sollte diese Rundung fest auf dem Rahmen aufliegen, könnte es vom Mainboard gehalten sein. Wenn die Schrauben den Kühler einfach nur auf die CPU Drücken, also keine seitlichen Kräfte aufnehmen, dann wären es nur einfache Klammern. Ich finde es sieht eher so aus :/

Noctua:
15-board-cooler-front-noram-closeup.jpg

Ansonsten sehe ich nämlich leider nur den be quiet! Dark Rock TF, der zwar direkt mit dem Mainboard verschraubt wird, aber scheinbar(?) keinen definierten Anpressdruck (keine Federn) hat und sehr bescheiden zu montieren ist.

Dark Rock TF:
be-quiet-dark-rock-tf-7-806x740.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH hat den Anpressdruck von Noctua gemessen, der ist echt gering. Die Federn bilden auch eine Art Puffer. Der wird sich auch garantiert nicht bewegen ;)
Der Anpressdruck vom Dark Rock TF ist noch etwas niedriger, aber der C14S ist der stärkere Kühler mit der besseren Montage!

Dennoch empfielt jeder Hersteller bei GEwichten über 500-700g eine Demontage

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch vom Gehäuse ab. Der Einsatz eines schweren Kühlers in einem Desktop Gehäuse ist weniger problematisch ;)

Ich habe den Noctua NH-C14S bereits getestet, der Kühler ist top und wird auch sicher in Position gehalten.

PCGH hat den Anpressdruck von Noctua gemessen, der ist echt gering. Die Federn bilden auch eine Art Puffer. Der wird sich auch garantiert nicht bewegen ;)

Aber wie soll die Feder denn puffern? Die drückt die CPU doch nur nach unten auf den Sockel, oder? Wenn z.B. der Pc 5cm Fallen würde, dann würde die der CPU-Kühler immer noch voll auf die untere Kante der CPU drücken?

Der Anpressdruck vom Dark Rock TF ist noch etwas niedriger, aber der C14S ist der stärkere Kühler mit der besseren Montage!

Weisst du zufällig, ob es beim Dark Rock TF denn überhaupt eine Begrenzung des Anpressdrucks gibt bzw. wie PCGH das ermittelt haben will? Für mich sieht das so aus, als wenn der einfach davon abhängt, wie fest man die schrauben anzieht?

Dennoch empfielt jeder Hersteller bei GEwichten über 500-700g eine Demontage

Jup, daher ist mir der 14cm Noctua auch eigentlich zu schwer mit seinem 1000g, obwohl ich ihn sonst sehr gut finde. Der Dark Rock TF kommt gerade mal auf 800g, das wäre eher an der Grenze...

- - - Updated - - -

Ich habe den Noctua NH-C14S bereits getestet, der Kühler ist top und wird auch sicher in Position gehalten.

Besten Dank für deine Erfahrung, aber sicher in Position heisst ja nicht, dass alle Kraft auf den CPU-Sockel abgegeben wird. :-) Und genau das möchte ich vermeiden.

Sehr gut gefällt mir die Halterung vom EKL Ben Nevis (direkt auf dem Mainboard verschraubt + Federn zum begrenzen des Anpressdrucks), schade das es die bei anderen interessanten Kühlern nicht gibt

Alpenfoehn-BEN-NEVIS-013.jpg

Ich bin aktuell beim Umbauen meines bisherigen Systems. Bisher habe ich einen Thermalright Macho 120 (August 2012), den ich auch wieder verwenden wollen würde. Aber gerade dieser Hersteller scheint an der Stelle ja doch Probleme zu haben. Man hat mir jetzt erst mal einen Spacer zugeschickt, der die Last zumindest verteilen soll.

Nur frage ich mich aus Liebe zu meiner Hardware, ob es nun nicht besser wäre, doch einen anderen Kühler zu nehmen, der vielleicht ein für diesen Fall vorteilhafteres Montageverfahren nutzt (bspw. einen Noctua, obwohl mir diese dann doch wieder viel zu schwer erscheinen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh